Jump to content

Empfohlene Beiträge

bräuchte mal eure Hilfe bei der Analyse. Der Sound in dem 451 meiner Frau ist sehr schlecht. Hat laut Seriennummer das Soundpaket mit Hochtönern vorne an der Scheibe. ich glaube dazu gehört immer auch ein Subwoofer, den ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig gesehen oder gespürt habe. die Hochtöner eigentlich auch nicht. es ist nicht nur schlechte Qualität im Sinne von "könnte besser sein" sondern etwas ist wirklich kaputt, als wäre etwas durchgebrannt, eine Membran gerissen o.ä. keine Ahnung wie es es passiert ist und wo das Problem liegt. vielleicht durch das Anschließen des Handies mit so einem günstigen USB-C auf Klinken Adapter. da hat es manchmal komische Geräusche gemacht. war aber eher schleichend vermute ich. die Bässe sind nun sehr verzerrt, insbesondere wenn es sehr leise ist. sowohl vom Radio als auch von Handy als Quelle. 

Ich habe als erstes das Radio getauscht, weil es vergleichsweise einfach war. ich dachte dass es vielleicht ein Problem mit dem Verstärker des Radios ist. war es aber nicht. 

alles weitere wie Boxen und Hochtöner tauschen wird jetzt kompliziert. Subwoofer kann ich noch nicht genau abschätzen. 

was würdet ihr vermuten ist die Ursache und was wäre der nächste Schritt um das Problem einzugrenzen?

danke für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Greif einmal unter den Fahrersitz. Ist dort nichts, hast du keinen Subwoofer. Bilder sollten hier im Forum zu finden sein.

Die Hochtöner einfach ausbauen. Es gab die Tage das Thema mit Hochtöner Tauschen im 451. Sind welche verbau, klemmst du einmal das Kabel ab, ob du einen Unterschied hörst.

Lautsprecher in den Türen werden sehr umständlich, weil die komplette Tür zerlegt werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer ohne Hochtöner keinen Unterschied hört, sollte ganz dringend beim HNO-Arzt vorsprechen… (kein Angriff, bitte nicht falsch verstehen)

Die Lautsprecher in den Türen lassen sich relativ einfach und ohne Zerlegen der Türen tauschen, wenn man bereit ist, die alten zerstörend zu demontieren und auf größere Lautsprecher hochzurüsten. Das haben hier schon einige (mich eingeschlossen) gemacht. Ist zwar dann nicht mehr original, aber auch keinesfalls schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte nicht falsch verstehen, aber die Hochtöner können auch defekt sein. Dann hört man auch keinen Unterschied. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Sound, kann dir auch @yueci weiter helfen, in seinem 451 klingt es richtig gut. 😁

IMG_20241202_115906.jpg.a99396ce598499f802db05d91d927152.jpg

Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb nalxs:

es ist nicht nur schlechte Qualität im Sinne von "könnte besser sein" sondern etwas ist wirklich kaputt, als wäre etwas durchgebrannt, eine Membran gerissen o.ä.

Kratzen ? Dann ist ein Korb defekt.  Frag @yueci  was man da nehmen sollte.

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Am 15.4.2025 um 01:23 schrieb nalxs:

...ich glaube dazu gehört immer auch ein Subwoofer, den ich ehrlich gesagt noch nicht so richtig gesehen oder gespürt habe.

Du kannst unter den Fahrersitz sehen, ist dort nicht nur der Teppich, sondern ein schwarzer Kunststoffkasten, hast du den Subwoofer verbaut - siehe auch Bild:

20250128_205648.jpg.89fd940992ff81dc518d

Fühlen kann man ihn nicht und hören nur sehr begrenzt, weil es sich nur um einen 10cm Treiber mit begrenzter Leistung des Verstärkers handelt. Beim Soundsystem ist der Subwoofer mehr eine Hilfe den dünnen Sound der Anlage mit etwas mehr "virtuellem" Bass zu versorgen. Ganz anders bei Surround System, bei dem der Subwoofer passiv ist und wie die gesamten Treiber durch einen externen Verstärker Versort werden.

Der Verstärker des Subwoofer ist bekannt dafür Probleme zu verursachen, die sich meist in einem unangenehmen Brummton äußern - ich denke als erstes würde ich einen vorhandenen Subwoofer abklemmen - Stecker befindet sich auf dem Bild links unten am Subwoofer.

Kannst ja mal berichten ob du einen Sub hast und was passiert wenn du den abklemmst.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb yueci:

Moin,

Du kannst unter den Fahrersitz sehen, ist dort nicht nur der Teppich, sondern ein schwarzer Kunststoffkasten, hast du den Subwoofer verbaut - siehe auch Bild:

20250128_205648.jpg.89fd940992ff81dc518d

Fühlen kann man ihn nicht und hören nur sehr begrenzt, weil es sich nur um einen 10cm Treiber mit begrenzter Leistung des Verstärkers handelt. Beim Soundsystem ist der Subwoofer mehr eine Hilfe den dünnen Sound der Anlage mit etwas mehr "virtuellem" Bass zu versorgen. Ganz anders bei Surround System, bei dem der Subwoofer passiv ist und wie die gesamten Treiber durch einen externen Verstärker Versort werden.

Der Verstärker des Subwoofer ist bekannt dafür Probleme zu verursachen, die sich meist in einem unangenehmen Brummton äußern - ich denke als erstes würde ich einen vorhandenen Subwoofer abklemmen - Stecker befindet sich auf dem Bild links unten am Subwoofer.

Kannst ja mal berichten ob du einen Sub hast und was passiert wenn du den abklemmst.

Gruß

Marc

vielen dank. werde ich machen und berichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag