Jump to content
Rollerfahrer

Ladeluftkühler abdichten

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir das angehängte Bild mal aus einem Beitrag von @Ahnungslos kopiert, mein LLK 

sieht ähnlich aus. Eigentlich wollte ich mir keinen Neuen mehr kaufen.

Hat jemand schon mal versucht , diese schmalen Risse zu zukleben und war damit erfolgreich?

Mit welchem Material? 

Ladeluftkühler undicht.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Epxoy oder acrylat basierte Kleber würde ich hier nach gründlicher Reinigung und abschleifen probieren. Hatte bisher noch keinen solchen Fall. Amis würden hier wohl auf jb weld schwören.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das nicht versucht, aber die Dinger gibt's doch für ca. 50 Euro.  Weshalb ausbauen und für Versuch wieder einbauen.? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es in ein paar Minuten Raus ist und eventuell direkt mit vorhandenen Material repariert werden kann? Am Ende vermutlich etliche Jahre hält und nahezu nix kostet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, aber ich halt nix von " halben Sachen" . Bei mehreren Autos sag ich das. Wenn ich das nicht kann dann würd ich Bus (niemals) fahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb MBNalbach:

Weil es in ein paar Minuten Raus ist

Naja. Ich habe den Aus und Einbau schon öfter gemacht, aber ich muß jedesmal kotzen. Die 100 Euro sind es mir wert das nicht evtl. zweimal machen zu müssen. Außerdem ist das Reinigen des alten LLK auch noch eine Scheißarbeit. Außerdem scheuert der nicht nur an der im Foto gezeigten Stelle durch sondern auch an der Seite wo das Alublech aufgedoppelt ist. Diese Doppelung ist noch schlechter zu reinigen und noch zweifelhafter zu kleben. 

Ich hatte auch mal vor einen durchgescheuerten LLK zu kleben. Ich habs dann aber gelassen nachdem ich mir die Misere näher angesehen habe. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Thinkabell:

Ok, aber ich halt nix von " halben Sachen" . Bei mehreren Autos sag ich das. Wenn ich das nicht kann dann würd ich Bus (niemals) fahren.

Eben. Ich fahre nicht Bus. Entweder Smart, Smart, Kuga oder einen der Roller (125er). Und wenn ich das kleben würde, stände die Bude bis das hart und Druck getestet ist. Fehlschläge können immernoch mit einem Ersatzteil per Bestellung erledigt werden. 

Hier zeigt jemand ein Bild vom ausgebauten Teil und wartet auf Antwort, eilt offenbar nicht.

Nebenbei erwähnt, der Smart bewegt sich auch mit Null Ladedruck (selbst unfreiwillig 300km weit getestet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb MBNalbach:

Hier zeigt jemand ein Bild vom ausgebauten Teil

Nee. Das Bild ist hier aus dem Forum und der LLK fürs Foto hübsch gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Thinkabell:

Hab das nicht versucht, aber die Dinger gibt's doch für ca. 50 Euro.

Taugen die billigen denn etwas? -wobei 2-4 Jahre würden wohl reichen. 

Sehe ich das richtig, daß man bei Einbau eines neuen LLK`s eigentlich auch eine neue 

Konsole verwenden müßte , weil die alte total ausgenudelt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal in Ebay, da stehen die mit ca. 50 - 55 Euro. Ich hatte mir die damals mal da angesehen weil ich unseren wegen dem OT raus hatte. Aber war nicht nötig da er ganz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

daß man bei Einbau eines neuen LLK`s eigentlich auch eine neue 

Konsole verwenden müßte , weil die alte total ausgenudelt ist?

Hatte ich bisher nicht. Ein bißchen abgescheuert ja, aber nicht schlimm. Schlimmstenfalls ist eine Haltelasche abgebrochen von Experimenten des Vorbesitzers. Oder des aktuellen Besitzers.... Ob deshalb die Halterung erneuert werden muß? Geschmackssache. Auf jeden Fall ist der glasfaserverstärkte Kunststoff härter im Nehmen als das weiche Alu des Kühlers. Die Halterung überlebt also mehrere Kühler. Am wichtigsten ist aber, den neuen Kühler irgendwie zu polstern, damit er nicht wieder durchscheuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Funman:

Am wichtigsten ist aber, den neuen Kühler irgendwie zu polstern, damit er nicht wieder durchscheuert.

Genau das werde ich versuchen - ich habe die Idee zu kleben jetzt verworfen und mir einen Neuen LLK bestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab in dem Bereich wo der Halterahmen den LLK aufscheuert alles weggeschliffen, so dass kein Kontakt mehr besteht. Dadurch hängt der LLK im Grunde frei und wird nur außen von den Laschen und dem Rahmen rechts und links gehalten.

einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab noch einen LLK vom 451 im keller bei interesse. für ne schmale mark

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb derneutrale:

und dem Rahmen rechts und links gehalten.

Und genau der sägt den LLK dann eben links und rechts doppelt so schnell auf. Weil die Auflagefläche jetzt nur noch halb so groß ist. 

Irgendwie muß der LLK ja gehalten werden. Die Laschen halten ihn sicher nicht. Die sitzen nämlich mit Luft im LLK. Und je lockerer der LLK sitzt, desto stärker vibriert und bewegt er sich und desto schneller ist er wieder durch. 

Es ist ein Trugschluss, Befestigungen oder Auflagefläche zu entfernen um das Aufscheuern zu verhindern. Umgekehrt wird ein Schuh draus, der LLK muß so befestigt werden daß er sich trotz der Motorvibrationen nicht mehr bewegen kann. Also bombenfest mit möglichst großer Auflagefläche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasse mich gern beraten!

Da meiner im August mal wieder zum Prüfverein muss und neben Fahrwerk, Kupplung, Motorhalter und Turbo noch die undichte Ölwanne (dank ATU) gemacht werden muss.

Also die harte Auflagefläche reduzieren und gleichzeitig eine weiche, flexible, also gummierte erhöhen.

Also den Rahmen kürzen und dafür EPDEM - Klebestreifen aufbringen, so dass der LLK die Vibrationen unbeschadet mitmacht?

einer kann es immer besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Ladeluftkühler vor einigen Jahren ( da hätte ein Neuer noch 136€ gekostet ) auch mit 2K Klebstoff abgedichtet.

(Den Klebstoff habe ich immer da und verwenden den für viele andere Dinge.)

Luftdicht ja aber ÖL dicht nach einigen Jahren leider nicht mehr, also habe ich dann doch einen neuen Kühler eingebaut.

Zum Glück sind aber die Preise in der Zeit etwas gesunken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb derneutrale:

Also die harte Auflagefläche reduzieren und gleichzeitig eine weiche, flexible, also gummierte erhöhen.

Also den Rahmen kürzen und dafür EPDEM - Klebestreifen aufbringen, so dass der LLK die Vibrationen unbeschadet mitmacht?

Ich habe mir gleich einen neuen Halter geholt (da mein Alter hoffnungslos ausgeschlagen war).

Der Neue ist im unteren Bereich gekürzt und der Kühler wird wieder straff gehalten.

Etwas Scheibenkleber drunter und gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb derneutrale:

EPDEM

Es gibt für den Smart 451 originale Gummis die auch am Smart 450 passen. Es muß nichts entfernt werden. Ich umwickle die Kante des LLK auch mal mit 3 Lagen Panzerband. Das schützt und sitzt stramm so daß er nicht mehr vibrieren kann. Einkleben mit Dichtmasse ginge auch. Ist nur schlecht wieder demontierbar. Tür/Fensterdichtprofile habe ich auch schon verwendet. Viele Wege...

bearbeitet von Funman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag