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oliver1412

ZV-Problem beim 450er - Dauerblinken/-klackern, Türen schließen nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 

ich bin neu hier und habe mir gerade meinen ersten Smart zugelegt – einen Fortwo 450 (MC01) Benziner mit 45PS.
 

Mein Problem: Immer wenn ich den Motor ausmache und den Schlüssel ziehe (oder auch wenn ich per Funk schließen will), geht das Geblinke los (schneller als der Warnblinker) und das Auto versucht scheinbar ununterbrochen abzuschließen. Man hört dabei auch ein Klackern von der Heckklappe und ab und zu vom Tankdeckel. ABER: Aus den beiden Türen (Fahrer- und Beifahrerseite) kommt absolut kein Geräusch. Die bleiben einfach offen.

 

Wenn ich bei laufendem Motor den ZV-Knopf innen drücke (Türen sind zu), blinkt die rote LED im Schalter auch nur ca. 5-10 Sekunden hektisch, aber die Türen schließen nicht.
 

Was ich bisher geprüft habe:

  • Batterie im Schlüssel ist neu. Das Signal kommt auch am Auto an, sonst würde er ja nicht anfangen zu blinken/klackern.
  • Autobatterie ist i.o.
  • Sicherungen für die ZV (15A & 7,5A) sehen gut aus, wurden dennoch auch ausgetauscht.
  • Wichtig: Wir haben die Beifahrertür zerlegt und direkt am 2-poligen Stecker des Motors im Türschloss gemessen: Wenn der Wagen versucht zu schließen, kommt dort Spannung an, beim 3 poligen kam keine Spannung an.
  • Fehlerspeicher haben wir mit einem einfachen OBD2-Gerät ausgelesen – leider keine Fehlercodes gefunden.
     

Meine Vermutung / Frage: Da ja an den Türmotoren Spannung ankommt, aber absolut nichts passiert (kein Mucks!), vermute ich stark, dass einfach die Stellmotoren in beiden Türschlössern hinüber sind, dennoch fragwürdig das auf einmal beide Defekt wären.
 

Könnte das sein? Oder hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Idee, was dieses Dauer-Klackern und Blinken auslöst, obwohl die Türen nicht zugehen? Vielleicht ein Problem mit der Rückmeldung von den Schlössern (der 3-polige Stecker dort)?
 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Olli

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Das ist bei einem ZEE Smart ein untrügliches Zeichen dafür, daß der/die Schlüssel mit der StarDiagnose neu angelernt werden müssen!

Die Türschlösser funktionieren und klappern nicht mehr im Takt mit, weil deren Aktuatoren schon abgekocht und damit defekt sind, das geht nämlich ganz schnell, weil die nur für kurzzeitigen Impulsbetrieb und nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.

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So ist es! Da hat man zu lange gewartet mit dem Neuanlernen der Schlüssel...

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Also Schlüssel anlernen und dann einmal Schlösser rundum neu. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jep! ich hatte das Problem auch schon mit meiner seligen ZEE-CDI-Rakete und habe fix die Batterie abgeklemmt, so habe ich den Schaden abgewehrt.

Aber hier scheint es zu spät, maximale Kacka. Schlösser wechseln ist an sich nicht schwer, aber die Panele der Türen sind nach den Jahren meist beleidigt wenn man sie nötigt sich zu lösen.

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