Jump to content
gaborglueck@gmx.de

Anlassprobleme, Starter bleibt zu lange aktiv

Empfohlene Beiträge

Hast Du denn die von mir verlinkte Beschreibung der Relaisbox überhaupt schon mal angesehen? 🤔

Das solltest Du allein schon wegen der Steckerbelegungen und der Zählweise der Pins tun! 😉

Die ist dort nämlich sehr gut dokumentiert!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja schaue gerad MS-L 5ter Pin blau dicke 2,5 also einer der dicksten - geh dann raus ans Auto und prüfe. Dann teste ich, aber es quält den Motor - ich mache es für Euch. Melde mich gleich - kurz noch habe ich es richtig verstand - gelb ist mir egal - weil wenn Anlasser läuft weiß ich ja das Null Volt drauf waren - also messe ich nur blau ob 12 Volt drauf und wie lange. Eigentlich braucht ich auch nicht mal zu messen ob 12 Volt drauf - da ja Anlasser läuft also muss 12 Volt drauf sein - wichtig ist nur ab wann keine 12 Volt mehr drauf sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht eben ganz klar um die zeitliche Unterscheidung, ob die 12 Volt auf der blauen Leitung so lange anliegen, wie der Anlasser eingespurt bleibt oder ob die schon weg genommen sind und der Anlasser immer noch mitläuft!

Wenn die 12 Volt weg sind und der Anlasser trotzdem noch einige Sekunden mitläuft, dann liegt ein Problem des Anlassers vor. Wenn die 12 Volt so lange anliegen, dann wird er ja von der Steuerung angesteuert und dann ist die logische Folge davon, daß er eingespurt bleibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb gaborglueck@gmx.de:

ich mache es für Euch. 

Sag mal, geht's noch? 🙄

Also mein Smart hat kein Problem mit dem Anlasser! Also warum machst Du es für uns? 🤔

Ich glaub, ich bin dann mal weg!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb gaborglueck@gmx.de:

der Anlasser hat einen Freilauf und könnte so den Motor nicht beim Laufen hindern

Der Freilauf könnte auch defekt und blockiert sein. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut geteste habe ich es. Sehe aber gerade der Herr ist weg, hat mich wohl falsch verstanden. Na dann erspare ich Euch das Ergebnis

bearbeitet von gaborglueck@gmx.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich glaub nicht das der Starter da mitläuft. Weist du wie viel umderhungen der dann machen würde wenn der Motor so 700 U/min. macht... ich glaube nicht das dies der Starter aushalten würde

Normal haben die 1:12-15 Übersetzung... bei 1:13 würde der Anlasser bei 700 Umdehungen 9100 umdrehungen haben...totessicher fliegt da da Teil auseinander... oder es geht sonst was defekt.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsächlich würde der Anlasser aufgrund seines kleinen Zahnrades sehr hoch drehen. Ab und an bleibt er darauf, was ich hören und messen konnte. Dann läuft der Motor sehr rau und springt sogar ein paar Zentimeter im Motorraum. Doch hin und wieder geht er ordnungsgemäß aus – das kann ich ebenfalls hören und messen am Pin. Leider läuft der Motor dann nur für wenige Sekunden bei 500 U/min, bis ein weiteres Schaltgeräusch ertönt und er schließlich sehr weich und ruhig bei 800 U/min läuft.

Es ist einer dieser Mehrfachfehler, die sich nur schwer knacken lassen. Es bedarf äußerst feiner Detektivarbeit und, ab und an, auch eines glücklichen Zufalls, der einem den Hauptfehler offenbart. Ich denke, hier muss ich mit dem Fehler leben. Herausfinden werde ich es irgendwann. Für den Smart braucht man viel geduld. Er ist ein sehr guter Lehrer - viele Dinge kann man übertragen aufs richtige Leben - er macht auch Spaß zu fahren - aber leider ist er nicht problemlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mechanische Reparaturen sind oft leichter, weil man die Teile direkt anfassen, fühlen und beobachten kann. Elektronische Probleme sind abstrakter, da viele Fehlerquellen unsichtbar sind und spezielle Diagnosetools erfordern. Bei Elektronik geht es weniger um physische Kraft, sondern um präzises Wissen über Schaltungen und Bauteile. 

Moderne Autos haben eigentlich jede Menge Sensoren an Bord, die wichtige Daten sammeln – zum Beispiel über den Raildruck, die Einspritzmenge, die Motorlast, die Position der Kurbelwelle, die Temperaturen und sogar das Klopfverhalten. Wenn diese Daten richtig erfasst und dokumentiert würden, könnte man sehr genau herausfinden, wo das Problem liegt. Doch leider haben wir keinen Zugriff auf diese Informationen, und sie werden oft nicht gespeichert. Es gibt sogar absichtlich geplante Obsoleszenz, wie bei der Abgasrückführung, aber auch das Weglassen von wichtigen Daten, die uns helfen könnten, Fehler schneller zu identifizieren.

Auch Informationen darüber, ob ein Sensor gelegentlich fehlerhafte oder unsinnige Daten liefert, wären verfügbar. Doch leider bekommen wir diese nicht. So tauscht man sich endlos aus, ohne voranzukommen – oder bis das Portemonnaie leer ist.

Ich sehe das aber nun entspannt - es ist eben so - denke ich gehe jetzt erstmal mein Freundin durchs Schlafzimmer jagen oder setze sie eine Runde auf die Waschmachine - und danach denke ich vielleicht nochmal über das Problemchen nach - den eigentlich ist es nur ein Auto und ich wusste von Anfang an was mich erwartet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich damit sagen wollte, ist, dass die Daten, die man beim Auslesen bekommt, sehr lückenhaft sind und wichtige Informationen fehlen. Ich habe das schon viele Male gemacht, und jeder, der ein Auto ausliest, kennt das: Bei älteren Smarts, aber wahrscheinlich auch bei neuen Modellen, ist der Fehlerspeicher voll. Sogar die Klimaanlage meldet Fehler, das Getriebe oder die Kupplung – aber alles funktioniert einwandfrei. Doch die wirklich relevanten Fehler sind oft nicht sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte mal als kleine Maßnahme durch die Öffnung, welche zum Abschrauben der Kupplung dient,

mit einem z.B. Kettenspray den Anlasserzahnkranz leicht einfetten, das würde das Ausspuren des Anlassers

vielleicht erleichtern. Ist nicht viel Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Anlasser ist gut. Er geht (meist) dirket weg wenn er nicht mehr bestromt wird. (Konnte es messen und hören)  Trotzdem, Deine Idee ist gut - fetten werde ich ihn. 

bearbeitet von gaborglueck@gmx.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Kettenspray den Anlasserzahnkranz leicht einfetten, das würde das Ausspuren des Anlassers

mach das nicht... da braucht es kein Fett. Außerdem ist die Gefahr das du das Fett auf die Druckplatten der Kupplung sprühst sehr groß

Ich denke das Problem liegt ganz wo anderst. Oder man wechselt hat mal den Anlasser. Wenn der da schon 20 Jahre sein Dienst gemacht hat ist der auch mal einfach am Ende.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denke hier wären wir wirklich nur gemeinsam stark und zwar mit all unseren Wissen, Können, Ideen und Fähigkeiten - nicht nur virtuell sondern eben live im richtigen Leben. Besteht die Möglichkeit das man sich trifft - Mannheim wäre nicht weit weg, wohne auf dem Donnersberg - Schön wäre wenn überhaupt sich Smart-Freunde ab und zu im echten Leben austauschen. Ein Forum kann verbinden - aber nur beschränkt bei technischen Problemen helfen. Merke das immer wieder es gibt Grenzen für Hilfe im technischen Bereich. Technik muss man sehen, erleben, fühlen - dann begreift man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb gaborglueck@gmx.de:

Schön wäre wenn überhaupt sich Smart-Freunde ab und zu im echten Leben austauschen.

neee da bin ich nicht so für. Für mich ist das nur ein Fortbewegungsmittel...ich mach da keinen Kult draus. Ein oder andermal helfen ist OK...

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag