Bert451 Geschrieben am Gestern um 15:22 Hi, ich möchte gerne eine Servo nachrüsten. Ich habe jetzt nachgelesen und möchte mich gerne rûckversichern ob ich alles verstanden habe. Ich brauche also das Lenkgetriebe mit der elektrischen Pumpe und das Steuergerät. Das Steuergerät muss nach Einbau angelernt und freigeschaltet werden. Soweit so gut. Ist die Lenkung denn noch zu benutzen wenn alles eingebaut ist aber noch nicht freigeschaltet ist? Vielen Dank für eure Antworten Gruß Bert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am Gestern um 18:41 Warum möchte man bei so einem kleinen leichten Auto eine Servolenkung nachrüsten? Ich lenke mit einem Finger ohne Servo. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am Gestern um 21:09 Und wie unsportlich eine Servo doch ist.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 23 Stunden (bearbeitet) . bearbeitet vor 23 Stunden von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 18 Stunden vor 13 Stunden schrieb Bert451: Ist die Lenkung denn noch zu benutzen wenn alles eingebaut ist aber noch nicht freigeschaltet ist? Moin, sofern das Lenkgetriebe und das Steuergerät korrekt angeschlossen ist, funktioniert die Servolenkung auch ohne das Anlernen, allerdings leuchtet dabei die ESP-Leuchte permanent also evtl. keine Funktion des Systems. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am vor 15 Stunden vor 13 Stunden schrieb Funman: Warum möchte man bei so einem kleinen leichten Auto eine Servolenkung nachrüsten? Ich lenke mit einem Finger ohne Servo. Solche Aussagen liest man ja öfter und dann Frage ich mich immer, ob mit meinem Smarti was nicht stimmt. Beim Rangieren in engen Parklücken wünsche ich mir oft die Servolenkung (trotz 155er Trennscheiben vorne) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
walter-m Geschrieben am vor 15 Stunden vor 18 Minuten schrieb CHH: Solche Aussagen liest man ja öfter und dann Frage ich mich immer, ob mit meinem Smarti was nicht stimmt. Beim Rangieren in engen Parklücken wünsche ich mir oft die Servolenkung (trotz 155er Trennscheiben vorne) Also ich habe rundum 195 er, aber vermisse eine Servolenkung nicht. Wer aus der Eifel kommt muss fahren können wie der Teufel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 15 Stunden vor 12 Stunden schrieb Funman: Warum möchte man bei so einem kleinen leichten Auto eine Servolenkung nachrüsten? Ich lenke mit einem Finger ohne Servo. Moin @Funman - ich bin über ein Jahrzehnt ohne Servolenkung herumgefahren, zum normalen Fahren ist die Servolenkung völlig unnötig. Ich habe ein Video, bei dem meine Tochter mit 7 Jahren auf meinem Schoß sitzend meinen Smart problemlos über einen Parcours fährt und auch rangiert (rollend). Ich war immer der Meinung, dass die Servolenkung im Smart (außer zum Parken) überflüssig sei, bis ich mein AHA-Erlebnis hatte! In schnell gefahrenen (engen) Kurven verhärtet sich die Lenkung überproportional, so dass man beide Hände benötigt um dem Kurvenverlauf zu folgen. Sobald die Kurve zuzieht, erreicht man einen Punkt (indirekte Übersetzung) in dem man umgreifen müsste aber nicht kann, weil man beide Hände zum Festhalten benötigt. Für mich ist die Servolenkung unter diesem Gesichtspunkt ein massiver Gewinn an Sicherheit. Meine Erfahrung nach der Aufrüstung zur Servolenkung: keine überproportionale Verhärtung der Lenkung und schnell gefahrenen engen Kurven mehr (Sicherheit). keine Verhärtung beim Parken, besonders in engen Parklücken (Komfort). Zusammen ergibt sich daraus ein deutliches Premium Gefühl beim Fahren gegenüber der servolosen Variante Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 15 Stunden vor 11 Stunden schrieb Smartyyy: Und wie unsportlich eine Servo doch ist.... Was hat das mit Sportlichkeit zu tun? Dein Einwurf stirbt den Realitätstod durch die Tatsache, dass die Formel 1 seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrtausends Servolenkung in allen Fahrzeugen hat! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 15 Stunden vor 16 Minuten schrieb walter-m: Also ich habe rundum 195 er, aber vermisse eine Servolenkung nicht. Ja - so dachte ich auch 10 Jahre lang, so lange "normal" fährst ist auch alles gut. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 14 Stunden Einen Nachteil hat die Servo auf jeden Fall: Bei schnee- und eisbedeckter Fahrbahn, also bei Glätte, geht der direkte Kontakt zum Untergrund, verloren ! Somit etwas weniger Sicherheit. In der Formel 1 fährt man bei solchen Bedingungen übertaupt nicht.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 13 Stunden vor 32 Minuten schrieb Smartyyy: Einen Nachteil hat die Servo auf jeden Fall: Bei schnee- und eisbedeckter Fahrbahn, also bei Glätte, geht der direkte Kontakt zum Untergrund, verloren ! wie kommst du auf dieses dünne Brett - da hast du dir aber etwas ganz Falsches zusammengereimt! Die Servolenkung ist direkter als die servolose Lenkung übersetzt - ein weiterer Vorteil - so dass die Gefühllosigkeit bei beiden Lenkungen in etwa gleich schlecht ist. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 12 Stunden (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb yueci: wie kommst du auf dieses dünne Brett - da hast du dir aber etwas ganz Falsches zusammengereimt! Die Servolenkung ist direkter als die servolose Lenkung übersetzt - ein weiterer Vorteil - so dass die Gefühllosigkeit bei beiden Lenkungen in etwa gleich schlecht ist. Gruß Marc Bei dieser nachträglich eingebauten Servo, ändert sich erstmal bei der Übersetzung, überhaupt nichts ! Ohne Servo merkst Du sofort, wenn bei Glätte oder auch bei Aquaplaning, der Kontakt zur Fahrbahn, droht abzuteißen. Nämich weil die Lenkbewegungen plötzlich völlig leicht und nahezu ohne Widerstand einer Fahrbahnreibung, vonstatten gehen und das Fzg. auf Lenkbewegungen nicht mehr oder erst verzögert, reagiert. Diesen grenzwertigen Zustand kann man meist durch sofortige Geschwinigkeitsreduzierung, beenden. Bei Servo hingegen ist dieser nur leichte, fast nicht vorhandene Widerstand, quasi Dauerzustand mit der Folge, daß der Verlust der Haftung erst Millisekunden später erkannt wird als ohne Servo, was eben im Extremfall dann schon zu spät sein könnte.... bearbeitet vor 12 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 12 Stunden Gerade eben schrieb Smartyyy: Bei dieser nachträglich eingebauten Servo, ändert sich erstmal bei der Übersetzung, überhaupt nichts ! Ich sehe schon, du weißt gar nicht wovon du redest - beim Smart wird das gesamte Lenkgetriebe inkl. Spurstangen getauscht, siehe auch Bild im ersten Posting, diese Einheit hat eine geänderte Lenkübersetzung ! vor 3 Minuten schrieb Smartyyy: Ohne Servo merkst Du sofort, wenn bei Glätte oder auch bei Aquaplaning, der Kontakt zur Fahrbahn, droht abzuteißen. Nämich weil die Lenkbewegungen plötzlich völlig leicht und nahezu ohne Widerstand einer Fahrbahnreibung, vonstatten gehen. Bei Servo hingegen ist dieser nur leichte, fast nicht vorhandene Widerstand Dauerzustand mit der Folge, daß der Verlust der Haftung erst Millisekunden später erkannt wird, was eben im Extremfall dann schon zu spät sein könnte.... Die Lenkung des Smart ist immer relativ gefühllos und leichtgängig beim Fahren egal ob unterstützt oder nicht (ausgenommen schnelle, enge Kurven), du reimst dir eine Realität zusammen die so nicht existiert. Ich habe über 10 Jahre meinen Smart ohne Servolenkung gefahren und fahre ihn nun seit über 3 Jahren mit Servolenkung - ich kann dir versichern, dass ich bei Glätte keinen Unterschied bemerkt habe, dazu ist das Grippniveau zu gering. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 10 Stunden Ok, zum Teil 1 zu Übersetzung, das wußte ich nicht. Aber zu Teil 2: Da bleib ich bei meiner Meinung. Denn ich bin auch schon jede Menge Autos mit und ohne Servo gefahren. Jedem das seine....;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 10 Stunden vor 2 Minuten schrieb Smartyyy: Denn ich bin auch schon jede Menge Autos mit und ohne Servo gefahren. waren da auch 451 mit und ohne Servolenkung dabei? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am vor 9 Stunden vor 4 Stunden schrieb Smartyyy: Einen Nachteil hat die Servo auf jeden Fall: Bei schnee- und eisbedeckter Fahrbahn, also bei Glätte, geht der direkte Kontakt zum Untergrund, verloren ! Somit etwas weniger Sicherheit. Und damit hast Du nun endgültig bewiesen, dass Du keine Ahnung von nix hast. So einen geistigen Dünnschiss habe ich lange nicht mehr gelesen. Was hat denn die Bodenhaftung der Reifen mit einer Servolenkung zu tun? Ändert sich Deiner Meinung nach die Gummimischung der Reifen wenn das Fahrzeug servogelenkt wird? Leck mich am Sommerhut!! Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 9 Stunden vor 20 Minuten schrieb Smartyyy: Da bleib ich bei meiner Meinung. Denn ich bin auch schon jede Menge Autos mit und ohne Servo gefahren. Nun - deine Meinung ihn Ehren, aber ich spreche von Erfahrungen über 14 Jahre mit dem In Frage stehenden Fahrzeug. Glaubst du nicht, dass jemand mit realen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug (mit und ohne Servo) eine bessere Einschätzung zu deinen Behauptungen zu diesem Fahrzeug, abgeben kann? Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bert451 Geschrieben am vor 7 Stunden vor 21 Stunden schrieb Funman: Warum möchte man bei so einem kleinen leichten Auto eine Servolenkung nachrüsten? Ich lenke mit einem Finger ohne Servo. Hallo Funman, ich hoffe das bleibt dir. Nach einem Trümmerbruch der Schulter denkst du aber wahrscheinlich ähnlich wie ich. Hier geht es einzig und allein um das rangieren im Stand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb yueci: waren da auch 451 mit und ohne Servolenkung dabei? Gruß Marc Nein, der war da nicht dabei. Aber ich frage mich halt, worin sich da ein 451 von anderen Modellen, die ich gefahren bin, unterscheiden soll ? Ich will es mal versuchen, wie folgt zu erklären: Durch eine Servo, egal bei welchem Fzg., werden Widerstände, die sich durch die gesamte Lenkmechanik ergeben, deutlich reduziert, was sich durch deitlich weniger nötigen Kraftaufwand beim lenken, äußert. Gleichzeitig wird dadurch aber auch das Feingefühl in den Händen zur Bodenhaftung, reduziert. Und genau darin ist der Unterschied bzw. die Gefahr zu sehen, ganz besonders bei unerfahrenen Fahrern. Man kann es auch durch einen ganz plastischen , leicht hinkenden Vergleich verdeutlichen: Die Servo ist so etwas wie das Kondom beim Mann. Man hat damit einfach weniger Gefühl....;-)) Deshalb benutze ich auch weder das eine, noch das andere.... bearbeitet vor 6 Stunden von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 5 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Smartyyy: Die Servo ist so etwas wie das Kondom beim Mann. Man hat damit einfach weniger Gefühl....;-)) Deshalb benutze ich auch weder das eine, noch das andere.... So lange Du Dich dadurch nicht vervielfältigst ist alles in Ordnung! 😉 Einer von der Sorte reicht vollkommen! 🙄 bearbeitet vor 5 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 5 Stunden vor 1 Stunde schrieb Bert451: Trümmerbruch der Schulter Das ist zugegeben ein Argument, da will ich nicht widersprechen. Mein Beileid und gute Besserung sofern noch möglich. vor 1 Stunde schrieb Bert451: Hier geht es einzig und allein um das rangieren im Stand. Man lenkt niemals im Stand. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am vor 5 Stunden ich habe beide Varianten mit und ohne Servo beim 450. Rein vom Fahrgrfühl finde ich ohne Servo besser. Es fühlt sich so an als ob man beim Lenken die Servo erst losreisen muss ( aufwecken). Irgendwie unangenehm. Leider benötigt der Smart mit Servo auch mehr Kraftstoff. Wenn ich wegen einem Kauf nach einem Smart ausschau halte achte ich peinlichst darauf,dass keine Servolenkung vorhanden ist. Spurstangen und andere Ersatzteile bekommt man auch nicht mehr zu kaufen und gebraucht fast nichts im Angebot. Ja und beim rangieren halt immer das Auto etwas rollen lassen, da benötigt es auch wenig Kraft ( so habe ich das mal in der Fahrschule gelernt mit 5 Tonnen ohne Servo ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 4 Stunden vor 23 Minuten schrieb Kurzschlussbastel: Ja und beim rangieren halt immer das Auto etwas rollen lassen, da benötigt es auch wenig Kraft ( so habe ich das mal in der Fahrschule gelernt mit 5 Tonnen ohne Servo ). Genau so isses. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RoverP6 Geschrieben am vor 4 Stunden Das lernt man heutzutage nicht mehr in den Fahrschulen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen