Jump to content
Monaco16

Motorölwechsel wie oft, 453 90 PS...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

...bei einer jährl. Fahrleistung von 8 - 9000 Km? Könnte man da das Motoröl auch erst nach 2 Jahren wechseln, was meint ihr dazu?

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wechsel die 2,5 litterchen alle 4-5000 km mit Filter. Das Öl ist das wichtigste in deim Motor. Früher wechsel dankt dir dein Motor

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nur zugelassenes Öl mit der freigabe. Welche Marke istd dann worscht

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

ich wechsel die 2,5 litterchen alle 4-5000 km mit Filter. Das Öl ist das wichtigste in deim Motor. Früher wechsel dankt dir dein Motor

Bitte lass doch solche unqualifizierten Äußerungen! Ich fahre jetzt seit 57 Auto und habe früher alle Motorreparaturen selbst gemacht, aber noch niemals habe ich gehört, dass jemand nach 4-5000 Km einen Motorölwechsel macht. Und vor 50 Jahren waren die Motoröle lange nicht so gut wie die heutigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen ist ja ohnehin schon ein gewisser Spielraum und Sicherheit enthalten.

Ein Ölwechsel alle 4-5000 km hilft nur einem, und das ist nicht der Motor! 😉

In meinen Augen absoluter Blödsinn! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

In den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen ist ja ohnehin schon ein gewisser Spielraum und Sicherheit enthalten.

Ein Ölwechsel alle 4-5000 km hilft nur einem, und das ist nicht der Motor! 😉

In meinen Augen absoluter Blödsinn! 🙄

Genau auch meine Meinung! Aber jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage: Reicht es jetzt, bei einer Fahrleistung von 8-9000 Km, alle 2 Jahre da Motoröl zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im Winter überwiegend Kurzstrecke fährst, bei der der Motor nicht mal auf Temperatur kommt, dann würde ich einen Ölwechsel immer im Frühjahr einplanen. Und das dann tatsächlich jedes Jahr.

Hintergrund davon ist, daß im Winter durch den häufigen Kurzstreckenbetrieb unter Umständen Spritbestandteile, die durch die Kaltstartanreicherung an den Zylinderwänden kondensieren und dadurch ins Öl gelangen und dieses verdünnen können, das Öl stressen und in seiner Wirksamkeit herabsetzen können.

Deshalb einmal im Jahr Ölwechsel im Frühjahr und gut ist! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn Du im Winter überwiegend Kurzstrecke fährst, bei der der Motor nicht mal auf Temperatur kommt, dann würde ich einen Ölwechsel immer im Frühjahr einplanen. Und das dann tatsächlich jedes Jahr.

Hintergrund davon ist, daß im Winter durch den häufigen Kurzstreckenbetrieb unter Umständen Spritbestandteile, die durch die Kaltstartanreicherung an den Zylinderwänden kondensieren und dadurch ins Öl gelangen und dieses verdünnen können, das Öl stressen und in seiner Wirksamkeit herabsetzen können.

Deshalb einmal im Jahr Ölwechsel im Frühjahr und gut ist! 🙂

Das trifft bei mir nicht zu, denn er wird regelmäßig gut warm gefahren. Leider gibt es ja in den meisten Autos keine Öltemperaturanzeige. Die wäre dabei sehr viel hilfreicher, denn wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist das auf alle Fälle besser für den Motor.

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle 

 

Ja eine Öltemperaturanzeige sollte im Fahrzeug vorhanden sein , wäre sinnvoll . Die Öltemperatur sollte schon 80 bis 100 Grad haben damit es dem Motor gut geht . Von meinen Fahrzeugen ist mir bekannt das diese Temperatur nach etwa 8 bis 15 KM abhängig von der Ölmenge erreicht wird . Dabei drehe ich den Motor maximal 2500 - 3000  U/min .Beim Smart mit relativ kleinem Ölvolumen sollte nach 8 KM das Öl im guten Betriebszustand sein . 

 

Gute Fahrt an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1971 meine erste Alfa Romeo Giulia gefahren und der hatte damals schon ein Motorölthermometer. Der hatte aber auch damals schon einen Leichtmetallmotorblock, sowie einen LM-Zylinderkopf. Da war es extrem wichtig, den kalten Motor nicht über 3.500 U/min zu drehen. Andernfalls konnte sich der Alublock verziehen und das wars dann. Das hat sich damals so bei mir eingeprägt, dass ich das auch heute noch so mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Movie 66:

Hallo an Alle 

 

Ja eine Öltemperaturanzeige sollte im Fahrzeug vorhanden sein , wäre sinnvoll . Die Öltemperatur sollte schon 80 bis 100 Grad haben damit es dem Motor gut geht . Von meinen Fahrzeugen ist mir bekannt das diese Temperatur nach etwa 8 bis 15 KM abhängig von der Ölmenge erreicht wird . Dabei drehe ich den Motor maximal 2500 - 3000  U/min .Beim Smart mit relativ kleinem Ölvolumen sollte nach 8 KM das Öl im guten Betriebszustand sein . 

 

Gute Fahrt an Alle

Apropos "relativ kleines" Ölvolumen, 2,5 Literchen: Mir hat meine Werkstatt letztes Mal 4,3 L. berechnet. Wenn das stimmt, ist das ja für das kleine Motörchen doch gar nicht so wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berechnet. Ob auch eingefüllt, kann ich nicht sagen, denn da war ich ja nicht dabei. Man darf ja die "heiligen Hallen" nicht mehr betreten. Übrigens, 136,06 €uronen für 4,3 L! Plus 25,47 € Ölfilter! Und ich war nicht in der Apotheke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Monaco16:

Ich habe 1971 meine erste Alfa Romeo Giulia gefahren und der hatte damals schon ein Motorölthermometer. Der hatte aber auch damals schon einen Leichtmetallmotorblock, sowie einen LM-Zylinderkopf. Da war es extrem wichtig, den kalten Motor nicht über 3.500 U/min zu drehen. Andernfalls konnte sich der Alublock verziehen und das wars dann. Das hat sich damals so bei mir eingeprägt, dass ich das auch heute noch so mache.

Das gilt auch heute noch . Auch bei den TS. Und Busso Motoren. Gruß  eines Alt Alfisti.

Bei unserem Kurzstrecken Bobbycar 450 wechsel ich häufiger das Öl da sich Benzinrückstände darin befinden.

Allerdings fahr  ich nicht in Werkstätten dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 Im Rezeptbuch für 451 nachgesehen - 3.3 Liter Öl kommen rein .

 

Bis dann 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 453 mit 90 PS wird mit 4,3  Liter richtig genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Movie 66:

Huhu

 Im Rezeptbuch für 451 nachgesehen - 3.3 Liter Öl kommen rein .

 

Bis dann 

 

KI ChatGPT sagt das selbe wie Thinkabell:

"Der Smart 453 mit 90 PS (0,9-Liter-Turbomotor) benötigt beim Ölwechsel inklusive Filterwechsel eine Motorölmenge von 4,3 Litern."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Monaco16:

Ich fahre jetzt seit 57 Auto und habe früher

Jetzt verstehe ich deine Frage , offenbar hast du bisher doch etwas zu selten gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrter Monaco16, sehr geehrte Forengemeinde !

 

@Monaco16

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte da mal 2 Fragen eher "am Rande":

 

Warum stellt jemand mit einer jahrzehntelangen Expertise/Erfahrung überhaupt derartige Fragen ?

 

Und:

 

Wenn das "Gehabe" und die Apotheker-Preise in den Werkstätten bekannt sind, warum tut man sich das an ? bzw. warum macht man es sich nicht selbst zu einem Bruchteil des Preises ?

 

Falls eigene Gelegenheit (z.B. eigene Werkstatt) und Werkzeug fehlen sollten: Es gibt Selbsthilfe- bzw. Mietwerkstätten.....

 

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das Monaco 16 ein Alter erreicht hat wo er sich nicht mehr "unter Autos " legt.

Ich bin selbst 71 aber Topfit und für mich ist die Garage meine Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.