Jump to content
rlgphp

Fächerkrümmer Tüv?

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

habe mir vor kurzem einen Fächerkrümmer bzw. Stoßaufladungskrümmer von HDT-Motorsport bestellt. Kriegt man für diese Art von Krümmern eigentlich eine Straßen Zulassung bzw ist es möglich diese eingetragen zu bekommen? 

Danke schon mal im Voraus! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich nicht

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was steht fett rot auf der Produktseite bei HDT-Motorsport, siehe diese Seite! 🤔

Motorsportartikel ohne Straßenzulassung!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schickes Teil! Einfach das Totenkopf-Emblem runter und das Ding einbauen. Ohne Totenkopf wirkt das Teil nur halb so bedrohlich! 😉

Der Krümmer ist eh so verbaut, ich denke nicht dass das beim TÜV beanstandet wird.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

meinen TÜV 

hat es bisher nicht interessiert, sieht halt irgendwie normal aus ohne Totenkopf - trotzdem ist es natürlich nicht legal ☝️.

IMG_6448.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Sau bzw Prüfer kennt sich so aus. Solange die Abgaswerte passen ist es wurscht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Vorteile ergibt der Fächerkrümmer?

Besseres Ansprechverhalten? 

Ladedruck früher erreicht? 

Gibt es Versuche die auf einem Prüfstand gefahren wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Bikerchris:

Ein Fächerkrümmer kann einen Aufladeeffekt bewirken und gehört deshalb zu den Tuningmaßnahmen von (hauptsächlich) Saugmotoren. Er trägt dazu bei, Saugmotoren auf sehr hohe Literleistungen zu bringen. Dabei wird ausgenutzt, daß die Druckwelle, die beim Öffnen des Auslaßventils frei wird, durch das Rohr bis zur Zusammenführung mit den übrigen Rohren läuft und dort reflektiert wird. Übrigens wird die Druckwelle als Saugwelle reflektiert. Wenn die Welle dann wieder am dazugehörenden Zylinder ankommt, kann sie dazu benutzt werden, die Zylinderspülung zu verbessern und zu beschleunigen. Die Wirkung ist also ähnlich eines Resonanzauspuffs ("Tüte") beim Zweitakter. Dazu sind natürlich ein paar Voraussetzungen nötig:

- Die Ventil-Steuerzeiten müssen auf den Fächerkrümmer abgestimmt sein.

- Vor allem muß die Länge der Rohre bis zur Zusammenführung auf die Drehzahl des Motors abgestimmt sein, bei der der Spüleffekt auftreten soll. Je höher die Drehzahl, desto kürzer die Rohre. Bei dem abgebildeten Fächerkrümmer und dem Smart Motor wage ich zu bezweifeln, daß der Motor überhaupt so extrem hohe Drehzahlen erreichen kann, daß diese zu den doch recht kurzen Rohren passen. Im Moment kann ich das aber nicht genau nachrechnen, dazu müßte ich mich selber erst mal einarbeiten. Kann man sicher googeln.

Ich habs mal überschlagen, ohne Gewähr: Wenn bei 6000 U/min der Reflex nach z.B. 1/2 KW Umdrehung wieder ankommen soll, müssen die Rohre bis zur Zusammenführung 80 cm lang sein. Bei 12000 U/min sollten es noch 40 cm sein. Diese Länge scheint mir auf dem Foto nicht erreicht zu werden. Auch ist fraglich, ob der Motor 12000 U/min oder mehr dreht. 

Auf Fotos von z.B. Formel 1 Motoren kann die Länge im Vergleich mit den Drehzahlen der Motoren abgeschätzt werden. Hier mal ein Bild eines BMW M12 Motors:

spacer.png

Wenn die Rohre am Smart Motor jetzt z.B. nur halb so lang wie auf dem Bild von BMW sein sollen, dann muß der Smart Motor doppelt so hoch drehen wie der Formel 1 Motor. Das erscheint mir doch unrealistisch.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb Bikerchris:

Gar keine , behaupte ich mal, weil die Abgase kälter als beim originalkrümmer in den turbo strömen.

Ergo sogar Leistungsverlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Gar keine , behaupte ich mal, weil die Abgase kälter als beim originalkrümmer in den turbo strömen.

Ergo sogar Leistungsverlust.

Genau deswegen Frage ich.

Ich hab bei einem Auto (Saugmotor) einen Fächerkrümmer verbaut. Einziger Unterschied ist das er im oberen Drittel des Drehzahl-Bands merklich kräftiger ist und freier ausdreht. 

Der Krümmer im 451 Turbo/Brabus ist doppelwandig aufgebaut. Dh die Abgase vor der Turbine werden heißer (da weniger Wärmeenergie an die Umgebung abgeleitet wird), was ein schnelleres Ansprechen des Laders zur Folge hat/haben soll.

Eine Gedenksekunde bis der Lader anspricht gibt nicht wirklich. Nach unzähligen Logfahrten steht keine halbe Sekunde nach dem Gasbefehl voller Ladedruck (0,4bar) an.

Daher die Frage ob jemand Versuche gemacht hat mit einem Fächerkrümmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke das eine Hardware Änderung auch immer eine Software Änderung mit sich ziehen sollte.

Der Abgaskrümmer der einen größeren Rohrdurchmesser hat fördert ja auch einen geringeren Gegendruck bis zur Turbine etc.

Wenn du also einen Fächerkrümmer mit Serien SW / HW fährst wist du so gut wie keinen unterscheid feststellen (Turbo Motor).

Da die Ladedruckregelung unglaublich schnell ist.

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag