Jump to content
EngineGoBangBang

Remap 451 mit 999 ccm 84 PS als Euro 5

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, hat hier jemand eigene Erfahrungen mit Remapping vom 84 PS Turbo-Motor bei einer Laufleistung von knapp über 100k Kilometern? Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist Remapping?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Was ist Remapping?

im englisch sprachigen Raum ist damit eine Softwareoptimierung gemeint.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha. Auf deutsch also Chiptuning. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man ohne Bauchschmerzen machen (Wenn der Motor Gesund ist (kein immenser Ölverbrauch, Turbo ohne Geräusche / Lagerspiel etc.) ).

110PS sind in der Regel drin. - Wie immer bei Überbelastung: Der Verschleiß ist höher = kürzerer Serviceintervall tut da gut / Gutes Öl fahren.

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb yueci:

...und auf jeden Fall mindestens Super Plus tanken ☝️

Da mein 451 nur noch meine "Winterhure" ist, aber natürlich trotzdem Pflege und Wartung bekommt, bin ich seit längerem auf 95 E10 umgestiegen, da Super Plus auf dem Dorf nicht zu bekommen ist, ohne große Umwege.

Gefühlt keine Leistungseinbußen und bei Leistungsabruf, hat er vorher schon gesoffen wie nen Loch. Ab 80Km/h ist ja sowieso kein sparsames Fahren möglich mit der Schrankwand im Wind

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Serientrimm ist E10 als minimale Qualität vorgesehen und durch die Drosselung der 84 PS Version ist natürlich kein Unterschied feststellbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Serie bin ich sehr weit weg

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nutzung von E10 trotz Optimierung ist deine Entscheidung, ich fahre zu engagiert um E10 (95 Oktan) ohne deutliche Regelung der Motorsteuerung benutzen zu können, besonders an heißen Tagen, nicht ohne Grund ist schon beim BRABUS 98 Oktan vorgeschrieben.

Natürlich - es geht auf jeden Fall, aber die Argumentation nur E10 zu tanken geht in die Richtung - "Ölwechsel sind überbewertet, es reicht alle paar Jahre mal ein Wechsel alles andere ist Verarsche der Ölindustrie". Es wird lange gut gehen bis es nicht mehr geht - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe E10 ausprobiert und der Unterschied zwischen E10 und Super Plus ist bei mir wie zwischen einen sehr heißen und einem sehr kalten Tag und für mich zumindest deutlich spürbar gewesen.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 25.3.2025 um 16:19 schrieb Petros_T:

kann man ohne Bauchschmerzen machen (Wenn der Motor Gesund ist (kein immenser Ölverbrauch, Turbo ohne Geräusche / Lagerspiel etc.) ).

110PS sind in der Regel drin. - Wie immer bei Überbelastung: Der Verschleiß ist höher = kürzerer Serviceintervall tut da gut / Gutes Öl fahren.

Vielen Dank dafür, 110 PS hatte ich auch schon empfohlen bekommen. Der Motor ist Top und insgesamt seit 2009 jeder Stempel von Smart/Mercedes im Serviceheft vorhanden. Dann mache ich mal mehr Ölwechsel und tanke jetzt nur noch das gute 98/100 Zeug. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb yueci:

Ich habe E10 ausprobiert und der Unterschied zwischen E10 und Super Plus ist bei mir wie zwischen einen sehr heißen und einem sehr kalten Tag und für mich zumindest deutlich spürbar gewesen.

Da ist ja der Knackpunkt, ich fahre den 451 nur von September bis April

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb EngineGoBangBang:

seit 2009 jeder Stempel von Smart/Mercedes im Serviceheft vorhanden. 

Wurde denn auch die Ventilspielkontrolle bei 100TKm gemacht?

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag