hedwig Geschrieben am Gestern um 06:48 Moin, sehr geehrte/r Mr. Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde ! @Mr. Bojangles Auf die Frage: Am 24.4.2025 um 20:11 schrieb Mr. Bojangles: Welche Autos würdest du empfehlen? Meine "Vorlieben": Müssen deutlich nicht neu sein, Leergewicht gern DEUTLICH unter 1000 kg (ist "fast" Bedingung), 2-Sitzer reicht, 2-Türer reicht, Verbrenner (zumindest z.Zt. noch), lieber geschlossen als offen (ist keine Bedingung), ob Motor vorn/hinten ist egal, gerne Heckantrieb (ist aber nicht Bedingung), Leistung gern über 100 PS (ist nicht Bedingung), gern handgeschaltet mit Fußkupplung (ist keine Bedingung) Verbrauch gern deutlich unter 10 Liter (ist "fast" Bedingung), bestenfalls unter 5 Litern (ist nicht Bedingung). Gern Großserientechnik (wegen Beschaffung/Kosten von Ersatz- und Verschleißteilen). Hersteller ist auch egal (Ostblock oder ehemalig ?.....eher doch nicht). Möglichst wenig "störende" Extras und/oder Elektronik.....Klima muß nicht sein. Navigation (kostenfrei) und Unterhaltung, Telefonie u.ä.m. kann mein Smartphone. Da brauch ich das Auto nicht für. Fazit: Es gibt für das (mein) Anforderungprofil nahezu unendliche Möglichkeiten.....in vielen Preisklassen..... (pssst: Mal LOTUS Exige (nicht Elise !), erste Serie, Linkslenker, schauen.....bin ich aber "zu alt" für und mein Budget passt auch nicht). Und auf die Frage: vor 20 Stunden schrieb Mr. Bojangles: Dass Servo nicht erwähnt wird, geh ich davon aus, ist nicht drin. Hab hier gelesen, die servi soll nicht so gut sein? Außer das sie beim parken hilfreich sei? Oder was meint ihr? Alles SELBST probefahren / probieren (vor der Entscheidung). (Und als Tipp: VOR dem Testen den Reifeninnendruck kontrollieren/richtigstellen (ich erhöhe ihn sogar um 10 - 20%). Ich habe so bei Fahrzeugewichten unter ca. 1500 kg Leergewicht noch keine (ggf. fehlende) Lenkhilfe vermißt. Das sehen andere natürlich gänzlich anders. mit freundlichen Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen