Jump to content
fraddel

Qualmender Diesel mit unbekannter Ursache

Empfohlene Beiträge

Moin, sehr geehrter Outliner, sehr geehrte Forengemeinde !

@Outliner

Auf die Bemerungen:

vor 47 Minuten schrieb Outliner:

Wahrscheinlich ist der Ladeluftkühler durchgescheuert und der Ladedruck der zur korrekten russfreien Verbrennung und Leistung notwendig ist pfeift ins Nirwana...oder irgendein Dulli hat die Schläuche nicht ordentlich verbaut und die Dichtungen krummgekrempelt und mit Schlauchschelle den ganzen Salat einfach festgezurrt, obwohl nicht dicht...Wastegate hängt offen, Druckdose Schlauch kaputt...

Habe da schon Sachen gesehen...

Meine volle Zustimmung !

Hatte die Frage nach dem LLK schon weiter oben gestellt, wurde allerdings bislang nicht beantwortet, oder habe ich da etwas überlesen ?

Ansonsten ist die Kombination "altes Auto / Nicht selbst schrauben und mutmaßlich wenig Ahnung / auf "Werkstätten" angewiesen sein" .....ich sag mal "unvorteilhaft".

Trotzdem viel Glück wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Outliner:

der Ladedruck der zur korrekten russfreien Verbrennung und Leistung notwendig ist pfeift ins Nirwana...

Du vergißt daß der Ladedruck überwacht und ggf. die Einspritzmenge zurückgeregelt wird. Zu geringer Ladedruck oder Engstellen im Ansaugsystem führen deshalb nicht zu Schwarzrauch. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In bestimmten Grenzen ja. Aber bei Schäden ist das System überfordert...

Kenne das noch von meinem CDI im Vito Bj 2002. Riss im Schlauch zum Ladeluftkühler, bei wenig Gas bis 90 Km/h fahrbar, bei mehr Gas sofort schwarz (der Wohnwagen sah aus...🤢)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

• Aktuell beliebt

• Der letzte Post

• Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Meine Meinung auch hier: Probieren geht über Studieren. Liegen denn schon mal konkrete Erfahrungen diesbezüglich mit den Strafverfolgungsbehörden, der Justiz, den Gerichtsbarkeiten vor ?   Bei mir schon: Mit Einstellungsbescheiden vieler unterschiedlicher Staatsanwaltschaften zu allen möglichen /auch schwereren angezeigten Straftaten könnte ich ganze Wände tapezieren.... Ich neige nunmehr dazu, so etwas nicht mehr anzuzeigen.....das (mein) Leben ist ruhiger....   Beispiel gefällig:   Ich habe vor ca. 10 Jahren mal ein zivilrechtliches Verfahren selbst "durchgezogen", nachdem die StA und das zuständige Gericht das strafrechtliche Verfahren (wegen Betrugsverdachtes) SOFORT wegen MANGEL AN ÖFFENTLICHEM INTERESSE einstellten..... (ein hier in diesem Land wohnhafter Zahnarzt (und Hobby-Kaufmann) hat mich auf "Ibäh" betrogen: Ich hatte NEUE Lederschuhe bestellt, er lieferte Kunststoff.....Auf meine Reklamation, er möge bitte seinen Teil des Vertrages erfüllen / oder die Kunstoff-Schuhe zurücknehmen erwiderte er, ich möge ihn doch verklagen.....) Hat etwas über 3 Jahre gedauert. Der Streitwert belief sich anfangs auf etwas über 100 Euro, mit den von mir im Vorraus zu leistenden Verfahrenskosten wurden es dann ca. 1000 Euro. Er wurde zivilrechtlich verurteilt, ließ es dann noch darauf ankommen, vom zuständigen Gerichtsvollzieher in seiner Zahnarztpraxis aufgesucht und "vollstreckt" zu werden. Ich bin somit "schadensfrei" aus der Sache herausgekommen. (Mit dem zeitlichen und emotionalen Aufwand hätte ich einen ollen Smart ein gute stückweit instandsetzen können, wäre wohl sinnhafter gewesen). Ich habe keine RSV, auch noch nie gebraucht, meine aber (für mich) das Verfahrensrisiko abschätzen zu können und entsprechend zu handeln. Ganz ehrlich: Mit meinen Erfahrungen würde ich mir sowas heute nicht mehr antun wollen.....   Aber das Thema scheint ja emotional besetzt zu sein. Und nur mal so: Mal an den G20-Gipfel 2017 in Hamburg erinnert: Vermummte Gruppen zogen marodierend durch Hamburgs Straßen...zündeten eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen an (auch alte Kfz von "Normalos" mutmaßlich ohne Kasko). Schwere Straftaten zuhauf. Bürgerkriegsähnliche Zustände. Video-Material/Bilder "ohne Ende". Und: Wirkliche Konsequenzen ? Ist dafür wirklich irgendjemand "für länger" eingefahren oder zu Schadensersatzansprüchen herangezogen ??? Ich wüsste nicht.....   Aber: Jeder wie er mag.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      152.133
    • Beiträge insgesamt
      1.595.531
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.