Jump to content
Movie 66

Ragazzon Sportauspuff für 451 er

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten und an alle Anderen .

Mein 451 Coupe ist Baujahr 2007 / 2008 . Originalausführung die 61 PS - Variante . Jetzt ist er auf etwa 75 - 78 PS gechipt und mit einer geänderten Ansauganlage und mit Sportluftfilter ausgestattet . Nun will ich einen Ragazzonauspuff verbauen und es werden eine 61 PS und eine 71 PS angeboten . Wo liegt der Unterschied und welcher kommt für mich in Frage . Anschlussmäßig sollte ja kein Unterschied vorliegen weil die Motoren identisch sind .

Danke schon mal für Hilfen .

Grüße an Alle 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn deiner Original ein 61PS Motor ist, stellt sich die Frage doch gar nicht

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passt....  

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überleg es dir mit dem Ragazzon gut. Der klingt außen sehr gut aber innen wird er ab 80 echt nervig. Innenraumgeräusch sind dann bei 90 86db.

Bei 120 hilft nur noch Radio lauter machen.

Weiterer Nachteil er wirft zeitweise die Motorkontrolleuchte wegen dem Kat an, da hilft dann nur Batterie ab/anklemmen

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke

Ist mir eh schon aufgefallen das der Smart innen deutlich lauter klingt als von draußen . Kenne ich von meinen anderen Autos so nicht . MKL kann man ja mit Eliminator regeln .

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei aller Liebe zum Klang, nochmal würde ich den Ragazzon nicht mehr verbauen.

Jetzt beim 453 der Fox, außen laut und im Innenraum kaum was von zu hören. So stelle ich mir das vor.

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ragazzon damals war innen so laut dass ich den ganzen  Pott mit Glasfaserband abgewickelt hatte.

Danach war es erträglich. Trotzdem kommt ab 4000 u/min die Trompete.....   MKL wegen Kat hatte ich nie. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und Danke für die Tipps 

Da mein Smart 451 ein Vormodellpflegeauto ist und der Kat also im Auspuff sitzt finde keinen anderen passenden Sportauspuff mit ABE  . Den FOX gibt es nicht für dieses Modell auch andere Auspuffhersteller haben nur Teile die nicht für den Straßenverkehr zulässig sind .

Grüße ans Forum 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin @Movie 66,

bevor ich meinen Auspuff nachgedämmt habe, habe ich auch mit zu lautem Dröhnen zu kämpfen gehabt.

Du solltest prüfen, ob deine Motorklappe gerade ist und sauber schließt. 

Meine Lösung darüberhinaus war die Motorklappe mit Alubutyl zu dämmen, mit dem Nebeneffekt, dass auch die Erwärmung im Kofferraum abgenommen hat.

Das Alubutyl kann man auch an der Schottwand verwenden, falls die Motorklappe alleine nicht genügt.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp .

Alubutyl scheint ja ein Alleskönner zu sein um irgendwelche Geräusche zu dämmen ( egal ob Sound bei der Musik zu verbessern oder wie hier die Lautstärke im Auto zu minimieren ) .

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es dämmt Vibrationen die zu Dröhngeräuschen führen ziemlich gut, allerdings hat es den Nachteil relativ schwer zu sein, deshalb würde ich den Einsatz auf die Bereiche beschränken, an denen der größte Nutzen zu erwarten ist. So habe ich den Bereich im Kofferraum nicht verkleidet, in dem Sicken und Kanten, Vibrationen effektiv verhindern.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gewicht ist ja grade die Ursache warum Alubytul so gut funktioniert: Veränderung der Eigenresonanzfrequenz durch Masse (Stichwort Tilgermasse).

Weiterer positiver Nebeneffekt von Alubytul ist, das aufgrund der Materialkonsistenz Schwingungen wie Schall abdämpft werden.

bearbeitet von tutur

Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag