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Movie 66

HU und ASU ohne Mängel

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Hallo ans werte Forum und seine Mitglieder 

Komme gerade von der HU und ASU bei der DEKRA zurück . Mein 451 Coupe Baujahr 2008 hat alles ohne Mängel bestanden und die neue Plakette bekommen . Nur auf der Prüfbescheinigung ist der Hinweis  "" Traggelenk 1 , Achse rechts unten beginnendes Spiel " . Der wirklich nette Prüfer meinte zeitnah machen lassen .

Fragen  : Was ist zeitnah und sollen gleich beide Traggelenke gemacht werden ?

 Grüße an Alle

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War heut morgen auch für HU mit dem 450. Plakette 4/27 ist drauf. Morgen folgt ein Alfa , ebenfalls für HU.

Verdammt teuer geworden mit 160 Euro. 

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vor 35 Minuten schrieb Movie 66:

Hallo ans werte Forum und seine Mitglieder 

Komme gerade von der HU und ASU bei der DEKRA zurück . Mein 451 Coupe Baujahr 2008 hat alles ohne Mängel bestanden und die neue Plakette bekommen . Nur auf der Prüfbescheinigung ist der Hinweis  "" Traggelenk 1 , Achse rechts unten beginnendes Spiel " . Der wirklich nette Prüfer meinte zeitnah machen lassen .

Fragen  : Was ist zeitnah und sollen gleich beide Traggelenke gemacht werden ?

 Grüße an Alle

Ich würde beide machen. Zeitnah würd ich mit Spielraum sehen. Nicht sofort.

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vor 16 Minuten schrieb Thinkabell:

War heut morgen auch für HU mit dem 450. Plakette 4/27 ist drauf. Morgen folgt ein Alfa , ebenfalls für HU.

Verdammt teuer geworden mit 160 Euro. 

Ja ich kann mich noch an Zeiten erinnern als man von der TÜV - Gebühr von 80 ,- D-Mark betroffen war . Heute sind es 320 , -  D-Mark . Danke deutsche Bürokratie und behördliche Gründlichkeit und wenn man den Termin nicht einhält kostet es noch 20 ,- €  dazu .

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Ganz früher war der TÜV  verdammt pingelig. Ich fahr schon lange zu einer DEKRA Station. 

Hatte mal vor ewigen Jahren mit dem TÜV eine Sache : Alfa 75 ist ein Transaxle und hat die Bremsscheiben am Getriebe. DER Prüfer sagte : der hat hinten ja keine Bremse.! Ich musste grinsen wie der durch die hintere Felge gesehen hatte.

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Hab mein schwarzes Elend auch Freitag drüber geschoben. Keine Mängel, aber die Rechnung hat mich fast ins Koma geschossen, 249€, 160€ die Hu und 89€ für die Eintragung der alutec cult 3 die vorher auf dem 600er waren.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Ja, das Thema "technische Kontrolle / Überwachung" der "hiesigen" Prüforganisationen und deren "Preis- bzw. Gebührengestaltung" (ich weiß, ist eine öffentlich-rechtliche Gebühr, die "politisch" gestaltet wird) und deren "Kundenorientierung" (oder nach meiner Erfahrung das Fehlen derselben.....).

 

Aber ich möchte mal einen anderen Aspekt einbringen:

 

Ich bin ein "Befürworter" des europäischen Gedankens und ein Zusammenwachsens der einzelnen Völker/Nationen und ein Angleichen der Wirtschafts- und Lebensverhältnisse.....

 

Erscheint es vor diesem Hintergrund "nicht mehr zeitgemäß", daß hier in diesem Land zugelassene Fahrzeuge nur von den hiesigen Prüforganisationen anerkannt geprüft werden dürfen ?

Gehört das nicht (zumindest innerhalb der EU-Staaten) standartisiert und gegenseitig anerkannt. Ähnliche Prüfverfahren gibt es ja fast weltweit.....

 

Wenn denn die hiesigen Dienstleister/Prüforganisationen sooo gut und konkurrenzfähig sind/wären, bräuchten die doch die Konkurrenz nicht zu scheuen. Denn dann würden ja (zumindest in grenznahen Regionen) die ausländischen Fahrzeughalter in Scharen hierher strömen und ihre Fahrzeuge hier prüfen lassen wollen. (Und bei herrausragender Prüfqualität/Kundenorientierung ggf. auch ungeachtet der evtl. höheren Gebühren.....).

 

Viele andere Bereiche (z.B. Handwerk und auch etliche Dienstleistungen) haben ja auch die Konkurrenz innerhalb der EU oder gar weltweit (z.B. Handel).

(Man darf/kann seine Fahrzeuge im EU-Ausland/weltweit reparieren lassen, aber nur hier prüfen lassen, das grenzt doch irgendwie an "Kleinstaaterei".....).

 

(Und jetzt bitte nicht mit der hier angeblich "höheren" Verkehrssicherheit kommen. Wir sind verkehrstechnisch doch ein "Durchgangsland". Was hier alles so aus fernen Ländern rumfährt..... Das Argument kann es m.M.n. nicht sein).

 

Was meint Ihr ???

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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Ja, völlige Zustimmung von mir. das sage ich aber auch schon seit Jahren zum europäischen Strommarkt,

dann würde ich nämlich meinen Strom z.b. aus Frankreich beziehen- aber wenn der deutsche Staat nicht abkassieren kann,

ist es schnell vorbei mit der Union.

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Ich muss das auch sagen  gestern noch mit jemand aus Frankreich gesprochen -von mir sind es nur 15 KM bis dorthin - dort kostet die HU für PKW für 2 Jahre etwa 80 € . Motorräder und kleine Anhänger werden gar nicht geprüft . Wenn man es sich überlegt macht jeder Staat seinen Mist ohne auf die vielgerühmte Gemeinschaft zu achten . Das einzige was Alle haben ist der Euro  . Das wars aber schon . Sonst ist die EU nur ein Groschengrab .

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Da wir neben dem Smart der gestern die Hu hatte noch einige Alfa Romeo haben, war heute für den 916 Spider die  HU. Beide zusammen war dann 340 Euro. Aber bin ja selbst schuld wenn ich 4 Autos habe.

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Hör mir bloß auf mit den Franzosen hier im Saarland. Schön hier gutes Geld 💸 einstreichen und quasi null Steuer drauf. Du mit dem gleichen Job drückst mindestens ein Drittel ab....

Dafür kostet die ein Yaris GR nahezu 100 000 Euro. Luxussteuer oder sowas...

 

Zurück zum Thema. Hu. Roller muß drüber, dazu erst ein frischer Gummi für hinten. Der Gummi macht rund 50 Euro. Mal sehen wie es mit der Montage ausgeht...


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vor 22 Stunden schrieb Movie 66:

Ja ich kann mich noch an Zeiten erinnern als man von der TÜV - Gebühr von 80 ,- D-Mark betroffen war . Heute sind es 320 , -  D-Mark . Danke deutsche Bürokratie und behördliche Gründlichkeit und wenn man den Termin nicht einhält kostet es noch 20 ,- €  dazu .

Kannst Du dich auch an deinen Lohn von damals erinnern ?

Oder ist der heute auf dem Niveau aus den !980ern

Meckern auf ganz hohen Niveau.

 

Am besten den TÜV wie in den USA:

Licht, Hupe und Bremsen müssen funktionieren, wenn ja TÜV bestanden !

 

Denkt mal drüber nach !!

 

 

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Auch deren Volk überlebt größtenteils ohne echte Hu. Wenn ich auch fieldfinds Roadkill Rost Fässer nicht gut auf der Straße finde.

 

Aber die Hu hinterlässt mich jedesmal mit dem Gedanken eine Stange Geld für absolut nichts aus dem Fenster geworfen zu haben. Kriminell ist es bei meinem ungebremsten 650kg Anhänger, einmal drum laufen, Lichtkontrolle (da hilft man meistens selbst noch mit) und Stempel Kleben, 60 Euro (wenn ich mich nicht täusche).


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Ich glaub das hier ohne das es eine HU gäbe doch jede Menge Schrott auf der Straße währe. Nur die Preise sind eben abartig hoch. Die kann der Prüfer nicht beeinflussen. Und Prüfer gibt es ja auch sehr pingelig und welche die aus Kleinigkeiten kein Drama machen.

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Die Einkommens und Ausgaben - Vergleiche von früher und heute kann man gerne machen :

Früher 1600 bis 1700 DM netto geringe Kosten für den Lebensunterhalt Stabile Kaufkraft auf Dauer

Heute 1600 € Nettorente  hohe Lebensunterhaltskosten jährlicher Kaufkraftverlust

 

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Die hohen HU-Kosten splitten sich ja auf in die HU und die AU.

Die AU - Kosten sind relativ hoch /bzw. überzogen. Früher wurde eine AU per OBD-Dose gemacht.

Bis dahin ging das auch noch alles preislich. Dann kam VW mit der Softwaremanipulation,

seitdem wird wieder Endrohrmessung gemacht und es ist teurer geworden. Normalerweise sollte man den Aufpreis gleich Wolfsburg weiter berechnen.

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Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Zu der "Preisgestaltung" in diesem unserem Land (habe nochmal in den hier vorhandenen schriftlichen Unterlagen geschaut):

 

TÜV-Hauptuntersuchung am Smart 450 (Baujahr 2005) am 06.06.2008:

durchgeführt bei BEHRMANN-Automobile in Norderstedt (bei Hamburg):

 

Abgasuntersuchung: 16,39 Euro, DEKRA-Gebühren: 59,50 Euro, Rechnungsendbetrag: 79,00 Euro.

 

 

TÜV-Hauptuntersuchung am Smart 450 (Baujahr 2005) am 11.09.2023 (das selbe FZ.):

durchgeführt bei GTÜ in Schwentinental (bei Kiel):

 

AU ist Bestandteil der GTÜ-Prüfung                                                 Rechnungsendfbetrag: 140,00 Euro.

 

 

 

Das Fahrzeug war jeweils privat gewartet (im wesentlichen mängelfrei / "Erbsenzähler" finden IMMER irgendwas....), sauber, gutes Wetter. Zeitlicher Aufwand ca. 15 - 20 Minuten.....

 

Und nein, meine privaten Einkünfte sind in den 15 Jahren deutlich nicht im selben Umfange netto gestiegen (o.K., liegt evtl. auch am meinen beschränkten Möglichkeiten.....).

 

Und zur "Kundenorientierung" auch mal ein kleines Beispiel:

Vor Jahren beim TÜV-Nord in Norderstedt/Glashütte: Ein "Erbsenzähler" hatte an einem ca. 20 Jahre alten und ca. 250 000 km gelaufenen Wagen (Vauweh) trotz intensiven SUCHENS, SUCHENS, SUCHENS..... nun wirklich KEINE MÄNGEL feststellen können.....

Er schien (fast) fertig zu sein und war kurz davor die (frische) HU-Plakette auf das hintere Kennzeichen kleben zu wollen.......da fiel sein Blick auf die starre AHK (Kugelkopf, mit einem aufgeschnittenen alten gelben Tennisball abgedeckt, damit sich kein Passant (oder so) am gefetteten Kopf schmutzig macht).

Er meinte, daß er die Kugel ja noch gar nicht auf Maßhaltigkeit geprüft/gemessen hätte und dies ja nun noch UNBEDINGT machen müsste.......

Er verschwand kurz und erschien dann mit digitalem Meßschieber und Reinigungmaterial, entfernte die Abdeckung, reinigte die Kugel, und maß in alle Richtungen, hauptsächlich mehrfach in Zugrichtung: Er stellte immerhin 1/10tel des zulässigen Verschleißmaßes fest und teilte mir dies auch mit strengem Blick mit. (Meine Erwiderung, daß sich meine Erben dann in ca. weiteren 180 Jahren mal nach einer neuen Kugel oder einer neuen AHK umschauen müssten.....fand er gar nicht nett.....). Er klebte dann doch noch die frische Plakette...... 

 

Muß das alles so sein (die Preisgestaltung und die Kundenorientierung) ?

 

Daher wäre ich doch für eine Öffnung des Marktes auf europäischer Ebene. Meine Erfahrung (im Süden, aber auch in Skandinavien): Die sehen vieles deutlich entspannter......

 

Aber Auch: Eine Fremdprüfung nach gewissen Standarts macht Sinn (der TÜV wurde ja eingeführt ursprünglich zur Prüfung von Druckkesseln bei Dampfmaschinen / gab wohl zu viele Tote bei Explosionen von Kesseln vor der Einführung der Druckbelastungsprüfungen.....).

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

 

 

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DEKRA und TÜV sind doch eh schon in fast ganz Europa vertreten.
Aber die Preisgestaltung ist sehr unterschiedlich. Mir hat mal ein Prüf-Ing. erklärt, das die jeweiligen Länder die entsprechenden Prüfaufträge vergeben und teilweise auch die Preise dafür festsetzen. 

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Das ist ja das Blöde an der EU , Gemeinschaft predigen und jedes Land macht seine Regeln und immer ist es in Deutschland am teuersten und vom Bürokratiewahn geprägt . 

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