Monaco16 Geschrieben am vor 19 Stunden Hallo, ...bei einer jährl. Fahrleistung von 8 - 9000 Km? Könnte man da das Motoröl auch erst nach 2 Jahren wechseln, was meint ihr dazu? Servus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden 2 mal...nicht 2 jahre andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 19 Stunden Gerade eben schrieb Smart911a: 2 mal...nicht 2 jahre Was meinst du damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) ich wechsel die 2,5 litterchen alle 4-5000 km mit Filter. Das Öl ist das wichtigste in deim Motor. Früher wechsel dankt dir dein Motor bearbeitet vor 19 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am vor 19 Stunden (bearbeitet) und nur zugelassenes Öl mit der freigabe. Welche Marke istd dann worscht bearbeitet vor 19 Stunden von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 19 Stunden vor 7 Minuten schrieb Smart911a: ich wechsel die 2,5 litterchen alle 4-5000 km mit Filter. Das Öl ist das wichtigste in deim Motor. Früher wechsel dankt dir dein Motor Bitte lass doch solche unqualifizierten Äußerungen! Ich fahre jetzt seit 57 Auto und habe früher alle Motorreparaturen selbst gemacht, aber noch niemals habe ich gehört, dass jemand nach 4-5000 Km einen Motorölwechsel macht. Und vor 50 Jahren waren die Motoröle lange nicht so gut wie die heutigen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 19 Stunden In den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen ist ja ohnehin schon ein gewisser Spielraum und Sicherheit enthalten. Ein Ölwechsel alle 4-5000 km hilft nur einem, und das ist nicht der Motor! 😉 In meinen Augen absoluter Blödsinn! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 19 Stunden Gerade eben schrieb Ahnungslos: In den vom Hersteller vorgegebenen Intervallen ist ja ohnehin schon ein gewisser Spielraum und Sicherheit enthalten. Ein Ölwechsel alle 4-5000 km hilft nur einem, und das ist nicht der Motor! 😉 In meinen Augen absoluter Blödsinn! 🙄 Genau auch meine Meinung! Aber jetzt habe ich immer noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage: Reicht es jetzt, bei einer Fahrleistung von 8-9000 Km, alle 2 Jahre da Motoröl zu wechseln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 19 Stunden Wenn Du im Winter überwiegend Kurzstrecke fährst, bei der der Motor nicht mal auf Temperatur kommt, dann würde ich einen Ölwechsel immer im Frühjahr einplanen. Und das dann tatsächlich jedes Jahr. Hintergrund davon ist, daß im Winter durch den häufigen Kurzstreckenbetrieb unter Umständen Spritbestandteile, die durch die Kaltstartanreicherung an den Zylinderwänden kondensieren und dadurch ins Öl gelangen und dieses verdünnen können, das Öl stressen und in seiner Wirksamkeit herabsetzen können. Deshalb einmal im Jahr Ölwechsel im Frühjahr und gut ist! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 18 Stunden vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos: Wenn Du im Winter überwiegend Kurzstrecke fährst, bei der der Motor nicht mal auf Temperatur kommt, dann würde ich einen Ölwechsel immer im Frühjahr einplanen. Und das dann tatsächlich jedes Jahr. Hintergrund davon ist, daß im Winter durch den häufigen Kurzstreckenbetrieb unter Umständen Spritbestandteile, die durch die Kaltstartanreicherung an den Zylinderwänden kondensieren und dadurch ins Öl gelangen und dieses verdünnen können, das Öl stressen und in seiner Wirksamkeit herabsetzen können. Deshalb einmal im Jahr Ölwechsel im Frühjahr und gut ist! 🙂 Das trifft bei mir nicht zu, denn er wird regelmäßig gut warm gefahren. Leider gibt es ja in den meisten Autos keine Öltemperaturanzeige. Die wäre dabei sehr viel hilfreicher, denn wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat, dann ist das auf alle Fälle besser für den Motor. Servus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am vor 17 Stunden Hallo an Alle Ja eine Öltemperaturanzeige sollte im Fahrzeug vorhanden sein , wäre sinnvoll . Die Öltemperatur sollte schon 80 bis 100 Grad haben damit es dem Motor gut geht . Von meinen Fahrzeugen ist mir bekannt das diese Temperatur nach etwa 8 bis 15 KM abhängig von der Ölmenge erreicht wird . Dabei drehe ich den Motor maximal 2500 - 3000 U/min .Beim Smart mit relativ kleinem Ölvolumen sollte nach 8 KM das Öl im guten Betriebszustand sein . Gute Fahrt an Alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 16 Stunden Ich habe 1971 meine erste Alfa Romeo Giulia gefahren und der hatte damals schon ein Motorölthermometer. Der hatte aber auch damals schon einen Leichtmetallmotorblock, sowie einen LM-Zylinderkopf. Da war es extrem wichtig, den kalten Motor nicht über 3.500 U/min zu drehen. Andernfalls konnte sich der Alublock verziehen und das wars dann. Das hat sich damals so bei mir eingeprägt, dass ich das auch heute noch so mache. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 16 Stunden vor einer Stunde schrieb Movie 66: Hallo an Alle Ja eine Öltemperaturanzeige sollte im Fahrzeug vorhanden sein , wäre sinnvoll . Die Öltemperatur sollte schon 80 bis 100 Grad haben damit es dem Motor gut geht . Von meinen Fahrzeugen ist mir bekannt das diese Temperatur nach etwa 8 bis 15 KM abhängig von der Ölmenge erreicht wird . Dabei drehe ich den Motor maximal 2500 - 3000 U/min .Beim Smart mit relativ kleinem Ölvolumen sollte nach 8 KM das Öl im guten Betriebszustand sein . Gute Fahrt an Alle Apropos "relativ kleines" Ölvolumen, 2,5 Literchen: Mir hat meine Werkstatt letztes Mal 4,3 L. berechnet. Wenn das stimmt, ist das ja für das kleine Motörchen doch gar nicht so wenig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am vor 15 Stunden Hallo Berechnet oder eingefüllt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 15 Stunden Berechnet. Ob auch eingefüllt, kann ich nicht sagen, denn da war ich ja nicht dabei. Man darf ja die "heiligen Hallen" nicht mehr betreten. Übrigens, 136,06 €uronen für 4,3 L! Plus 25,47 € Ölfilter! Und ich war nicht in der Apotheke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 15 Stunden vor 34 Minuten schrieb Monaco16: Ich habe 1971 meine erste Alfa Romeo Giulia gefahren und der hatte damals schon ein Motorölthermometer. Der hatte aber auch damals schon einen Leichtmetallmotorblock, sowie einen LM-Zylinderkopf. Da war es extrem wichtig, den kalten Motor nicht über 3.500 U/min zu drehen. Andernfalls konnte sich der Alublock verziehen und das wars dann. Das hat sich damals so bei mir eingeprägt, dass ich das auch heute noch so mache. Das gilt auch heute noch . Auch bei den TS. Und Busso Motoren. Gruß eines Alt Alfisti. Bei unserem Kurzstrecken Bobbycar 450 wechsel ich häufiger das Öl da sich Benzinrückstände darin befinden. Allerdings fahr ich nicht in Werkstätten dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Movie 66 Geschrieben am vor 15 Stunden Huhu Im Rezeptbuch für 451 nachgesehen - 3.3 Liter Öl kommen rein . Bis dann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 15 Stunden Der 453 mit 90 PS wird mit 4,3 Liter richtig genannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Monaco16 Geschrieben am vor 14 Stunden vor 28 Minuten schrieb Movie 66: Huhu Im Rezeptbuch für 451 nachgesehen - 3.3 Liter Öl kommen rein . Bis dann KI ChatGPT sagt das selbe wie Thinkabell: "Der Smart 453 mit 90 PS (0,9-Liter-Turbomotor) benötigt beim Ölwechsel inklusive Filterwechsel eine Motorölmenge von 4,3 Litern." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 12 Stunden vor 6 Stunden schrieb Monaco16: Ich fahre jetzt seit 57 Auto und habe früher Jetzt verstehe ich deine Frage , offenbar hast du bisher doch etwas zu selten gewechselt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 11 Stunden Moin, sehr geehrter Monaco16, sehr geehrte Forengemeinde ! @Monaco16 Bitte nicht falsch verstehen, ich hätte da mal 2 Fragen eher "am Rande": Warum stellt jemand mit einer jahrzehntelangen Expertise/Erfahrung überhaupt derartige Fragen ? Und: Wenn das "Gehabe" und die Apotheker-Preise in den Werkstätten bekannt sind, warum tut man sich das an ? bzw. warum macht man es sich nicht selbst zu einem Bruchteil des Preises ? Falls eigene Gelegenheit (z.B. eigene Werkstatt) und Werkzeug fehlen sollten: Es gibt Selbsthilfe- bzw. Mietwerkstätten..... mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 10 Stunden Ich gehe mal davon aus das Monaco 16 ein Alter erreicht hat wo er sich nicht mehr "unter Autos " legt. Ich bin selbst 71 aber Topfit und für mich ist die Garage meine Werkstatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 21 Minuten (bearbeitet) Endlich mal wieder ein Öl Thread.. Grundsätzlich finde ich es zweifelhaft an 100€ zu sparen in Anbetracht der Kosten die bei einem KFZ sonst so anfallen. Insbesondere bei niedrigen Laufleistungen leidet das Öl. Daher ist die Aussage "ich fahre ja nur 9000 km" grundsätzlich kein Grund die Intervalle zu verlängern. Einig sind sich wohl alle, dass der Motor trotzdem nicht direkt kaputt gehen wird. Wenn du es sicher wissen möchtest ob das Öl bei deinem Fahrprofil nach einem Jahr noch brauchbar ist machst du mal eine Ölanalyse. Du wirst überrascht sein wie stark das Öl dann bereits abgebaut hat. @Ahnungslos Erfahrungsgemäß bauen die Hersteller überhaupt keine Reserven mehr in Ihre Wartungsintervalle ein. Einfach um bei diversen Wartungskosten Vergleichen gut da zu stehen. Insbesondere bei Fahrzeugen welche häufig von Firmen gekauft werden wie Trapos oder Vertreterfahrzeugen ala Passat und E Klasse sind 30 Tkm 2 Jahres Intervalle mittlerweile normal. Wenn man ein solches Öl mal analysieren lässt weiß man, dass diese Intervalle technisch gesehen Müll sind. Mein Dienstwagen (Ford Transit Custom aus 2024) hat sogar 40Tkm Intervalle. Ich bin gespannt wie das Öl ist trotz Langstrecke nach 40000km ist. Ich werde mal spaßeshalber einen Ölschnelltest machen wenn der erste Wechsel ansteht. Ich ahne nichts gutes.... bearbeitet vor 19 Minuten von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am vor 15 Minuten vor 15 Stunden schrieb Monaco16: Apropos "relativ kleines" Ölvolumen, 2,5 Literchen: Mir hat meine Werkstatt letztes Mal 4,3 L. berechnet. Wenn das stimmt, ist das ja für das kleine Motörchen doch gar nicht so wenig. Der 453 Turbo bekommt auch 4,3 bis 4,5 Liter Motoröl! Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen