Silberfuchs Geschrieben am 13. April Liebes Forum! Ich suche eine Smart-spezialisierte Werkstatt im Raum München, da ich Probleme mit der Klima und der Elektronik meines 451er habe (Batterie entlädt sich im Stand innerhalb von 24h obwohl neu, zischendes Geräusch aus der Umgebung der Batterie, keine Kühlleistung). Ich habe in älteren Beiträgen von Eindl & Zuk, der Fa Weber in Höhenkirchen und Auto Schiller gelesen. Hat jemand von Euch neuere Erfahrungswerte oder eine eingrenzende Empfehlung für meinen Fall? Eindl & Zuk klang bis jetzt recht vielversprechend, morgen rufe ich mal an. Und falls jemand schon eine qualifizierte Meinung zu meinem Problem abgeben will - nur her damit 😉 Danke Euch und schönen Sonntag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. April (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Silberfuchs: (Batterie entlädt sich im Stand innerhalb von 24h obwohl neu, Da wäre eine Ruhestrommessung angesagt, damit sollte der Verbraucher relativ schnell gefunden werden. Dazu wird ein Amperemeter entweder konventionell oder in Form einer Stromzange direkt in die Batterieleitung eingeschaltet und misst den entnommenen Strom, wenn der Smart verriegelt wurde und die Steuergeräte in den Ruhezustand gegangen sind. Dann zieht man hintereinander die Sicherungen, bis der Verbrauch signifikant zurück geht. bearbeitet 13. April von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. April (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Silberfuchs: zischendes Geräusch aus der Umgebung der Batterie, keine Kühlleistung). Meinst Du damit keine Kühllleistung der Klimaanlage? Dann dürfte zu wenig Kältemittel drin sein, das zischende Geräusch könnte auch daher kommen. Ist das im Stand auch vorhanden oder nur während der Fahrt? Was ist denn, wenn Du die Klimaanlage abschaltest mit dem Geräusch. Dazu musst Du aber auch den Regler für die Luftauströmung von der 12 Uhr Stellung weg drehen. Bei älteren 451ern wird nämlich auf der 12 Uhr Stellung die Klimaanlage aktiviert, ohne daß dies dem Fahrer durch die Kontrollleuchte signalisiert wird! Am 31.7.2023 um 11:24 schrieb Silberfuchs: mit meinem Smart (451er, BJ 2007, 140tsd km) Sollte es sich noch um den gleichen Smart handeln, dann gehört der zu den beschriebenen Fahrzeugen! bearbeitet 13. April von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberfuchs Geschrieben am 13. April Gerade eben schrieb Ahnungslos: Meinst Du damit keine Kühllleistung der Klimaanlage? Dann dürfte zu wenig Kältemittel drin sein, das zischende Geräusch könnte auch daher kommen. Ist das im Stand auch vorhanden oder nur während der Fahrt? tatsächlich ist es eine Kombination mehrerer Dinge: - im Stand und bei geringer Geschwindigkeit war das Zischen bisher am Lautesten, mit höherem Tempo wurde es leiser. Inzwischen ist das Zischen aber recht gleichmäßig; weil ich die Batterie im Stand inzwischen Abklemme und daher nicht alle Abdeckungen (also nur das Stereopor-Einbautei)l über der Batterie hatte, konnte ich das Zischen dem Bereich um die Batterie zuordnen. - wenn ich das Gebläse einschalte, höre ich zwar, wie Luft angesaugt wird - aber ich spüre in keiner der Einstellungen die austretende Luft. Auch nicht, wenn die Klima aus ist. - Zwei Mal ist nach einem lauteren Zischen weißer Dampf vom Bereich unter dem Fahrzeug aufgestiegen, ein Mal als ich fuhr und ein Mal als ich stand. Ich vermute, dass all dies in einem Zusammenhang steht - nur erschließt sich der mir nicht. Jetzt wird das Fahrzeug jedenfalls nicht bewegt, bis ich es zu einer Werkstatt bringen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am Freitag um 14:17 Moin, mach doch mal ein Video von dem Ereignis, ich habe mir alles durchgelesen und habe keine Ahnung was du genau meinst. Ich habe die gleichen Fragen welche @Ahnungslos schon gestellt hat, nur bist du nicht in der Lage direkt zu antworten, sondern bescheibst nur weitere Beobachtungen - ein Video würde viele Fragen objektiv beantworten! Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberfuchs Geschrieben am vor 17 Stunden Am 18.4.2025 um 16:17 schrieb yueci: , nur bist du nicht in der Lage direkt zu antworten Zu welcher Frage habe ich Deiner Meinung nach nicht die Fähigkeit zu einer direkten Antwort bewiesen? Warum dieses herumgegifte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden vor 59 Minuten schrieb Silberfuchs: Zu welcher Frage habe ich Deiner Meinung nach nicht die Fähigkeit zu einer direkten Antwort bewiesen? Am 13.4.2025 um 16:17 schrieb Ahnungslos: Meinst Du damit keine Kühllleistung der Klimaanlage? Am 13.4.2025 um 16:17 schrieb Ahnungslos: Ist das im Stand auch vorhanden oder nur während der Fahrt? Am 13.4.2025 um 16:17 schrieb Ahnungslos: Was ist denn, wenn Du die Klimaanlage abschaltest mit dem Geräusch. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 16 Stunden Ich hätte auch noch eine Frage: Tritt das zischende Geräusch auch auf wenn die Batterie angeklemmt, aber die Zündung ausgeschaltet ist? Für mich klingt das nach einem Kurzschluss im Kabelbaum. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am vor 16 Stunden @Funman - danke, du warst schneller als ich 👍 Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberfuchs Geschrieben am vor 15 Stunden vor 1 Stunde schrieb Funman: Meinst Du damit keine Kühllleistung der Klimaanlage? Ich habe geschrieben, dass keine Luft beim Gebläse austritt. Ergo auch keine Kühlleistung, wie denn auch? vor 1 Stunde schrieb Funman: Ist das im Stand auch vorhanden oder nur während der Fahrt? Verweis auf meine Antwort: Am 13.4.2025 um 16:21 schrieb Silberfuchs: im Stand und bei geringer Geschwindigkeit war das Zischen bisher am Lautesten, mit höherem Tempo wurde es leiser vor 1 Stunde schrieb Funman: Was ist denn, wenn Du die Klimaanlage abschaltest mit dem Geräusch. auch hier war die Antwort: Am 13.4.2025 um 16:21 schrieb Silberfuchs: wenn ich das Gebläse einschalte, höre ich zwar, wie Luft angesaugt wird - aber ich spüre in keiner der Einstellungen die austretende Luft. Auch nicht, wenn die Klima aus ist. Noch Fragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Silberfuchs Geschrieben am vor 15 Stunden vor 1 Stunde schrieb Funman: Tritt das zischende Geräusch auch auf wenn die Batterie angeklemmt, aber die Zündung ausgeschaltet ist? Das ist nicht der Fall, das Geräusch kommt erst mit angeschalteter Zündung. Am 18.4.2025 um 16:17 schrieb yueci: ein Video würde viele Fragen objektiv beantworten Ich mache die Tage, wenn ich wieder beim Fahrzeug bin, gerne ein Video. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 7 Stunden vor 7 Stunden schrieb Silberfuchs: Das ist nicht der Fall, das Geräusch kommt erst mit angeschalteter Zündung. Am 13.4.2025 um 16:08 schrieb Silberfuchs: Batterie entlädt sich im Stand innerhalb von 24h obwohl neu Damit würde ich bei diesen zwei Symptomem vermuten daß kein Zusammenhang vorliegt, sondern 2 unterschiedliche Fehler. Ich würde damit beginnen die Ursache des Stromverbrauches zu suchen. Da müssen ungefähr 2A Strom und 25 Watt Leistung weggehen, das sollte zu finden sein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am vor 2 Stunden Ohne groß rum zu unken es wurde zwischenzeitlich nicht zufälligerweise eine neue Lichtmaschine verbaut? Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Es zischt mit Zündung an/neben der Batterie, Lüfter an aber es kommt keine Luft aus den Düsen. Wenn ein Laie es so detektiert würde ich mal sagen die Lüfterwelle dreht im Rad. Oder komplett banal, Polklemme(n) lose ? Nur das würde man beim Befingern merken. Oberhalb Batterie = Radio, kommt das "zischen" da her, siehe unten, "Zubehörradios" ? Es wurde schon mal Kurzschluss, Kabelbruch genannt - schließe ich aus, würde man riechen. Der Ruhestrom kann ne andere Baustelle sein. Amperemeter und sich eben die Arbeit machen eine Sicherung nach der Anderen zu ziehen. Vielfach sind es aber Zubehör Radios, wenn dem so ist, da anfangen. Die 2A würde man dann auch beim Ziehen an der Wärme des Gehäuses bemerken. bearbeitet vor 1 Stunde von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor 41 Minuten schrieb 380Volt: schließe ich aus, würde man riechen. Am 13.4.2025 um 16:21 schrieb Silberfuchs: weißer Dampf Weißer Dampf beim Einschalten der Zündung. Dampf ist meistens nicht geruchlos, zumindest nicht am Auto. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen