Jump to content
JeLgb

Windschutzscheibenverklebung löst sich nach 6,5 Jahren

Empfohlene Beiträge

Bei unserem Smart Fortwo sind starke Windgeräusche aufgetreten. Es wurde immer lauter. Werkstatt kam zum Ergebnis - die Windschutzscheibenverklebung löst sich auf. Händler fragt Kulanz an - Abgelehnt, weil Fzg 6,5 Jahre alt (Anschlussgarantie läuft noch 1 Jahr) ist und 31900 km aufweist. Direkt an Mercedes/Smart Kundenservice weitergegeben, mit dem Ergebnis - Kulanz gibt es nicht.

Heißt dies jetzt wirklich, dass Smart sagt - nach rund 6-7 Jahren fallen unsere Scheiben raus, egal ob es die Stabilität des Fahrzeuges betrifft? Carglas gibt 30 Jahre Garnatie auf die Dichtheit ihrer neu eingesetzten Frontscheiben.   Ist das wirklich der Qualitätsanspruch von Mercedes / Smart??  Ist das jetzt ein Einzelfall?

vG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb JeLgb:

Ist das jetzt ein Einzelfall?

 

Das glaube ich kaum, denn die Foren zum 453er Smart sind voll davon! 😉

Und viele wurden auch auf Kulanz repariert, weil da nämlich beim Einbau nicht richtig gearbeitet wurde, vollkommen unabhängig davon, ob das durch Mensch oder Maschine eingesetzt wird!

Da wird wieder jemand ganz kräftig vom Hersteller vergackeiert, aber auch das ist nix neues! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich auch. Zumal in der Begründung der Ablehnung z.B. steht: Servicehistorie nicht passend. Das Fahrzeug bei dem Autohaus als jungen GW gekauft, samt der jungen Smartgarantie, diese sogar letztes Jahr verlängert, und Service immer im Autohaus. Das wäre ja nicht möglich, wenn Serviceintervalle nicht eingehalten.

Einfach nach Schema F abarbeiten und ablehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann gegen einen abgelehnten Kulanzantrag übrigens auch Einspruch mit der richtigen Argumentation einlegen!😉

Und wenn es sich so verhält wie von Dir beschrieben, dann würde ich sogar von einem Händler, der Kundenorientierung und -zufriedenheit nicht nur in seinen Prospekten und auf den Fenstern seines Glaspalastes stehen hat, auch eine tatkräftige Unterstützung erwarten!

 

Hier bei einem solchen Herstellungsfehler, der in der Masse auftritt und den schon die Spatzen von den Dächern pfeifen den Kunde derart im Regen stehen zu lassen ist eine absolute Unverschämtheit!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lose Frontscheiben haben Tradition bei Smart. Mein 2004er hat's auch.

 

Unser 453 ist noch unauffällig. Wäre im Falle aber garantiert abgelehnt weil nix service seit wir den haben (zweites Jahr jetzt und einen Service schon Fliegen lassen).


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Auto als Gebrauchtwagen gekauft wurde, kann ja durchaus beim Vorbesitzer die Scheibe

einmal erneuert worden sein - eventuell auch unfachmännisch.

Warum sollte Mercedes dafür Kulanz leisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Da das Auto als Gebrauchtwagen gekauft wurde, kann ja durchaus beim Vorbesitzer die Scheibe

einmal erneuert worden sein - eventuell auch unfachmännisch.

Warum sollte Mercedes dafür Kulanz leisten?

Ist eine Möglichkeit.

Allerdings sind die 453 bekannt dafür das die Verklebung der Windschutzscheibe von Werk aus fehleranfällig ist. Sollte die Scheibe mal ausgetauscht worden sein ist dies erkennbar.

Servicehistorie ist irrelevant, da bei einer Inspektion die Klebestelle nicht begutachtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Mal ganz "vorsichtig" nach der technischen Ursache des Lösens der Frontscheiben angefragt (über alle Baureihen betrachtet, ich war/bin (noch) nicht betroffen gewesen (2 x 450er, BJ: 2005/2006):

 

Sind der Kleber oder dessen Verarbeitung ursächlich ?

 

Oder liegt es eher an den Beschichtungen der Karosserie oder der Scheiben selbst ?

 

Wenn die Beschichtung der Scheibe es sein sollte (diese schwarze werksmäßige Abdeckung auf der "Innenseite" des Glases, damit man die "Klebewurst" von außen nicht sieht): Gibt da Unterschiede bei den (mutmaßlich verschiedenen) Herstellern der Frontscheiben. (Infos, damit man entsprechende Produkte/Hersteller meiden könnte) ?

 

Würde mich mal interessieren.

 

mit freundlichen Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Bikerchris:

Allerdings sind die 453 bekannt dafür das die Verklebung der Windschutzscheibe von Werk aus fehleranfällig ist. Sollte die Scheibe mal ausgetauscht worden sein ist dies erkennbar.

 

Genau so ist es!

Wenn das tatsächlich ein Einzelfall wäre, würde das anders aussehen.

Aber in diesem Fall handelt es sich um einen Serienfehler, der in der Masse auftritt und sollte deshalb auch kundenorientiert behoben werden! Vor allem bei der vom Kunde gewählten Vorgehensweise mit der  Garantieverlängerung etc.! 

Die Lichtschalter des 450ers z.B. wurden nach 15 Jahren in kundenfreundlichen SCs noch auf Kulanz ausgetauscht! 

Aber das ist wie immer, wenn man dann selbst davon betroffen ist und bezahlen muss, hören sich manche ganz anders an! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kulanzregel für WSS am 453 ist.... 

Im 3. Jahr 100% im 4. jahr 75% im 5. Jahr 50% danach gibt's offiziell nichts mehr. 

Da kann man dann höchstens versuchen übers Kundencenter was zu bekommen. 

Macht aber oftmals keinen Sinn da selbst wenn man eine Sonderkulanz von meinetwegen 50% erhält ist man bei MB Löhnen immernoch teurer als beim KFZ Glaser. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Scheibe und Karosse muß ein primer (Haftvermittler) aufgetragen werden. Denkbar ist das die Primerspur vom Kleberoboter nur knapp oder ganz verfehlt wird. Oder zu wenig Primer. Reste von Konservierung unterhalb. Gibt's Tausend Möglichkeiten das zu verkacken. Die qs im Werk merkt es eben nicht da es dort im Wassertest dichthält.

 

Wichtiger wäre es mir die Scheibe in diy Schadenfrei aus zu bauen um sie neu Kleben zu lassen. Der Scheibe fehlt nix und nein, keine Teilkasko vorhanden.

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Scheibe zerstörungsfrei auszutrennen ist machbar, aber niemand legt seine Hand dafür ins Feuer. Neupreis einer Scheibe sind 169 Eur.

Also vertretbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Bikerchris:

Neupreis einer Scheibe sind 169 Eur.

Also vertretbar 

 

Wo hast Du denn den Preis her? 🤔

Es handelt sich ja in diesem Fall um einen 453er Smart und bei dem steht bei allen Nummern aus dieser Teileliste ein Preis über 200 Euro für die Scheibe im System drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb hedwig:

Mal ganz "vorsichtig" nach der technischen Ursache des Lösens der Frontscheiben angefragt

 

Meines Erachtens eine Kombination aus Wärmedehnung und zu dünner Klebefuge. Die zu dünne Kleberschicht kann die Dehnung nicht aufnehmen. Die Spannungen werden so groß daß die Verklebung abreißt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Smart die geklebten Scheiben nicht halten ist bekannt selbst beim 450 lösst sich zb der Kleber vom der heckklappenträger, ich hbe bei mir Front heckscheibe und die Seitenscheiben gleich neu verklebt nun ist aber auh alles Dicht.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.