Jump to content
Snoopy_2013

Rücklaufmengenmessung 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Hatte am Wochenende mal die Rücklaufmenge der 3 Injektoren gemessen und habe dort eine Diskrepanz festgestellt: Bei einem Injektor war die Menge geringer als bei den anderen Beiden. Nun kommt die Frage der Fragen: Ist das Glas halb leer oder halb voll. Meines Wissens nach verschleißen die Injektoren ja, wenn sich die Rücklaufmenge erhöht. Dann wären also 2 defekt, oder?

Grund der Messung war, dass er sporadisch schlecht anspringt. Komischer Weise ist er an den Tag, wo es -12° kalt war sofort auf Schlag angesprungen. Glühkerzen hatte ich vor geraumer Zeit einmal gewechselt, alle 3.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten schrieb Snoopy_2013:

wären also 2 defekt, oder?

ohne Mengen- und Zeitangaben kann man da sowieso schon mal gar keine Ausssage treffen.

Wieviel haben die Injektoren denn gelaufen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die haben ca. 230.000 auf der Uhr. Für mich war jetzt erstmal nur der Vergleich zwischen allen 3en wichtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie groß sind denn die Unterschiede? Bei dem typischen Defekt ist die Menge an einem Injektor extrem erhöht. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zirka um die Hälfte:

- Zylinder 1: 10mm³

- Zylinder 2 und 3: 15mm³

Und wenn der/die Injektoren kaputt ist/sind, dann wäre das in meinem Fall ja 2 und 3. Ist beim 3-Zylinder halt etwas schwieriger zu beurteilen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sollte in Ordnung sein. Wenn ein Injektor defekt ist dann kommt da ein vielfaches der Menge. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mercedes sagt bis 30% Abweichung zwischen den Zylindern bei 100ml Abnahmemenge am schlechtesten Injektor ist es ok. Erfahrungsgemäß sind auch 50% Abweichung kein Grund, dass der Motor nicht starten würde. Also selbst wenn der schlechteste Injektor 100ml hat und die anderen erst um 50ml gibt es noch keine Startprobleme. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin zusammen,

Okay, dann bleibt das erstmal so wie es ist. Danke für euren Input

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du einen Drehzahlmesser im Smart?

Wenn ja zeigt der beim erfolglosen Startversuch etwas an ? ( kleiner Nadelausschlag)

Ich hatte auch diese unregelmäßigen  Startprobleme und im warmen Zustand lief er dann.

An sich untypisch für den OT Geber aber bei meinem Smart eindeutig die Ursache.

Die Probleme zogen sich über einen längeren Zeitraum hin, waren sehr unreglemäßig und nahmen dann rapide zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag