Silberfuchs Geschrieben am Sonntag um 14:08 Liebes Forum! Ich suche eine Smart-spezialisierte Werkstatt im Raum München, da ich Probleme mit der Klima und der Elektronik meines 451er habe (Batterie entlädt sich im Stand innerhalb von 24h obwohl neu, zischendes Geräusch aus der Umgebung der Batterie, keine Kühlleistung). Ich habe in älteren Beiträgen von Eindl & Zuk, der Fa Weber in Höhenkirchen und Auto Schiller gelesen. Hat jemand von Euch neuere Erfahrungswerte oder eine eingrenzende Empfehlung für meinen Fall? Eindl & Zuk klang bis jetzt recht vielversprechend, morgen rufe ich mal an. Und falls jemand schon eine qualifizierte Meinung zu meinem Problem abgeben will - nur her damit 😉 Danke Euch und schönen Sonntag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 14:13 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Silberfuchs: (Batterie entlädt sich im Stand innerhalb von 24h obwohl neu, Da wäre eine Ruhestrommessung angesagt, damit sollte der Verbraucher relativ schnell gefunden werden. Dazu wird ein Amperemeter entweder konventionell oder in Form einer Stromzange direkt in die Batterieleitung eingeschaltet und misst den entnommenen Strom, wenn der Smart verriegelt wurde und die Steuergeräte in den Ruhezustand gegangen sind. Dann zieht man hintereinander die Sicherungen, bis der Verbrauch signifikant zurück geht. bearbeitet Sonntag um 14:15 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Sonntag um 14:17 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Silberfuchs: zischendes Geräusch aus der Umgebung der Batterie, keine Kühlleistung). Meinst Du damit keine Kühllleistung der Klimaanlage? Dann dürfte zu wenig Kältemittel drin sein, das zischende Geräusch könnte auch daher kommen. Ist das im Stand auch vorhanden oder nur während der Fahrt? Was ist denn, wenn Du die Klimaanlage abschaltest mit dem Geräusch. Dazu musst Du aber auch den Regler für die Luftauströmung von der 12 Uhr Stellung weg drehen. Bei älteren 451ern wird nämlich auf der 12 Uhr Stellung die Klimaanlage aktiviert, ohne daß dies dem Fahrer durch die Kontrollleuchte signalisiert wird! Am 31.7.2023 um 11:24 schrieb Silberfuchs: mit meinem Smart (451er, BJ 2007, 140tsd km) Sollte es sich noch um den gleichen Smart handeln, dann gehört der zu den beschriebenen Fahrzeugen! bearbeitet Sonntag um 14:21 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberfuchs Geschrieben am Sonntag um 14:21 Gerade eben schrieb Ahnungslos: Meinst Du damit keine Kühllleistung der Klimaanlage? Dann dürfte zu wenig Kältemittel drin sein, das zischende Geräusch könnte auch daher kommen. Ist das im Stand auch vorhanden oder nur während der Fahrt? tatsächlich ist es eine Kombination mehrerer Dinge: - im Stand und bei geringer Geschwindigkeit war das Zischen bisher am Lautesten, mit höherem Tempo wurde es leiser. Inzwischen ist das Zischen aber recht gleichmäßig; weil ich die Batterie im Stand inzwischen Abklemme und daher nicht alle Abdeckungen (also nur das Stereopor-Einbautei)l über der Batterie hatte, konnte ich das Zischen dem Bereich um die Batterie zuordnen. - wenn ich das Gebläse einschalte, höre ich zwar, wie Luft angesaugt wird - aber ich spüre in keiner der Einstellungen die austretende Luft. Auch nicht, wenn die Klima aus ist. - Zwei Mal ist nach einem lauteren Zischen weißer Dampf vom Bereich unter dem Fahrzeug aufgestiegen, ein Mal als ich fuhr und ein Mal als ich stand. Ich vermute, dass all dies in einem Zusammenhang steht - nur erschließt sich der mir nicht. Jetzt wird das Fahrzeug jedenfalls nicht bewegt, bis ich es zu einer Werkstatt bringen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen