Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich war letzte Woche in einer SMART Werkstatt und habe dort gefragt, ob ich dieses Update für die Kupplung raufspielen lassen kann für das bekannte Problem mit der Kupplung und dem Rückwärtsgang (Ich weiß dass dieses Update nicht wirklich gesund ist und auch nur eine kurzfristige Lösung, aber der Kupplungstausch selbst muss sich noch etwas gedulden)

Die Werkstatt teilte mir mit, Sie wüsste nicht welches Update ich meine.

Jetzt wäre meine Bitte an Euch, ob mir jemand hier helfen kann mit einer alten Rechnung oder ähnlichem, damit ich das der Werkstatt zeigen kann.

Ich gehe davon aus, dass hier wo ich wohne nicht viele Smart's verkauft wurden die dieses Problem hatten und daher die Werkstatt das selten bis gar nicht gemacht hat.

Danke schon mal vorab und Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Update für die Getriebesteuerung. 

Mit der Kupplung ansich, hat es nichts zu tun. 

Es wird die Schaltlogik angepasst und der 2. Gang eingelegt um das Getriebe zu bremsen bevor die Steuerung dann den Rückwärtsgang einlegt. 

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 1.4.2025 um 10:15 schrieb maxpower879:

Das ist ein Update für die Getriebesteuerung. 

Mit der Kupplung ansich, hat es nichts zu tun. 

Es wird die Schaltlogik angepasst und der 2. Gang eingelegt um das Getriebe zu bremsen bevor die Steuerung dann den Rückwärtsgang einlegt. 

Mehr anzeigen  

Danke dir.

Dann werde ich nochmal hingehen und das so hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eigentlich schon der Ausschluss der Werkstatt.

Außerdem kann das Warten noch teuer werden wenn zusätzlich noch der Aktuator stirbt und sich eventuell das Getriebe im Schaltvorgang befindlich ist! Weil die Kupplung auch mit dem aufgespielten Mist nicht richtig trennt.

Dann ist die Reihenfolge so: Aktuator, Kupplung, Getriebe......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 1.4.2025 um 11:54 schrieb Steffi_Holger:

Das ist eigentlich schon der Ausschluss der Werkstatt.

Außerdem kann das Warten noch teuer werden wenn zusätzlich noch der Aktuator stirbt und sich eventuell das Getriebe im Schaltvorgang befindlich ist! Weil die Kupplung auch mit dem aufgespielten Mist nicht richtig trennt.

Dann ist die Reihenfolge so: Aktuator, Kupplung, Getriebe......

Mehr anzeigen  

Danke für deine Info.

Müsste ich Kupplung und Aktuator wechseln um das Problem endgültig zu beseitigen oder reicht die Kupplung da selbst aus?

Leider sind bei mir alle SMART/MB Werkstätten nicht wirklich großartig. War schon in der ein oder anderen freien Werkstatt, aber habe irgendwie das Gefühl, dass sich die meisten mit dieser Problematik sowie dem Smart selbst nicht auskennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der Aktuator noch funktioniert, reicht eigentlich die Kupplung.

Eventuell solltest du deinen ungefähren Wohnort preisgeben. Da findet sich eventuell jemand der dir günstig Helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  Am 1.4.2025 um 13:43 schrieb Steffi_Holger:

Da der Aktuator noch funktioniert, reicht eigentlich die Kupplung.

Eventuell solltest du deinen ungefähren Wohnort preisgeben. Da findet sich eventuell jemand der dir günstig Helfen könnte.

Mehr anzeigen  

Mein Wohnort ist in Oberösterreich/nähe Linz.

Die Entfernung wäre gar nicht so das Problem.

Der Smart ist das Auto meiner Frau und Sie würde ein paar Tage/Wochen auch ohne auskommen.

Ist deiner Meinung nach so ein Kupplungswechsel beim Smart etwas, dass jeder KFZ-Mechaniker können sollte oder hat der doch soviele Eigenheiten beim Zerlegen/ Zusammenbauen/Anlernen dass man hier ohne Erfahrung es lieber bleiben lassen sollte?

Das würde mich noch interessieren

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag