Jump to content
Fraox

Fehler 0018, Magnet Öldruckventil und NW Sensor iO.

Empfohlene Beiträge

Smart Fortwo, 451 mhd 71PS

Habe lange rumprobiert, alles geprüpft die Kabel durchgemessen, das Magnetventil geprüft und den NW Sensor gewechselt. Alle iO dennoch tritt der Fehler wieder auf und der Motor läuft auch nicht richtig.

War kurz bei meiner Werkstatt (freie WS), er hat mir gesagt der Motor muss raus. Die Zähne des NW Verstellers sind verschlissen, eventuell schon die Kette übersprungen. Hatte bei den letzten Fahrten auch schon immer so ein Rasseln gehört, beim Gas wegnehmen konnte es aber nicht deuten, bis es kurz danach zu dem Fehler kam.

Was meint Ihr? Der Wagen hat jetzt ca. 216 Tkm runter.

Wenn ich den Motor rausmache, dann würde ich ihn ganz zerlegen, ist ja nicht so viel dran. Oder geht der Steurekettenwechsel auch bei abgesenktem Motor?

bearbeitet von Fraox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen an die erfahrenen Schrauber unter Euch. Bin jetzt soweit den Deckel der Steuerkette zu entfernen. Dazu zwei Fragen:

  1. Wie bekomme ich am besten die Schraube der Riemenscheibe gelöst. Habe gelesen, die Kupplung zu arretieren. Wie genau wird das gemacht?
  2. Der Wasseranschluss für die Wasserpumpe, hinten am Stirndeckel, ist der nur eingesteckt mit einem O-Ring als Dichtung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Motor abgesenkt, den Ventildeckel, Lichtmaschine mit Spanner und Wasserpumpe demontiert. Bin gerade dran, einen Gegenhalter für den Zahnkranz an der Schwungscheibe zu bauen, damit ich dann die Riemenscheibe demontieren kann, ich möchte nicht mit den Schlagschrauber an die Kurbelwelle. Die Kette ist so gelängt, das ich sie anheben und über den Zahn versetzen kann.

Wenn ich den Gegenhalter fertig habe, werde ich ihn Euch zeigen. Dazu habe ich dieses Zahnelement für 8€ bei Amazon gekauft. Der passende Halter kostet 52€, um es einmal zu benutzen ist es mir echt zu teuer.

Zahn.jpg

bearbeitet von Fraox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute der erste Versuch, das Element hat sich verabschiedet, ist komplett zerbrochen. Es ist ein Stahlguß, ist viel zu spröde, hat der Belastung nicht standgehalten. Ich habe mir jetzt aus Stahl so eine Zahnflanke gefeilt, muss es noch zusammen schweißen, damit es so einen Halter gibt, dann probiere ich es morgen nochmal.

Zahn-1.jpg

bearbeitet von Fraox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute sehr erfolgreich! Mit meinem selbst gebautem Gegenhalter am Zahnkranz, konnte ich jetzt die Schraube lösen. Habe dann den Stirndeckel abgenommen. 

Ich hatte ja gesagt, das ich vemutet habe, das die Kette übergesprungen war. Es sollte sich als richtig heraus stellen. Der Kettenspanner war gebrochen, so hatte die Kette keine Spannung mehr, hat sogar schon am Stirndeckel geschliffen. Das gebrochene Teil lag noch auf dem Spanner hatte sich verklemmt, die Feder habe ich mit einem Magneten aus der Ölwanne gefischt.

Deckel-1.jpg

Deckel-2.jpg

Deckel-3.jpg

Deckel-4.jpg

Deckel-5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.