ronjawa Geschrieben am Gestern um 14:26 Hallo, der böse TÜV-Mann stellte bei meinem Xclusive ein gebrochenes Federbein hinten fest. Ist natürlich alles original Brabus. Jetzt habe ich das Dilemma, dass ich neue Federn brauche. Woher bekomme ich die, ohne neues Fahrwerk und allem SchnickSchnack? Gibt es überhaupt was. Die H&R gibt es nur für den 98PS und die seien nicht für den 102PS. Liebe Grüße ronjaWa Keine Ahnung, davon aber viel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronjawa Geschrieben am Gestern um 14:33 Ich lade ein Foto hoch. Zweiter Punkt bei HU seien angerostete Bremsleitungen hinten. Hatte in der Bucht gleich welche gekauft. Angebot: Bremsleitung Brabus 451 hinten. Das sind aber Schläuche und keine Leitungen. Gibt es hier Tipps? Keine Ahnung, davon aber viel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Arnd-MB Geschrieben am Gestern um 16:09 Hallo Ronjawa, wenn die Bremsleitungen nur leicht angerostet sind, würde ich diese anschleifen bis der Rost weg ist und dann mit Sprühwachs versiegeln. Hat bei meinen Autos immer geklappt! Sollte das nicht gehen, weil zu sehr verrottet, dann zu einer Werkstatt der alten Schule! Die haben Meterware und biegen dir die passenden Stücke und bauen das auch ein! Ansonsten kannst du natürlich auch in der Apotheke die Leitungen neu bestellen! Federbruch ist doof und da fällt mir spontan keine Lösung ein! Gruß Arnd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 16:18 (bearbeitet) Ein Federbein ist was anderes, nämlich eine bauliche Einheit von Feder und Dämpfer. Du brauchst nur neue Federn- keine Ahnung ob es die Brabus -Federn noch gibt. Da du sowieso hinten links und rechts erneuerst, ist das deinem Auto völlig egal und du kannst auch die von H&R oder jedem anderen Hersteller mit Tieferlegung nehmen. Auf den exclusiven Brabus-Aufdruck auf dem Rost mußt du dann leider verzichten. bearbeitet Gestern um 16:19 von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am Gestern um 17:28 (bearbeitet) Aber laß dir die heile rechte Feder mitgeben , die kannst du sicher noch gut verkaufen. Ach so, wenn du noch länger Freude an deinem Auto haben möchtest, solltest du von einem Profi mal etwas in Sachen Rostschutz machen lassen. bearbeitet Gestern um 17:32 von Rollerfahrer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronjawa Geschrieben am vor 21 Stunden vor 6 Stunden schrieb Rollerfahrer: Ein Federbein ist was anderes, nämlich eine bauliche Einheit von Feder und Dämpfer. Du brauchst nur neue Federn- keine Ahnung ob es die Brabus -Federn noch gibt. Da du sowieso hinten links und rechts erneuerst, ist das deinem Auto völlig egal und du kannst auch die von H&R oder jedem anderen Hersteller mit Tieferlegung nehmen. Auf den exclusiven Brabus-Aufdruck auf dem Rost mußt du dann leider verzichten. Hallo, Ja, in der Eile. Feder natürlich. H&R soll nur Federn bis zum 98PS haben. Die seien nicht für den 102 PS freigegeben. Keine Ahnung, davon aber viel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronjawa Geschrieben am vor 21 Stunden vor 5 Stunden schrieb Rollerfahrer: Aber laß dir die heile rechte Feder mitgeben , die kannst du sicher noch gut verkaufen. Ach so, wenn du noch länger Freude an deinem Auto haben möchtest, solltest du von einem Profi mal etwas in Sachen Rostschutz machen lassen. Das hatte ich jetzt mit demontierten Rädern auch gesehen. Das ist der „Wintersmart“, aber du hast natürlich recht. gibt es hier Tipps, die Schnappatmung beim Preis verhindern? Keine Ahnung, davon aber viel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 15 Stunden (bearbeitet) Jungs auf der Feder steht doch sogar eine OE Nummer drauf... 451 324 0704 Und die gibt's ohne Probleme im Zubehör zu kaufen. Z.b hier https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/994198 Natürlich sollte man die Feder paarweise tauschen. Und ja die Feder ist schwarz entspricht aber zu 100% dem Brabus Teil und ist daher am Brabus eintragungsfrei. Deswegen wird sie auch unter der OE Nummer verkauft. Zu erkennen an dem Gummi mittig bei den Windungen welche eingefedert aufeinander liegen. Das hat die normale 451 Feder nicht. bearbeitet vor 15 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronjawa Geschrieben am vor 15 Stunden vor 38 Minuten schrieb maxpower879: Jungs auf der Feder steht doch sogar eine OE Nummer drauf... 451 324 0704 Und die gibt's ohne Probleme im Zubehör zu kaufen. Z.b hier https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/994198 Natürlich sollte man die Feder paarweise tauschen. Und ja die Feder ist schwarz entspricht aber zu 100% dem Brabus Teil und ist daher am Brabus eintragungsfrei. Deswegen wird sie auch unter der OE Nummer verkauft. Zu erkennen an dem Gummi mittig bei den Windungen welche eingefedert aufeinander liegen. Das hat die normale 451 Feder nicht. Super, danke für den Tipp. Gehen die R&H für den 98PS auch? Da gäbe es den 4er Satz für 166€ Dafür ist ja das Fachwissen im Forum super. Ich wusste z.B. nicht, dass dort Nummern draufstehen. Keine Ahnung, davon aber viel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ronjawa Geschrieben am vor 14 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb maxpower879: Jungs auf der Feder steht doch sogar eine OE Nummer drauf... 451 324 0704 Und die gibt's ohne Probleme im Zubehör zu kaufen. Z.b hier https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sachs/994198 Natürlich sollte man die Feder paarweise tauschen. Und ja die Feder ist schwarz entspricht aber zu 100% dem Brabus Teil und ist daher am Brabus eintragungsfrei. Deswegen wird sie auch unter der OE Nummer verkauft. Zu erkennen an dem Gummi mittig bei den Windungen welche eingefedert aufeinander liegen. Das hat die normale 451 Feder nicht. Das ist auch die Teilenummer für den 102 PS? Verweis ist auf den Vor-Facelift mit 98PS. Die Teilenummer auf der gebrochenen Feder passt. bearbeitet vor 14 Stunden von ronjawa Keine Ahnung, davon aber viel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 14 Stunden Ich wüßte auch keinen Grund warum der 102er andere Federn hätte als der 98er. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 11 Stunden Jungs die OE Nummer ist das einzige was zu beachten ist und keine 0815 Zubehörkatalog Fahrzeugdaten..... @H&R natürlich passen die auch müssen dann aber halt eingetragen werden..... Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am vor 10 Stunden Wofür ist denn dieser Kunststoffschlauch notwendig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Thinkabell Geschrieben am vor 10 Stunden Einfach die Federbeinnummer und Mercedes Benz eingeben, Google nennt mehrere Anbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am vor 9 Stunden (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb Rollerfahrer: Wofür ist denn dieser Kunststoffschlauch notwendig? Zum Schutz da die Windungen beim Einfedern aufeinander liegen. @Thinkabell man sollte hier Sachs kaufen. Diese Feder entspricht zu 100% dem Original bis auf die Farbe. Die anderen Federn werden zwar für die Teilenummer verkauft sind aber oftmals eben nicht gleich was den Aufbau und die Windungszahl angeht. bearbeitet vor 9 Stunden von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen