Wie der Funmal schon schrieb, solltest Du Dir die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung mal explizit anhören.
Da muss ein höheres Summen zu hören sein, das ist die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank, die anläuft und für einen entsprechenden Kraftstoffdruck am Eingang der Hochdruckpumpe sorgt. Dieses Geräusch verschwindet nach ein paar Sekunden wieder.
Beim erneuten Einschalten der Zündung ist es aber wieder zu hören.
Parallel dazu hört man meistens noch ein Knarzen des Kupplungsaktuators, weil beim Einschalten der Zündung auf der Neutralstellung des Getriebes bereits die Kupplung betätigt wird.
Diese Geräuschkulisse solltest Du Dir mal einprägen, damit Du im Fehlerfall erkennen kannst, ob die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank auch sicher anläuft.
Falls das Geräusch fehlen würde, dann wäre die zwangsläufige Folge davon, daß der Motor nicht anspringen kann.
Wenn das so wäre, liegt es aber nicht unbedingt an dieser Pumpe, sondern am Stecker N11-3 des SAM oder den Lötstellen im SAM, die Pumpe wird dann nicht mit Spannung versorgt und kann deshalb nicht laufen.
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