Jump to content
Smartyyy

ÜberwachungsCam-Software gesucht !

Empfohlene Beiträge

Es betrifft den Betrieb von China-Hausübereachungscams, die jedoch leider mit Schrottsoftware geliefert wurde, mit einer gigantischen Datensammelwut.

Gesucht wird also eine  Freeware bzw. Open Source Software. 

Habe schon gegoogelt, aber ohne Erfolg.

Die Software sollte mit WLAN-und IP- Cams zurecht kommen. 

Keine Clowd, ohne Anmeldung und ohne Registrierung bei Datensammlern, sollte der Betrieb möglich sein ! Betrieb sollte entweder auf dem Handy oder PC möglich sein. 

Hat vielleicht jemand selbst, so eine Software oder kennt jemand eine solche ?

Es soll damit mein Parkplatz überwacht werden, auf dem meine 4 Smarts geparkt sind. 

Danke für eventuelle Vorschläge.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Bingmaschine:

Sind das öffentliche Parkplätze ?

Natürlich nicht !

Ist MEIN PRIVATER  Hof.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze  XMEye.

Oder hast du Angst es kommt jemand vorbei und repariert sie dir  🤣

bearbeitet von walter-m

Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TP Link Tapo Kameras, kosten wenig, zeichnen Lokal auf eine SD auf. Software (Handy App) taugt.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nutze Reolink. Läuft stabil...

Wenn du rankommst Cayuga, SeeTec.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb MBNalbach:

TP Link Tapo Kameras, kosten wenig, zeichnen Lokal auf eine SD auf. Software (Handy App) taugt.

Dies! Ich hatte 6 China Kameras, danach 2 Kameras aus dem Hause TPlink.

Vieeel einfacher und Benutzerfreundlicher. Definitiv zu empfehlen. Die Paar Euros mehr sind dann bestens investiert (ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 26.3.2025 um 21:04 schrieb MBNalbach:

@Smartyyy

Lokal in der Cam auf SD aufzeichnen ist ziemlich dämlich. Dann nimmt die betreffende "suspekte" Person gleich die Cam mit.

Ich nutze seit Jahren absturzfrei  Security Monitor Pro  24/7 auf einem ollen HP Business Rechner mit einem I3 unter WIN10. 

Die Software  kostet (e) zwar ca. 90 Euro für 2 Cams, bietet jedoch unendlich viele Möglichkeiten. Natürlich gehen auch mehr Cams. In jedem Fall ist die Software durchdacht, intuitiv zu bedienen und Bugfrei. 

Selbstverständlich steht der Videoserver versteckt im Keller. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

Selbstverständlich steht der Videoserver versteckt im Keller. 

Kann das diebstahlsicher und passwortgeschützt  auch parallel in einem Cloudspeicher (Ondrive) gesichert werden?

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meinem "Ghetto" reicht es die Kameras hoch genug auf zu hängen. Ich habe keine Bank zu überwachen sondern "nur" Haus und Hof ohne konkrete Gefährdung. Es wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Jeder wie er mag.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ich gebe mal zu bedenken:

Welchen Zwecken sollen derartige Überwachungs- bzw. Aufzeichnungs- und Dokumentationssysteme denn dienen ?

Falls es um "Kraftfahrzeuge" und deren Abstellörtlichkeiten und den damit möglicherweise verbundenen "Begehrlichkeiten" (Sabotage, Sachbeschädigungen, Teile- oder Totaldiebstähle u.ä.m.) gewisser Klientel gehen sollte:

Macht es nicht mehr Sinn, darüber nachzudenken, gar nicht erst solche "Möglichkeiten" zu schaffen bzw. solche "Begehrlichkeiten" zu wecken. Man könnte doch die Kraftfahrzeuge den Blicken der Öffentlichkeit entziehen und "blickgeschützt" (im Idealfall in privat bewachten Einzelgaragen) wegstellen / alternativ nur eher wertlos erscheinende Altfahrzeuge dem "Klientel" darzubieten.....

Oder mal anders herum argumentiert: Was nutzt denn eine Videodokumentation des Tuns unbekannter Person/en im Einzelfall (insbesondere vor dem Hintergrund der Verwaltungs- und Spruchpraxis der Strafverfolgungsbehörden und Justiz, so denn überhaupt ein "öffentliches Interesse" bejaht werden würde.....).

Und: Vom Tun oder Lassen der öffentlichen Verwaltung hat der Geschädigte im Einzelfall noch lange nicht den ihm entstandenen Schaden ersetzt.....

Andererseits: Eine Kaskoversicherung könnte durchaus Sinnen machen (wenn das "Objekt") noch einen gewissen Wert hat. Dann reicht aber auch ein Aktenzeichen der P......

Eine Kamera (oder ein gut gemachter Dummy) könnte einen gewissen Abschreckungswert haben.....

Und: Sind Fahrzeuge der Marke "Smart" überhaupt (überproportional) betroffen ? Ich weiß es nicht.

Jeder wie er mag.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb hedwig:

Und: Sind Fahrzeuge der Marke "Smart" überhaupt (überproportional) betroffen ? Ich weiß es nicht.

Wenn einer an die halbseidenen Bastelkisten des TE Hand anlegt, dann nur, weil er ihm selbst Böses will!

Mit den Autos hat das relativ wenig zu tun! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb nixcom:

Kann das diebstahlsicher und passwortgeschützt  auch parallel in einem Cloudspeicher (Ondrive) gesichert werden?

Ja, kann, wie gesagt, o.a. Software hat enorm viele Funktionen. Man kann die Videos an sich überall hin schieben.

Wegen Diebstahl mache ich mir keine Sorgen, der Desktop hat keinen Screen, ich mache alles auf dem Videoserver mit Remote, er ist "unsichtbar"  KEIN Einbrecher schaut hinter die Gefriertruhe im Keller . 😉 Meinem Server habe ich aber aufgrund Datenschutz, Cam-Hacking, etc. per Fritz Box das Internet gesperrt.

Habe ich seit 6 oder mehr Jahren laufen. 

Damals klappte es mit dem Lizenzcode noch -  aber Achtung, ich fand eben das im Netz:

Good morning
Attention !!! The software is free, but to use it, you have to buy licenses allowing you to use one, two, three...n cameras. However, the American publisher still collects payments, but no longer sends license numbers and no longer responds to multiple contact requests. I think we are now in the presence of a scam. Anyway, that's what happened to me.

https://security-monitor-pro.informer.com/6.0/

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb hedwig:

Macht es nicht mehr Sinn, darüber nachzudenken, gar nicht erst solche "Möglichkeiten" zu schaffen bzw. solche "Begehrlichkeiten" zu wecken.

Eine Kamera (oder ein gut gemachter Dummy) könnte einen gewissen Abschreckungswert haben.....

Hi Hedwig, an sich gibt es nur zwei Einbrecher Klientel.

Die eine Klientel schlägt ne Scheibe ein, freut sich über 50 Euro Bargeld aus dem Highbord im Wohnzimmer, für den nächsten Schuss und haut nach 2 Minuten wieder ab.  Harmlos. Genau diese Klientel würde sich auch über abgesaugte 10 Liter Benzin aus einem  Smart freuen. Tankdeckel auf gebrochen, Schaden 300 Euro oder mehr. 

Diese Klientel arbeitet meistens ortsfest - Videoaufnahmen der Fressen sind dann schön. 

Die Andere Klientel steht um 3 Uhr nachts neben deinem Bett und fragt wo der Tresor steht. Für die habe ich noch ganz spezielle Überraschungen - nicht nur ne Cam. 

Die reisen aus dem Ostblock ein, machen 1-2 Brüche und sind wieder hinter den Karpaten verschwunden. Videos, Gesichter zwecklos. 

Wegen Dummy:  Albern.... Sind ja nicht alle Blöd. Dummys haben meistens auch nur ein Kabel.... 

Die echten Cams haben an den RJ45 Stecker-Buchsen eine LED für Traffic. daher habe ich diese Steckverbinder schön sichtbar gelassen. (Natürlich überdacht wettergeschützt) Es reichen schon 3 Gehirnzellen um den Unterschied zu einem Dummy zu erkennen.... 

Besser ist so was unorthoxes wie meine LED in der Türzarge der Garage/Werkstatt. An sich soll sie mir nur den Zustand des Rolltores an zeigen, aber eine solche unorthodoxe LED "riecht" nach Alamanlage. Dann kommt noch dazu dass diese Tür voll im Cam-Sichtfeld ist. Auch ein "Fummler" an der Tür erkennt nachts zusätzlich  das IR Licht der  2 Meter entfernten Cam - und den Traffic. 

An DER Tür fummelt so schnell keiner mit mehr als 3 Zellen im Hirn. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Ja, kann, wie gesagt, o.a. Software hat enorm viele Funktionen

👍

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber - siehe oben, wie heißt es doch leider so oft: Die Guten sterben zuerst. Schade dass der Entwickler so einen Mist baut....oder seine Erben. 

Ich möchte mal behaupten, eine andere Soft mit den gleichen Features kostet woanders das 2-3 fache. 

PS: Ich kenne auch andere Cam-Soft  wie AnyCam, etc. auf Einsteiger-Level. Bei denen fehlt immer irgendwas. 

bearbeitet von 380Volt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb 380Volt:

....The software is free, but to use it, you have to buy licenses allowing you to use one, two, three...n cameras. However, the American publisher still collects payments, .....

Genau solche Bemerkungen liest man auf vielen Softwares, aber auf sowas kann ich verzichten.

Ich suche Open Source, also komplett free und auch keine 90 € !

Mir reicht WLAN mit Repeater auf meinem Grundstück. Niemals eine Clowd ! Und die Cam sitzt in 5 M Höhe

, da müßte einer schon ne Leiter mitbringen und wenn er die eine Cam abbaut, wird er von der zweiten gefilmt.

Also auch keine IP erforderlich. 

Mir wurde von anderer Stelle iSpy empfohlen, aber die Firma ist kaum aufzufinden und ist wie alles in dem Bereich vom PlayStore, einfach nur Müll. Also  Daten- und Geldsammler.

Bin gespannt, ob mir jemand was ganz konkretes, nicht kommerzielles empfehlen kann......

Meine China-Cams sind übrigens billig gewesen und spitze !

Nur die Software totaler Dreck, Werbung noch und noch und Datensammelwut !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !

@Smartyyy

Mal ganz konkret gefragt:

Wenn es denn zu (wie auch immer gearteten) Übergriffen auf die geparkten älteren Smarts kommen sollte und dies auf Videos gespeichert würde:

WAS soll dann mit diesen Aufnahmen geschehen ?

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb hedwig:

@Smartyyy

Mal ganz konkret gefragt:

Wenn es denn zu (wie auch immer gearteten) Übergriffen auf die geparkten älteren Smarts kommen sollte und dies auf Videos gespeichert würde:

WAS soll dann mit diesen Aufnahmen geschehen ?

Es sind Beweismittel ! Für die Polizei und für mich ganz persönlich und ich werde ihn jagen, bis ich ihn habe !

Auch wenn Du als Frau das evtl. nicht nachvollziehen kannst.

KI kann heute mit Fotos schon sehr viel anfangen.....bzw. ermitteln!

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Smartyyy

Nach meiner Einschätzung würden die Uniformierten eine Anzeige mit Video wohl entgegen nehmen (müssen).

Bei der Staatsanwaltschaft / Gericht dürfte vermutlich das Verfahren wegen fehlender Erfolgsaussicht/ Beweisbarkeit oder aber aus MANGEL AN ÖFFENTLICHEM INTERESSE ziemlich zügig ohne weitere Ermittlungen/Konsequenzen für mögliche Tatverdächtige eingestellt werden. So wie ich das sehe, darf der Staat "Gesichtserkennung" zur Aufklärung von Bagatell-Delikten nicht anwenden.

So weit ich weiß, ist in Abstimmung Staatsanwaltschaft/ zuständigem Gericht ein Rechtsmittel des Geschädigten (z.B. Beschwerde/Widerspruch) nicht zulässig (im Falle der Feststellung des Mangels an öffentlichem Interesse).

Sollte es denn nach der strafrechtlichen Entscheidung (Einstellung des Verfahrens) dem Geschädigten doch möglich sein, den Tatverdächtigen selbst zu ermitteln:

Was soll der Geschädigte denn gegen den "Tatverdächtigen" unternehmen (zivilrechtlich ?). Ich glaube kaum, daß der Tatverdächtige freiwillig für den verursachten Sachschaden aufzukommen bereit wäre.....

Will man den auf eigene Vorraus-Kosten zivilrechtlich verklagen wollen ? (Ist da überhaupt etwas zu holen (geldmäßig)?

Wenn das alles mit "ja" beantwortet werden sollte: Meinen Respekt und Anerkennung !

(Und das alles für alte Smarts.....mutmaßlicher Restwert eher 2 - 3-stellig).

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag