Jump to content

Empfohlene Beiträge

Halli hallo, 

Habe mir einen smart 451 1.0 71 ps bj 2008 gekauft und musste feststellen das die klima nicht funktioniert. Ich habe dann das gas auffüllen lassen und dichtetest machen lassen... Dicht ist er und gas ist jetzt auch drinnen. Noch dazu war im Fehlerspeicher der Fehlercode b1002 habe dazu gefunden das dass potie im bedienteil gewechselt gehört. Habe ich schon gemacht und der Fehler ist weg. Wenn man die klima einschaltet hört man das sich etwas einschaltet. Kann das sein das der Kompressor trotzdem kaputt ist?

Lg

bearbeitet von fifi007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb fifi007:

Kann das sein das der Kompressor trotzdem kaputt ist?

Nichts ist unmöglich - kühlt sie denn nicht, wenn du sie einschaltest ?

Je nachdem was es war und wie lange das Problem bestand, kann der Kompressor Schaden genommen haben. Wenn man die Klima einschaltet, hört man deutlich, dass der Motor unter mehr Last läuft, die Drehzahl wird leicht angehoben und der Kühlerlüfter vorne läuft mit.

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kühlen tud sie nicht wirklich, wie lange das Problem ist weiß ich eben nicht. Wenn ich die klima einschalte dann hört man es das der Motor unter mehr last läuft, ob die Drehzahl angehoben wird sehe ich nicht da der drehzahlmesser kaputt ist😅 und Kühlerlüfter muss ich erst schauen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie vollen Druck hat (und zwischenzeitlich wieder nichts verloren hat) , der Kompressor anläuft, es aber nur "leicht" kühlt, dann könnte es sein dass der Lüfter nicht läuft. Dann wird sie die Wärme nicht los. 

Wenn sie aber schon wieder etwas Druck verloren hat, aber noch über der Druckschalter Einschaltwelle liegt, dann wäre es das Gleiche. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag