Jump to content
fraddel

Qualmender Diesel mit unbekannter Ursache

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin ziemlich neu hier. Ich fahr seit etlichen Jahren einen Smart 450 mit Diesel (den 41PS aus der ersten Generation). Mittlerweile bin ich bei rund 270.000km angelangt und habe seit nem halben Jahr ein Problem und ich glaub mittlerweile, dass selbst meine Wertstatt nicht wirklich weiter weiß.

Es fing im August 2023 an, dass ich bei höheren Geschwindigkeiten einen Leistungsverlust hatte. Meine Werkstatt hat das AGR Ventil ausgetauscht und danach ging auch wieder alles rund. Aber gleich darauf fing er an höllisch zu qualmen. Davon sah man tagsüber nichts sondern nur abends. Ebenfalls sah ich, dass mein Verbrauch auf gut 4l/100km hoch ging. Normalerweise ist der 3.5l/100km. Meine Werkstatt sagte, dass die verkorktes Öl in der AGR sei. Das haben sie gereinigt, konnten aber nichts weiter finden. Das ganze ging so weit, bis ich fast liegen blieb (wegen Leistungsverlust). Der Turbo wurde getauscht, der schon viel Spiel hatte (es war noch der erste), aber das Problem mit dem Rauch blieb. Letztendlich wurde erkannt, dass der Partikelfilter total dicht war. Dieser wurde gereinigt und danach war das Rauchen auch erstmal weg. Jetzt nach weiteren 2000km wird das Rauchen aber wieder mehr. Der Treibstoffverbrauch ist unverändert bei etwas mehr als 4l/100km (die ganze Zeit über). Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe das Gefühl dass immer nur die Symptome aber nie die eigentliche Ursache gefunden wurde. Über die komplette Zeit, war der Ölstand immer ok, keine Betriebsmittel sind ausgelaufen und auch die Motoranzeige ist nie gekommen. Hat jemand ne Idee?

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sven, 

vor 4 Stunden schrieb fraddel:

war der Ölstand immer ok

Was heißt OK? Der Ölstand sollte nicht über Mitte am Peilstab sein. Ist er das?

Wie ist das Fahrprofil? Kurzstrecke, Langstrecke....

Im Motorraum ist nichts ölfeucht? Keine Tropfen links am Getriebe?

Steht was in den Fehlerspeichern?

vor 4 Stunden schrieb fraddel:

Der Turbo wurde getauscht,

Umsonst, aber nicht kostenlos. 

Wie klingt der Motor? Normal gleichmäßig, oder nagelt er irgendwie? 

Ist der Qualm schwarz?

Läuft der Motor im Leerlauf gut und ohne Qualm?

Wie hoch ist der Ölverbrauch? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei schwarzem Qualm bei hoher Leistung können Turbo und AGR nicht die Ursache sein, weil der Ladedruck überwacht und die Einspritzmenge ggf. zurück geregelt wird. Ggf. wird also die Leistung stark reduziert, aber das Abgas bleibt sauber. 

Ebenso wenn der Anschluß des Ladedrucksensors defekt ist. Starker Leistungsverlust aber Abgas sauber. 

Es kommt bei den 450 CDI bei hoher Laufleistung selten vor, daß mit der Ventilsteuerung etwas nicht in Ordnung ist. Zur Diagnose könnten die Glühkerzen ausgebaut und die Kompression gemessen werden. 

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten schrieb Funman:

Bei schwarzem Qualm bei hoher Leistung können Turbo und AGR nicht die Ursache sein,

Wenn ein Diesel (schwarz) qualmt wie Sau, wird der Kraftstoff nicht sauber verbrannt. Das bedeutet es ist zu viel Kraftstoff im Brennraum. Bei 270k Laufleistung sind bei einem Diesel schon mal die Injektoren zu tauschen.

So war es zumindest bei meinem Renault Espace bei 235k und bei meinem Dicken mit knapp 250k Laufleistung. 

Wurden deine Injektoren schon mal gewechselt? Falls nicht, würde ich das mal in Betracht ziehen. 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Das bedeutet es ist zu viel Kraftstoff im Brennraum. Bei 270k Laufleistung sind bei einem Diesel schon mal die Injektoren zu tauschen.

Hm. Klar können die Injektordüsen verschlissen sein und werden sie auch sein. Das führt allerdings zuerst zu schlechtem Abgas bei kaltem Motor und im Leerlauf. Deshalb meine Frage oben nach dem Leerlauf. Warm und bei höherer Leistung ist das Abgas noch lange gut. Und Mehrverbrauch gibt es auch nicht. Und der Verschleiß kommt schleichend über Jahre. Das paßt irgendwie nicht so richtig zur Beschreibung des TE. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Funman:

Klar können die Injektordüsen verschlissen sein und werden sie auch sein.

Bei 270k ….. keine Frage. Ich denke die Injektoren sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache des Problems.

Bei dieser stattlichen Laufleistung würde ich auf alle Fälle die Injektoren in Betracht ziehen und mir diese mal genau ansehen, prüfen und wechseln.

Ich machte zwei mal diese Erfahrung bei meinen Dieseln mit einer Laufleistung > 200k. Injektoren getauscht und das Problem war gelöst. 

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

Ich denke die Injektoren sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache des Problems.

Will ich nicht ausschließen. Aber, einer meiner 450 CDI hat 330000 Km und entwickelt jetzt langsam schlechte Abgasqualität im Leerlauf bel kaltem Motor. Warm und mit Last ist sie noch gut. Nur hohe Laufleistung auf den Injektoren ist keine alleinige Ursache für Schwarzrauch unter Last. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter fraddel, sehr geehrte Forengemeinde !

@fraddel

Mal vorsichtig gefragt: Was ist das für eine Werkstatt ? Ist das eine (zumindest schwerpunktmäßig) auf alte Smarts spezialisierte oder eine, die "alles" an "allen Marken" macht ?

(Bei der Reinigung des AGR z.B. bedarf es m.M.n. doch so einigen Wissens.....).

Wie ist es um den LLK bestellt ? Ist der evtl. an den "üblichen" Stellen an- oder durchgescheuert ?

Und zu dem "Partikel-Filter": Nach meinem bescheidenen Wissen hatten die "frühen" cdi keinen solchen, der wurde erst spät 2005 und 2006 in die Serie aufgenommen. Ist der ggf. nachgerüstet und wieso war der "dicht"?

Die "frühen" cdi hatten lediglich einen offenen Kat, der bei "Langstrecke" und auch mal "ordentlich Feuer/Gas" sich freibrannte. (Daher auch die Frage nach dem Fahrprofil Kurzstrecke/Langstrecke/volle Betriebstemperaturen erreicht und ordentlich "Feuer"?)

(Ich habe mit den cdi hier beim TÜV regelmäßig zu hohe Trübungswerte im Abgas. Das weiß ich schon vorher. Daher bespreche ich den Meß-Termin-Zeitpunkt vorher mit den Prüfern und fahre den betreffenden Wagen unmittelbar vor der Messung ca. 60 - 80 KM Strecke ordentlich hochtourig "heiß" mit (für mich) hohen Drehzahlen (ich bin da oft sonst zu zaghaft.....). Premium-Diesel und Zugabe von 2-Takt-Öl im Verhältnis 1:200 einige Tankfüllungen scheinen auch zu helfen, könnte nach Meinung anderer aber auch Glaubenssache/Vodoo sein.)

Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Viele Dank für die vielen ausführlichen Antworten! Ich hoffe ich erschlage hier all die Fragen.

Mein Fahrprofil: Wenn ich fahre, sind die meisten Strecken zwischen 12-18 km.

So ein mal pro Woche fahr ich auch 50km (inkl. Autobahn). Früher eher alle 2..3 Tage. Aber jetzt hab ich Angst mit den Problemen irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben.

Der Qualm ist weiß. meine Werkstatt meinte blau, aber ich (als Laie) sehe nur weiß.

Schwarz qualmen habe ich ihn nur ein mal tagsüber gesehen, als ich im dritten Gang das Gaspedal mal auf der Beschleunigungsspur komplett durchdrücken musste (vor dem Turbo-Tausch).

Der Motor lief mal unrund im Leerlauf, aber das war bevor der Partikelfilter gereinigt wurde. Seither läuft er rund.
Ölverbrauch ist schon mehr, als ich's gewohnt bin. Meine Werkstatt sagte mir mal, dass sie 75% einfüllen. Nach dem Ölwechsel (Ölwechsel beim Turowechsel) hatte ich mal kurz geguckt, da war der Stand am Peilstab genau mittig. Heute nach 2000km ein bisschen unter. (siehe Fotos, bin 2x500m zum Supermarkt gefahren danach stand er 1h bevor ich die Fotos machte)

Die (private) Werkstatt macht ausschliesslich Smart und ich habe mir sagen lassen dass der Monteur selbst diesen Motor fährt. Also ich denk ich bin schon an der richtigen Stelle. Ich gebe die Werkstatt auch gerne preis, aber nicht hier an öffentlicher Stelle, weil ich niemanden an Pranger stellen möchte.

Mit dem LKK bin ich überfragt. Weiß nicht wo ich da gucken muss.

Mein Smart war ursprünglich mal ne Euro 3 und wurde dann wie schon vermutet auf Euro 4 geupgraded. Ich vermute mal, das ist der besagte Partikelfilter, der gereinigt wurde. Warum der dicht war... keine Ahnung. Ich denk mal, weil mehr Partikel rauskommen, wie eigentlich sollten.

Appropo... Den TÜV hat er rauchend (aber nicht rauchend im Leerlauf) im Oktober zu meinen Erstaunen geschafft.

Ich habe mal Fotos gemacht von allen Seiten des Motors. Unten sieht es ziemlich ölig aus, aber das sah in Vergangenheit auch schon so aus. Ich kann versuchsweise das mal reinigen und später schauen, ob es wieder so ölig aussieht. Er tropft kein Öl (geguckt nach 2h parken).

Zum Sound... Der Motor klingt für mich normal mit einer Ausnahme. Wenn der Motor in die Schubabschaltung geht, fängt er an etwas zu rattern. Aber eventuell täusche ich mich da auch, weil irgendein loses Plastikteil vibriert. Ich kann nachher mal ne Tonaufnahme machen, wenn das hilft.

Anbei Fotos vom Motor selbst: https://nextcloud.yseq.net/index.php/apps/photos/public/giLltHt2iLKUe3CklrJhVtWmBOFpJqfF

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb fraddel:

Mein Smart war ursprünglich mal ne Euro 3 und wurde dann wie schon vermutet auf Euro 4 geupgraded.

Das hat jetzt zwar mit Deinem Problem nix zu tun, aber das ist ein Trugschluss, die Euro 3 Einstufung ändert sich durch den Einbau eines RPF nicht auf Euro 4!

Das Fahrzeug bleibt Euro 3 mit PM 2, also einer Partikelminderungsmaßnahme.

Aber die Einstufung in Euro 3 bleibt bestehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 42 Minuten schrieb fraddel:

Schwarz qualmen habe ich ihn nur ein mal tagsüber gesehen, als ich im dritten Gang das Gaspedal mal auf der Beschleunigungsspur komplett durchdrücken musste (vor dem Turbo-Tausch).

Hallo, vielleicht könnte es auch an einem Riss oder Haarriss in den Ladedruckschläuchen liegen die zum Turbo gehen. Hatte ich beim Smart zwar nicht nicht aber bei meinem W203 CDI. Der Haarriss war kaum zu erkennen. Gruß britcat

bearbeitet von britcat

450 CDI Cabrio passion, Gebaut 02.2005, ca. 60 PS/SmartJW, 166 tkm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb fraddel:

Der Qualm ist weiß.

Ok, damit sind natürlich alle Vermutungen und Diskussionen hier die von schwarzem Qualm ausgegangen sind für die Tonne. Es macht einfach keinen Sinn lang und breit zu spekulieren, bevor der Fragesteller die Rückfragen zu elementaren Fakten beantwortet hat. Das Problem haben wir hier öfter. Also nochmal von vorne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Riecht der Qualm nach Diesel? Wann genau, in welchen Betriebszuständen tritt der Qualm auf? Kommt der tatsächlich aus dem Auspuff? Ändert sich der Kühlwasserstand?

Weißer Qualm könnte unverbrannter Dieselkraftstoff sein, der mangels Kompression nicht zündet. Deshalb mein Hinweis, eine Kompressionsprüfung machen zu lassen. Das würde auch Leistungsverlust und Mehrverbrauch erklären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Ob jemals der Ladedruck kontrolliert wurde, weiß ich nicht; ich denke aber nicht. Wie Diesel genau riecht, weiß ich nicht, aber damals noch mehr als jetzt hat der höllisch gestunken, wenn man am Auspuff stand. Ich hab nie beobachtet, obs tatsächlich aus'm Rohr rauskommt. Ich vermute mal. Ich werd nachher das mal jemand beobachten lassen.

bearbeitet von fraddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab grad mit meiner Werkstatt noch mal gesprochen. Die sind richtig busy aber ich fahr morgen mal hin, dass sie mir wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb fraddel:

Ich hab grad mit meiner Werkstatt noch mal gesprochen. Die sind richtig busy aber ich fahr morgen mal hin,

Sprich bei der Gelegenheit die Möglichkeit der Injektoren als Fehlerursache mal an! Schau ma mal was deine Mechaniker dazu meinen.

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was kostet eine Überholung der Injektoren und wer leistet in dem Bereich gute Arbeit?

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter fraddel, sehr geehrte Forengemeinde !

@fraddel

Auf die Angaben:

vor 17 Stunden schrieb fraddel:

Mein Fahrprofil: Wenn ich fahre, sind die meisten Strecken zwischen 12-18 km.

So ein mal pro Woche fahr ich auch 50km (inkl. Autobahn). Früher eher alle 2..3 Tage. Aber jetzt hab ich Angst mit den Problemen irgendwo in der Pampa stecken zu bleiben.

Nach meinen Beobachtungen an den beiden hier langjährig genutzten 450er cdi /1 x BJ: 2005, 1 x BJ: 2006 (beide nun auch deutlich über 200 000 km Laufleistung, aber viel Langstrecke und "selbstbeschraubt") dürften unter den o.g. Nutzungsbedingungen in unseren Breitengraden/Witterungsbedingungen die Betriebstemperaturen/Kühlwasser-und Öltemperaturen (insbesondere in der kühleren Jahreszeit) überwiegend NICHT erreicht werden.....schon gar nicht längerfristig (über Stunden.....).

Daß es dann eher zu "Übelständen" kommen kann, liegt nach meinem technischen Verständnis nahe.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden schrieb MMDN:

Was kostet eine Überholung der Injektoren und wer leistet in dem Bereich gute Arbeit?

Die Injektoren werden in der Regel als Altteil zurück gegeben und man bekommt die neuen dadurch günstiger. Die meisten Injektoren kommen von Bosch. Es gibt aber auch Delphi, Ridex und Co. Bosch überholt die Altteile komplett und vertreibt diese mit Garantie.

Mein Renault Espace und die Kuh hatten die Bosch Injektoren verbaut, bei Renault hätte ein Stück Neuteil 400 Euro gekostet. Verpackung von Renault - Bosch Inside.

Ich habe meine ausgebauten Injektoren von der Werkstatt abgeholt, bin damit direkt zu Bosch und habe das Stück um 120 Euro erhalten. Bei vier Stück eine satte Einsparung gegenüber den völlig überteuerten Preisen bei Renault.

Je nachdem wo man kauft kann man mit ca 170 - 200 Euro pro Bosch Injektor rechnen. Bei Bosch direkt geht es günstiger. Die Preise der anderen Hersteller kenne ich nicht, kann man aber im Netz finden.

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also war heute in der Werkstatt. Der Speicher hat diesbezüglich nichts drin gehabt. Also nur so Sachen wie "Gang hat zu spät eingelegt", was damit aber nichts zu tun hat. Der Techniker meinte, dass er es als schwarzen Rauch einstufen würde. Eventuell mal die Einspritzdüsen tauschen meinte er aber so wirklich sicher schien er auch nicht. Termine zum gucken sind erst wieder im Juni vorhanden 🙈 Ich hab mal die letzten 2000km durchgerechnet. Da bin ich bei 3.85l/100km. Kompression wurde nicht getestet damals. Aber würde das nicht ggf. auch einen Fehler im Fehlerspeicher werfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb fraddel:

dass er es als schwarzen Rauch einstufen würde.

Grundgütiger. Es muß doch feststellbar sein ob der Rauch schwarz oder weiß ist. 

vor 17 Minuten schrieb fraddel:

3.85l/100km

Das ist eher normal jetzt im Winter. 

vor 17 Minuten schrieb fraddel:

Kompression wurde nicht getestet damals.

Würde ich mal machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten schrieb fraddel:

Der Techniker meinte, dass er es als schwarzen Rauch einstufen würde. Eventuell mal die Einspritzdüsen tauschen meinte er aber so wirklich sicher schien er auch nicht.

Ich weiß ja nicht welche Hinterhofwerkstatt du da konsultierst, aber eines ist klar. Der Mechaniker weiß offensichtlich nicht wirklich was zu tun ist.

Bevor ich die Injektoren tausche, würde ich diese überprüfen lassen. Dazu misst man die Rücklaufmengen der Injektoren. Das sollte dein Mechaniker eigentlich wissen.

Die Messprozedur an sich ist keine Raketenwissenschaft, es gibt dazu einfache Tester bzw Testkits. Man kann diese sogar selber improvisieren … pro Injektor ein Fläschchen, Schlauch in Meterware, Kübel.

Anbei mal zwei YouTube-Videos, wo die Prozedur erklärt wird. Die Videos zeigen die Prozedur nicht an einem Smart und dienen mal dazu, dass du dir ein Bild machen kannst, wie das abläuft.

Klick mich!

Klick mich!

Das würde ich mal veranlassen, bevor man die Injektoren wechselt.  Du kannst ja die Videos deinem Mechaniker zeigen. 😉 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag