Endlich mal wieder ein Öl Thread..
Grundsätzlich finde ich es zweifelhaft an 100€ zu sparen in Anbetracht der Kosten die bei einem KFZ sonst so anfallen.
Insbesondere bei niedrigen Laufleistungen leidet das Öl. Daher ist die Aussage "ich fahre ja nur 9000 km" grundsätzlich kein Grund die Intervalle zu verlängern.
Einig sind sich wohl alle, dass der Motor trotzdem nicht direkt kaputt gehen wird.
Wenn du es sicher wissen möchtest ob das Öl bei deinem Fahrprofil nach einem Jahr noch brauchbar ist machst du mal eine Ölanalyse.
Du wirst überrascht sein wie stark das Öl dann bereits abgebaut hat.
@Ahnungslos Erfahrungsgemäß bauen die Hersteller überhaupt keine Reserven mehr in Ihre Wartungsintervalle ein. Einfach um bei diversen Wartungskosten Vergleichen gut da zu stehen.
Insbesondere bei Fahrzeugen welche häufig von Firmen gekauft werden wie Trapos oder Vertreterfahrzeugen ala Passat und E Klasse sind 30 Tkm 2 Jahres Intervalle mittlerweile normal. Wenn man ein solches Öl mal analysieren lässt weiß man, dass diese Intervalle technisch gesehen Müll sind.
Mein Dienstwagen (Ford Transit Custom aus 2024) hat sogar 40Tkm Intervalle.
Ich bin gespannt wie das Öl ist trotz Langstrecke nach 40000km ist. Ich werde mal spaßeshalber einen Ölschnelltest machen wenn der erste Wechsel ansteht.
Ich ahne nichts gutes....
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.