Jump to content
Sensibelchen

zuverlässige Werkstatt im Raum Nord-Berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche eine zuverlässige und freundliche Werkstatt im Raum Nord-Berlin die vor einer Smartreparatur nicht zurückschreckt. Hat jemand eine Empfehlung?  Bitte keine Halsabschneider wie offizielle Smart-Center. Vielen Dank für jegliche Hilfe.  🙋‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du konkrete Probleme an Deinem Smart?

Um welche Baureihe mit welchem Baujahr handelt es sich denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

451 Benziner MHD Baujahr 2010

Springt nach dem Ausmachen nicht mehr an, sagt fast kein Mucks nur ein kurzes "pupen", dann ist Ruhe. Muss dann 2-3 Tage stehen, dann springt er wieder an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Sensibelchen:

Muss dann 2-3 Tage stehen, dann springt er wieder an.

Wird dein Problem zwar nicht lösen, aber es könnte die Benutzung in diesem Zustand erleichtern. Hast du schon mal versucht, den Strom für eine Weile abzuklemmen - damit könnte sich die Wartezeit eventuell auf ein paar Minuten verkürzen?

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guck mal bei Telegram nach Martin Bräsel. Der macht eigentlich nur 452er Roadster aber ist nördlich von Berlin zu Hause...vielleicht hat er ja Bock auf dein Problem.

Die hier ansässigen Spezis aus dem Berliner Raum können ja selber lesen will keine weiteren Namen nennen😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Der macht eigentlich nur 452er Roadster aber ist nördlich von Berlin zu Hause...vielleicht hat er ja Bock auf dein Problem.

Naja, ob der Bock auf den mhd Schrott hat, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt! 

Den muss man sich nicht unbedingt antun! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2025 um 17:07 schrieb Sensibelchen:

451 Benziner MHD Baujahr 2010

Springt nach dem Ausmachen nicht mehr an, sagt fast kein Mucks nur ein kurzes "pupen", dann ist Ruhe. Muss dann 2-3 Tage stehen, dann springt er wieder an.

Gibt es da evtl. auch noch irgendwelche Effekte mit der Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument oder der ECO Lampe in der Mittelkonsole?

Was spricht denn die Bordspannung des Fahrzeugs?

Die könnte man ja mit einer entsprechenden Einrichtung für den Zigarettenanzünder permanent dokumentieren.

Wieviel Kilometer ist denn der Smart gelaufen? 🤔

Hier häufen sich in letzter Zeit die unklaren Startprobleme bei mhd Smarts, in diesem Beitrag ist nämlich etwas ähnliches beschrieben. Daß dort von MB das teure mhd Steuergerät als Ursache definiert wurde  und dieses rein zufällig nicht mehr lieferbar ist, was allein schon ein Unding ist bei den vielen mhd Fahrzeugen, die auf den Straßen unterwegs sind, hat für mich noch gar nix zu sagen!

So langsam nähern wir uns der Befürchtung, die ich schon lange geäußert habe, daß Probleme genau in solchen Fällen in einem konventionellen System wesentlich leichter eingegrenzt und beseitigt werden können!  Und das sogar ohne kostspielige Materialschlachten und teuren Spezialarmaturen stattdessen mit handelsüblichen Messgeräten! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er anspringt blinkt die gelbe ECO- Anzeige für 10 Sek. Grün kommt gar nicht.

Während der Fahrt kommt dann irgendwann die rote Batteriesymbolanzeige. Er funktionierte dann auch mal wieder eine Weile völlig einwandfrei, jetzt geht aber alles qieder von vorne los.

Letzten Herbst wurde dann mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war aber nur eine defekte Lambdasonde angezeigt. Kann sich das dermaßen auswirken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich doch ungefähr so an wie in dem verlinkten Beitrag.

Lass Dich bitte nicht davon verwirren, daß dort das mhd Steuergerät von den "Fachleuten" diagnostiziert wurde, das nicht mal lieferbar ist! 🙄

In jenem Beitrag war das auch erst mal die Diagnose, der Fehler trat aber nach dem Austausch desselben immer noch auf!

Also für mich hört sich das so an, als ob mit der Bordspannung etwas nicht stimmen würde.

Deshalb wäre auch das Gerät zur permanenten Dokumentierung derselben nicht schlecht.

Das ist auch kein superteures Messgerät, was dafür benötigt werden würde, sondern es gibt günstige Einsteckdinger für den Zigarettenanzünder, welche diese Spannung recht zuverlässig und genau anzeigen und darüber hinaus noch zwei USB Buchsen für das Laden von Smartphones oder transportable Navis bieten.

Ich meine etwas in dieser Art, das habe ich in jedem meiner Fahrzeuge immer dabei und eingesteckt.

Wenn die Ladefunktion des Startergenerators nicht mehr funktionieren würde, dann sinkt die Batteriespannung immer weiter ab und irgendwann fängt dann das mhd System unkontrolliert zu spinnen an.

Nach längerer Standzeit kann es durchaus sein, daß es dann kurzzeitig wieder funktioniert.

In dem zuerst verlinkten Beitrag war es ja sogar so, daß die Stromerzeugung im kalten Zustand wieder vorübergehend funktioniert hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt auch für mich jetzt so als wenn das System zeitweise nicht lädt. Und ja, Kontrolle der Bordspannung wäre ein erster Schritt zur Diagnose. Trotzdem wird der TE unter den gegebenen Umständen nicht darum herumkommen, einen Experten aufzusuchen. Z.B. eine der von mir erwähnten Werkstätten. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sensibelchen

Zu den Smarten Jungs möchte ich gerne noch was sagen ohne Sie schlecht machen zu wollen. Ich hatte vor einer Weile eine defekte Zylinderkopfdichtung an meinem Smart und bin (weil viel gutes gehört) dorthin und habe mit den Smarten Jungs gesprochen (sie haben sich etwas Zeit genommen und waren freundlich). Was mir dann aber gar nicht gefiel war das Sie ohne den Wagen oder den Motor auch nur anzusehen geschweige denn den Motor zu zerlegen und vernünftig zu diagnostizieren einfach pauschal behauptet haben das der Motor sowieso Schrott ist und ich garantiert einen neuen brauche und das würde dann etwa 6000€ kosten. Wohlgemerkt ohne auch nur den Smart bzw. Motor anzusehen! Ich hatte eher das Gefühl das Sie auf diese Art Arbeit keine Lust haben und lieber leichter Geld verdienen.

Letztendlich habe ich den Smart in "meiner" Mercedes Werkstatt zerlegen und den Fehler diagnostizieren lassen (der Motor war kein Totalschaden wie von den Smarten Jungs behauptet sonder wirklich nur die Kopfdichtung hinüber). Mit etwas Eigenleistung von mir (Zylinderkopf selbst zum Motorenbauer gebracht und Prüfen lassen) wurde der Motor dann repariert und funktioniert wieder Tadellos.

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pauschal 6000 Tacken zu nennen, bei Diagnose durch Handauflegen,  ist fachlich absolut nicht korrekt. 

Solche  "Fach"- Werkstätten braucht die Welt nicht.  Zumal es genügend gute gebrauchte Motoren am Markt gibt, für einen Bruchteil der o.a. Summe. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lasst uns doch bitte beim Thema dieses Beitrags bleiben! 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb 380Volt:

Pauschal 6000 Tacken zu nennen, bei Diagnose durch Handauflegen,  ist fachlich absolut nicht korrekt. 

Maxpower hat damals erläutert, warum das durchaus nicht abwegig ist. Diese Diskussion hatten wir schon. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.4.2025 um 12:42 schrieb Ahnungslos:

Hau drauf! 😉

Soll heissen klick mich!  😊

Ich schließe mich an! Zum Glück nur selten nötig, aber für Dinge, die ich nicht selbst erledigen kann oder will, mache ich mich aus Reinickendorf auf den Weg dorthin. Ein einziges Mal musste ich dafür einen Autotranspoter mieten, ansonsten war der Gute immer fahrfähig...😁

Gruß

Salzfisch

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 344.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Funman

Danke für den Hinweis, und ich hatte damals auch geschrieben das aus meiner Sicht eine vernünftige Diagnose anders aussieht, besonders von einem Profi! Auch wenn es häufiger vorkommen mag, kann man es (wie man sieht) halt nicht pauschal sagen ohne es vernünftig zu Diagnostizieren!

Herzliche Grüße,

Webman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag