Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle 

Könnte Einige hier treffen . Die EU - Kommission will alle Autos die älter als 10 Jahre sind jedes Jahr zur HU zwingen . Kostet mal wieder Geld und bringt nichts . Mein Vorschlag die Mitglieder der Kommission alle Jahre auf ihre geistigen Fähigkeiten überprüfen und aufs nötigste reduzieren ( kosten nur Geld ohne Ende ) oder gleich raus aus der EU . Aber das traut sich ja noch niemand  .Tut mir leid aber die EU wird für mich immer mehr zum roten Tuch ( z. B . Führerscheinregelwut , Personalausweis usw ) .Eine damals gute Idee zerstört sich selbst .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Movie 66:

Hallo an Alle 

Könnte Einige hier treffen . Die EU - Kommission will alle Autos die älter als 10 Jahre sind jedes Jahr zur HU zwingen . Kostet mal wieder Geld und bringt nichts . Mein Vorschlag die Mitglieder der Kommission alle Jahre auf ihre geistigen Fähigkeiten überprüfen und aufs nötigste reduzieren ( kosten nur Geld ohne Ende ) oder gleich raus aus der EU . Aber das traut sich ja noch niemand  .Tut mir leid aber die EU wird für mich immer mehr zum roten Tuch ( z. B . Führerscheinregelwut , Personalausweis usw ) .Eine damals gute Idee zerstört sich selbst .

Habs auch gelesen, absoluter Schwachsinn, außer Sie machens 50% günstiger dann 🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HU derzeit ca.165 Euro. Wenn das jetzt jedes Jahr kommt , die ticken nicht mehr sauber. Die ganze Regelungswut ist doch nur Gehirnen mit Stroh entsprungen. Diese Idioten bezahlen wir auch noch mit unseren Steuern. Teeren und Federn sollt man die. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Gebühr Reduzierung auf 50 % ist ja nicht alles . Die Kosten die verursacht werden durch eine solche Regelung werden ja nicht aufgelistet . Die EU - Idiotie geht weiter .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Autos die über 20 Jahre alt sind dann halbjährlich oder🤪😂🤮

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Movie 66:

Hallo an Alle 

Es grüssen die Lobbyisten der Automobilindustrie und der "TÜVs" und dazu passt, auch Häuser sollen gemäß den .... im EU-Parlament und den  ....reGIERungen künftig "getüvt" werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die EU mit ihrem Verordnungswahn. Die Bürger werden immer mehr drangsaliert. In einigen Ländern müssen die Autos jetzt schon jährlich zur Untersuchung.

Ob das in vielen anderen Ländern so durchsetzbar ist, bezweifle ich momentan bei dem Fachkräftemangel. Denn man brauchte halt die doppelte Anzahl von Prüfern.

Oder macht das in Zukunft ein KI Roboter ... 🙏😂

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt es Plaketten zum Selberkleben schon bei Temu? Mal gucken... könnte bald ein Renner werden

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Basis für eine solche Vorgabe müßte ja eigentlich der erbrachte Nachweis sein, daß technische Defekte überalterter Autos ein signifikant erhöhtes Unfallrisiko verursachen. Da sehe ich eigentlich andre Schwerpunkte, die viel dringender geregelt sein sollten.

Aber es ist klar, was dahinter steckt - Kassemachen für Automobil- und TÜV-Lobby, nichts weiter.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

Ja, ich habe es heute auch so kurz in den allgemeinen Nachrichten vernommen.

Um es vorweg zu sagen: Ich halte eine Form der "Fremdüberwachung" für sinnvoll. Eingeführt wurde das Prozedere vor vielen vielen Jahren, als wohl (zu) viele Dampkessel der Dampfmaschinen explodierten (weil sie dem Druck nicht standhielten) und einfach zu viele Tote zu beklagen waren und man das nicht mehr hinnehmen wollte. (Macht irgendwie Sinn, m.M.n.).

Wie Ralf_47 schon schrieb, gibt es ja einige Fahrzeuge hier bei uns, die schon jährlich untersucht werden. Soweit ich weiß: Taxen, Mietwagen, Einsatzfahrzeuge und vielleicht noch so einige, die ich jetzt nicht drauf habe......

Und: Hat nicht Österreich die 3-2-1 Regel (nach dem 5 Jahr müssen sie jährlich zur Überprüfung. (Aber: Dort in Österreich dürfen wohl die Meisterbetriebe/Innungsbetriebe alle prüfen, der Staat überprüft die Prüfungen im Zufallsprinzip auf korrekte Durchführung. Bei Unredlichkeit wird die Prüflizenz entzogen und Strafen verhängt. Der Massenbetrieb (der jährlichen Prüfungen) wäre so machbar).

Aber: Das macht doch technisch nur Sinn, wenn die jährlich geprüften älteren Fahrzeuge (wie beispielhaft oben aufgeführt) signifikant weniger an Unfällen aus Gründen technischer Mängel beteiligt wären.

Mir ist dazu (leider) kein statistisch belastbares Material bekannt.

Und meine subjektive Wahrnehmung ist genau anders herum: Je älter die Fahrzeuge, um so vorsichtiger/umsichtiger gehen die Nutzer damit um, insbesondere bei Fahrzeugen im Young- und Oldtimerbereich. Die werden doch eher geschont, gehegt und gepflegt. Sind doch eher seltener an Unfällen (aus technischer Ursache) beteiligt, oder nicht ???

Mir drängt sich auch der Verdacht auf, daß (eher willkürlich) hier (mal wieder) eine weitere Quelle zur Generierung von "Staatseinnahmen" auf Kosten der Fahrzeugnutzer erschlossen werden soll.

mit freundlichen Grüßen verbleibt

hedwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb dieselbub:

Gibt es Plaketten zum Selberkleben schon bei Temu? Mal gucken... könnte bald ein Renner werden

Temu weniger, bei Telegramm findest du Gruppen wo sowas verbimmelt wird 😉

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Plaketten sind einfach zu bekommen. In der Zulassung der Stempel ist dem Prüfingineur mit Nummer zugeordnet. Das ist das Problem wenn der nicht * mitspielt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb Ralf_47:

Ja, die EU mit ihrem Verordnungswahn. Die Bürger werden immer mehr drangsaliert. In einigen Ländern müssen die Autos jetzt schon jährlich zur Untersuchung.

Ob das in vielen anderen Ländern so durchsetzbar ist, bezweifle ich momentan bei dem Fachkräftemangel. Denn man brauchte halt die doppelte Anzahl von Prüfern.

Oder macht das in Zukunft ein KI Roboter ... 🙏😂

Dieser EU-Konstrukt hat nur zwei Gründe: Systemvasallen zu versorgen, drangsalierten Bürgern naheliegende Fluchtziele zu versagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb smart45005:

Die Autos die über 20 Jahre alt sind dann halbjährlich

Au ja, dann kauf ich mir ein Zelt oder 'nen Wohnwagen und campiere vor dem Prüfzentrum, jeden Monat ein Auto. Oder doch lieber einen Autotransporten und alle 5 Smart und den LKW an einem Tag prüfen 😉😜

smarte Grüße

Lewi - Westfale, Ostwestfale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht doch nur um unsere Sicherheit. Hat nichts mit grüner Ideologie zu tun 🫢

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...sicher bloß ein Zufall , daß solche Dinger kurz nach EU-Wahl und Bundestagswahl aufs Tablet kommen.

Für den Haufen Geld, den das kosten würde , könnte man sicher sinnvollere Dinge tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich darf dann mit 4 Autos dahin. 1x Smart und 3x Alfa Romeo. Der älteste von 1970 und der neueste von 2006. Das ganz neue Gelump kommt erst garnicht in Frage bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sagte ich ja schonmal , raus aus der Regelwut - EU  . Aber dann wird sowas unter dem Deckmantel der angeblichen Verkehrssicherheit verkauft und unsere untaugliche Politikerkaste hat die Dollarzeichen in den Augen , damit kann man ja die ewig klammen Kassen wieder etwas auffüllen . Aber im Endeffekt gehts doch darum den Bürgern das Autofahren  ( mit Verbrennerantrieb ) madig zu machen . Dabei sind doch alte Schätzchen meist besser gepflegt und werden vorsichtiger gefahren als 6 bis 8 Jahre alte Gebrauchsautos .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War doch schon zu Zeiten von Corona, das der dumme Michel sich hat alles gefallen lassen und sich auch noch für ne Bratwurst hat Impfen lassen. So lange man nur blöde auf dem Sofa hockt, wird sich auch nichts ändern.

Man kann z.B. morgen mitlaufen, anstatt vom Sofa aus ins Internet schimpfen

https://grossdemo-deutschland.de

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Impressum der Demo Seite ist ein Genuß der seinesgleichen sucht 😊👍

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nicht zu vergessen: "Absolut Parteilos" steht im Titel.

Wer es glaubt oder nicht glaubt, alle kommen bestimmt in den Himmel.

Zum Thema zurück: Diese Versuche mit jährlichem TÜV kommen alle paar Jahre wieder. In den 90er Jahren wäre das bestimmt auch sinnvoll gewesen und hat sich doch nicht durchsetzten können. Da war Rost noch großes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo 

Diese Idiotenbürokratie kotzt mich schon lange an . Führerschein einmal gemacht , nicht entzogen also ohne Datumsfrist gültig warum nach einer Frist erneuern müssen  , Streckensperrungen auf öffentlichen Straßen und bekomme ich meine KFZ - Steuer erstattet ?. Warum ist ein Personalausweis nur 10 Jahre gültig ?  Es gibt so viele Beispiele wie wir zur Kasse gebeten werden aber nötige Maßnahmen werden nicht durchgeführt . 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag