Jump to content
Monaco16

Motorölwechsel wie oft, 453 90 PS...

Empfohlene Beiträge

Ich tausche das Öl nach eigenem Empfinden, der Smart 450 lauft wenige Kilometer im Jahr und bekommt daher wegen Benzinrückständen und mest durch Kurzstrecke 2x im Jahr das 0w40. 

Meine Alfa Romeo (mehrere) bekommen alle 10 W 60 da die auch richtig "auf den Sack" bekommen. Petrolhead eben. 

bearbeitet von Thinkabell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Diesel und Langstrecke kann das Motoröl sehr lange seine Schmierfähigkeit aufrecht erhalten. Gerade bei Motoren mit niedriger Literleistung und damit niedrigen Belastungen auf die Lager/Kurbeltrieb. Heutzutage ist jedoch alles sehr nah am Limit gebaut. Gerade im Bereich Steuerkette wurde alles so klein wie nur möglich gebaut. Der Hauptgrund für verschlissene Ketten sind die langen Ölwechselintervalle (30tkm). Viele kommen vermutlich noch später zum Service. Aber das Öl baut leider wesentlich früher ab. 

Viel ist auch eine Glaubensfrage.

Ich behaupte trotzdem, lieber früher wechseln als zu spät. Hab genug Motoren gesehen mit deutlichen Ablagerungen aufgrund von mangelnden Service.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Grundsätzlich finde ich es zweifelhaft an 100€ zu sparen in Anbetracht der Kosten die bei einem KFZ sonst so anfallen. 

Grundsätzlich ist das auch meine Meinung. Allerdings finde ich, daß hier schon unterschieden werden sollte zwischen 100 Euro für Verbrauchsmaterial das zweimal im Jahr fällig sein soll, oder ob die 100 Euro auf den Preis eines Radios draufgeschlagen werden sollen, an dem der Käufer 10 Jahre Freude haben will, oder auch nicht hat. Ich wurde hier dafür angemeckert, daß ich das beim Radio vorgeschlagen habe weil hier ein Fragesteller ein Radio für 80 Euro neu gesucht hat, aber dann regelmäßig 100 Euro für häufige Wartung ausgeben, das paßt für mich irgendwie nicht zusammen.

Du wirst überrascht sein wie stark das Öl dann bereits abgebaut hat. 

Ich habe bei fast allen Ölwechseln meiner 450 CDI das Altöl analysieren lassen. Nach jahrelanger Standzeit oder auch ohne. Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen. Der wesentliche "Verschleiß" des Öls ist der Schmutzeintrag, und der geht mit der Laufleistung.

Ich werde mal spaßeshalber einen Ölschnelltest machen wenn der erste Wechsel ansteht. 

Das muß kein Schnelltest sein. Ein ausführlicher Test kostet rund 50 Euro. Das wäre es mir wert.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb hedwig:

Motorenöle NICHT WECHSELN, sonden nur kontrollieren/ergänzen

Bei den Ölverbräuchen, die z.B. Smart Benziner haben, wechselt sich das Öl ja quasi selbst schon nach kurzer Laufleistung. Selbst beim 450 CDI mit dem geringen Verbrauch zwischen 0,5L und 1L auf 10000 Km, ist das Öl rechnerisch nach ca. 30000 Km einmal gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb Bikerchris:

Bei Diesel und Langstrecke kann das Motoröl sehr lange seine Schmierfähigkeit aufrecht erhalten.

Ja, hier ist der begrenzende Faktor eher die Rußaufnahme. Im 450 CDI liegt der Rußanteil nach 10000 Km Langstrecke bei ungefähr 3%. Dann wechsele ich das Öl, prinzipiell wäre das auch noch zu weit höheren Rußgehalten ausdehnbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

jeder wie er möchte - ich habe einen optimierten Smart 451 Turbo, da macht man keine Experimente mit den Intervallen oder den Freigaben. Das wird Öl stark belastet und muss eine Mindestperformance (vor allem für den Turbo) liefern können, welche im Laufe der Zeit alleine durch Oxidation, auch bei geringer Benutzung, immer weiter abnimmt. 

Viele vergessen, dass das Schmieren nur eine Teilaufgabe von Motorenöl ist, so dient es auch zur Kühlung, Korrosionsschutz, Feinabdichtung, Aufnahme von Abrieb, anfallenden Verbrennungsrückständen und generell der inneren Reinigung des Motors. 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb hedwig:

-Ein Jugendfreund fuhr einen ollen geschenkten Vauweh Golf 2 mit 1,6er Bezinmaschine (irgendwas um die 70 PS) im Dreieck Kiel (Wohnort der Eltern), Landshut bei München (Studienort), und Frankfurt a.M. (Wohnort der damaligen Freundin). Motorenöl wurde nie gewechselt, nur kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt. Fahrweise moderat, Benzin kostete schon damals.....Der Vauweh starb dann den Tod durch gerissenen Zahnriemen bei ca. 470 000 km. Motorenölprobleme UNBEKANNT/KEINE !!!

-Ein Berufskollege hatte in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Nebengewerbe. Dazu war die Anschaffung und der Unterhalt einer kleinen Fahrzeugflotte erforderlich. Die Wahl fiel auf ca. 5 NEUE Vauweh Gölfe und Passats, alle mit 1,6er Saugdieseln um die 50 PS.

Nach der Übenahme der Neuwagen wurden KEINERLEI WARTUNGS- und/oder SERVICEARBEITEN je durchgeführt. Die Fahrzeuge wurden nach Erreichen der 100 000 KM oder wenn der TÜV nach Jahren dann erhebliche Mängel attestierte mit der Ansage (KEINERLEI WARTUNG/SERVICE) veräußert. ALLE OHNE ÖLWECHSEL (nur kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt). MOTORSCHÄDEN: KEINE !!!

(Und betriebswirtschaftlich hat sich der "No-Service" gerechnet: Der Mindererlöß beim Verkauf (mit dieser Ansage) war geringer als die Wartungskosten, die VAUWEH in dieser Zeit/bei dem KM-Leistungen aufgerufen hätte) !!! (ALSO GEWINNBRINGEND !!!)

Was will ich damit sagen: Man kann auch kalkulierend KEINEN ÖLWECHSEL machen (nur kontrollieren und nachfüllen bei Bedarf). Über ein Ende sollte man dann aber mal grundlegend nachdenken und nicht überrascht sein.

Aber: Alles hat mal ein Ende (nur die Wurst hat zwei)!

Naja Motoren ohne Turboaufladung und mit 30 bzw 40 PS Literleistung mit einem 0,9l Motor mit rund 100 PS Literleistung und Turboaufladung zu vergleichen, ist auch nur bedingt aussagekräftig. 

Natürlich interessiert das den Golf 2 nicht. Der hat aber auch einen maßlos überdimensionierten Motor und daraus wird kaum Leistung generiert. 

Im übrigen bezweifle ich den Motorschaden durch Zahnriemenriss denn der 1.6 im Golf 2 mit 69 PS und Registervergaser (MKB PN) war nur 9:1 verdichtet und ein Freiläufer. Da passierte beim Zahnriemenriss nichts. Neuer Riemen rauf weiter geht's. 

Da kannst du auch Salatöl reinkippen und der läuft damit.  

Ist aber auf den 453 Turbo bezogen völlig unerheblich da überhaupt nicht miteinander zu vergleichen. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Monaco16, sehr geehrte Forengemeinde !

@Monaco16

Auf die Bemerkung:

Am 22.3.2025 um 12:58 schrieb Monaco16:

Bitte lass doch solche unqualifizierten Äußerungen! Ich fahre jetzt seit 57 Auto und habe früher alle Motorreparaturen selbst gemacht, aber noch niemals habe ich gehört, dass jemand nach 4-5000 Km einen Motorölwechsel macht. Und vor 50 Jahren waren die Motoröle lange nicht so gut wie die heutigen!

Ich habe nochmal in meine Unterlagen geschaut:

Für die weiß-blauen Motorräder mit rollengelagerten luftgekühlten Boxermotoren (Nachkriegsproduktion bis 1969) wird für das Motorenöl ein Wechselintervall von 1500 km empfohlen. Im Sommer 40er Einbereichsöl, im Winter 20er Einbereichsöl. Füllmengen so um die 2 Liter, Markenöle empfohlen......

Für die weiß-blauen Motorräder mit gleitgelagerten luftgekühlten Boxermotoren (ab 1969 bzw, ab 1973) werden Wechselintervalle von 5000 km bzw 7500 km empfohlen /dann 20 W 50er Mehrbereichsöle ganzjährig / bei Betrieb im strengen Frost eher "dünner". (Ich habe hier noch "durchgestempelte" Wartungshefte der /6-Serie (ab 1973) liegen, in denen alle 7500 km der Motorenölwechsel von Fachwerkstätten dokumentiert wurde....bis an die 100 000 km).

Und ich glaube mich zu erinnern, daß Vauweh bei den luftgekühlten Boxern ein Wechselintervall von ca. 5000 km vorsah. zumindest bei den frühen Baujahren.....(Unterlagen habe ich nicht mehr.)

In den Unterlagen zu den Smarts 450er cdi hier (BJ: 2005/2006) wird ein Intervall von ca. 10 000 km für das Motorenöl empfohlen.....

Und um klarzustellen: Ich tendiere auch zu regelmäßigen Ölwechseln in kürzeren Abständen (KM- oder zeitbezogen, je nach dem, was früher eintritt). Kann man selbst entscheiden.

Meine Bemerkungen zu der Fraktion der "Nicht-Öl-Wechsler" sollte "nur mal so" dazu dienen, den eigenen Standpunkt zu überdenken und ggf. den Horizont zu erweitern.....

@maxpower879

Und zu den heute empfohlenen "weiten" Wechselintervallen (30 000 km / 40 000 km und mehr): Spricht etwas dagegen, sich auch in diesen Fällen NICHT an die Empfehlungen der Hersteller zu halten und einfach nach eigenem Gusto entsprechend früher zu wechseln ?

mit öligen und freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 52 Minuten schrieb hedwig:

Spricht etwas dagegen, sich auch in diesen Fällen NICHT an die Empfehlungen der Hersteller zu halten und einfach nach eigenem Gusto entsprechend früher zu wechseln ?

Es gibt Leute die sagen das ist verboten und davon geht der Motor kaputt. Das ist natürlich Quatsch. 

vor 53 Minuten schrieb hedwig:

Smarts 450er cdi hier (BJ: 2005/2006) wird ein Intervall von ca. 10 000 km für das Motorenöl empfohlen.....

12500 Km. Ich wechsele aber alle 10000, also bei allen glatten 10000 Km Tachoständen, die krummen Zahlen die sich sonst ergeben kann ich mir nicht merken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb hedwig:

Spricht etwas dagegen, sich auch in diesen Fällen NICHT an die Empfehlungen der Hersteller zu halten und einfach nach eigenem Gusto entsprechend früher zu wechseln ?

Ja. mein Portemonnaie und die Umwelt haben was dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Egal ob Ölsorte, Viskosität, Normierung oder das Wechselintervall, Öl ist doch immer wieder gut für einen längeren Beitrag mit vielen unterschiedlichen Meinungen!  Und das ist auch gut so!  😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !

@Funman

Auf die Bemerkung:

vor 40 Minuten schrieb Funman:

12500 Km. Ich wechsele aber alle 10000, also bei allen glatten 10000 Km Tachoständen, die krummen Zahlen die sich sonst ergeben kann ich mir nicht merken.

Funman hat recht: 12500 km nach "SIA" / Service-Intervall-Anzeige (das sind die Schraubenschlüssel-Symbole im KI-Mäusekino). Kommt bei mir aber auch (ähnlich Funman) selten vor, da ich meistens früher wechsele, wenn es denn hier in den Alltag passt.....

@Rollerfahrer

Auf die Bemerkung:

vor 6 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Ja. mein Portemonnaie und die Umwelt haben was dagegen.

Dann würde ich doch darüber nachdenken, in die Fraktion der "Nicht-Öl-Wechsler" überzusiedeln.....

(Aber was ist, wenn die olle Stahl-Ölwanne dann doch mal so knusprig ist, daß sie das Motorenöl nicht mehr bei sich behalten möchte.........von wegen der Umwelt.... oder doch "von barfüßigen Jungfrauen in mondhellen Nächten kaltgepresstes natives umweltverträgliches Olivenöl" einfüllen / wie von @maxpower879 empfohlen ???).

Und: Mein Ölwechsel bei den geringen Volumina und bei den "preisgünstigen" Ölen (Marke oder Hersteller oder "Freigabe" sind mir egal, die technischen Daten müssen bei mir "stimmen/passen" und sonst entscheidet der günstigste Preis / incl. Versand und Steuern) kostet mich deutlich unter 20 Euro derzeit. Ich mach mir das selbst (den Wechsel incl. Mann-Ölfilterelement). Entsorgung des Alt-Öls ist derzeit hier kostenlos.....

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb hedwig:

Und zu den heute empfohlenen "weiten" Wechselintervallen (30 000 km / 40 000 km und mehr): Spricht etwas dagegen, sich auch in diesen Fällen NICHT an die Empfehlungen der Hersteller zu halten und einfach nach eigenem Gusto entsprechend früher zu wechseln ?

mit öligen und freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Ja bei einem Firmenwagen schon. Da wird nichts gemacht was nicht notwendig und nach 4 Jahren geht der sowieso weg. 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese seltsame Argumentation habe ich sogar schon von Privatleuten gehört. Da heißt es, ich fahre den noch 1 Jahr und dann geht der in den Schrott. Und ob er dann kaputt ist, oder in gutem Zustand in den Schrott geht, ist doch egal. Wozu also Wartung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Funman:

Diese seltsame Argumentation habe ich sogar schon von Privatleuten gehört. Da heißt es, ich fahre den noch 1 Jahr und dann geht der in den Schrott. Und ob er dann kaputt ist, oder in gutem Zustand in den Schrott geht, ist doch egal. Wozu also Wartung. 

Du bist gerne eingeladen den Ölwechsel zu bezahlen 😉

Ich werde es jedenfalls nicht und mein AG auch nicht. 

Natürlich ist der Intervall Gift für den Motor aber im Leasing gilt halt nach mir die Sinnflut 😉 und die 4 Jahre und ca 120tkm hält der Motor auch mit 40k Intervall.... (3 Ölwechsel)

Wäre es meiner würde ich es definitiv anders machen....

bearbeitet von maxpower879

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb Rollerfahrer:

was schmeckt dir besser, ein Schluck Motoröl oder zwei Kugeln Eis? 

Zum Glück muss ich nicht abwägen ob ich einen Ölwechsel mache oder mir ein Eis gönne!😁

Und im Zweifel gibts einen Ölwechsel. Auf Eiskugeln kann man nicht zur Arbeit fahren um Geld für Eiskugeln zu generieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag