smart45005 Geschrieben am Freitag um 15:15 (bearbeitet) Hallo, seit heute funktioniert an meinem 450er Bj.2001 die Kontrollleuchte für den Öldruck nicht mehr. Birne in Ordnung Sicherungen i. O. Öldruckschalter dicht Stecker auch fest drauf. Ölstand auch in Ordnung Fehlerspeicher komplett fehlerfrei. Test Öldruckschalter mit SD auch in Ordnung Wenns Morgen trocken ist leg ich mal drunter und überbrück Ihn. Wenn man den Test der Kontrollleuchten im KI macht dann leuchten alle Lampen wie es sein soll. Beim KI ne Inbetriebnahme gemacht falls es vergessen hätte das es in nem Verbrenner eingebaut ist. (2001😂) Tacho Stecker sitzt/saß fest und sieht optisch auch gut aus. Stecker der ZEE hab ich noch nicht kontrolliert. Jemand im Forum der den Fehler so schon hatte? Lg Max bearbeitet Freitag um 15:19 von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 15:39 (bearbeitet) An den Öldruckschalter führt ja eine einadrige Leitung und ist dort mit einem Kabelschuh aufgesteckt. Diese Leitung kommt direkt vom Motorsteuergerät Pin 13, siehe diese Seite! Der einpolige Öldruckschalter verbindet ja diese Leitung bei stehendem Motor gegen Masse, also wenn kein Öldruck vorliegt, dann leuchtet die Lampe auf. Man sollte also mal den Steckkontakt abziehen und mal direkt mit Masse verbinden, Wenn die Lampe dann auch nicht aufleuchtet, dann könnte immer noch die Leitung zum MEG irgendwo unterbrochen sein, dann sollte man mal direkt am Stecker des MEG Masse auf den entsprechenden Pin geben. Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen wenn die Glühbirne in Ordnung ist und über die StarDiag angesteuert werden kann. bearbeitet Freitag um 16:19 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Freitag um 16:10 vor 53 Minuten schrieb smart45005: Test Öldruckschalter mit SD auch in Ordnung Was habe ich mir denn darunter vorzustellen? 🤔 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am Samstag um 10:39 (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos: Was habe ich mir denn darunter vorzustellen? 🤔 Ich wollte noch mal kurz erläutern, was ich mit dieser Frage meine. Wenn ein Schalter mit einer Diagnosesoftware überprüft werden soll, dann muss er ja manuell definiert betätigt bzw. nicht betätigt werden, um zu einer Aussage zu kommen, ob er in Ordnung ist oder nicht. Ansonsten ist ja hierüber keine Aussage möglich, der Öldruckschalter kann aber nicht manuell betätigt werden. Der Öldruckschalter kann nicht manuell betätigt werden, sondern nur durch den Öldruck! Selbst wenn der Motor dazu gestartet werden würde und Öldruck vorhanden ist, wäre keine sichere Aussage möglich, ob der Schalter in Ordnung ist oder nicht. Deshalb erscheint mir diese Aussage, daß der Öldruckschalter mit der StarDiagnose überprüft wurde, irgendwie nicht ganz zuverlässig zu sein. @smart45005 Bist Du schon dazu gekommen, den Anschluss bzw. die Zuleitung zu dem Schalter mal definiert auf Masse zu legen? 🤔 Dann müsste die Lampe ja auf jeden Fall aufleuchten! Wenn sie nicht leuchtet, dann stimmt mit der Kabelverbindung zum Steuergerät etwas nicht, was anderes kann ich mir nicht vorstellen! bearbeitet Samstag um 10:47 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Samstag um 13:54 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich wollte noch mal kurz erläutern, was ich mit dieser Frage meine. Wenn ein Schalter mit einer Diagnosesoftware überprüft werden soll, dann muss er ja manuell definiert betätigt bzw. nicht betätigt werden, um zu einer Aussage zu kommen, ob er in Ordnung ist oder nicht. Ansonsten ist ja hierüber keine Aussage möglich, der Öldruckschalter kann aber nicht manuell betätigt werden. Der Öldruckschalter kann nicht manuell betätigt werden, sondern nur durch den Öldruck! Selbst wenn der Motor dazu gestartet werden würde und Öldruck vorhanden ist, wäre keine sichere Aussage möglich, ob der Schalter in Ordnung ist oder nicht. Deshalb erscheint mir diese Aussage, daß der Öldruckschalter mit der StarDiagnose überprüft wurde, irgendwie nicht ganz zuverlässig zu sein. @smart45005 Bist Du schon dazu gekommen, den Anschluss bzw. die Zuleitung zu dem Schalter mal definiert auf Masse zu legen? 🤔 Dann müsste die Lampe ja auf jeden Fall aufleuchten! Wenn sie nicht leuchtet, dann stimmt mit der Kabelverbindung zum Steuergerät etwas nicht, was anderes kann ich mir nicht vorstellen! Hi, zum prüfen des Öldruckschalters hast schon recht. Eigentlich ausbauen. Nen Solldruck anlegen und dann schauen ob er richtig schaltet. SD macht das mit Motor aus und dann starten fertig. Druck ist keiner ablesbar. Hab es gerade gemacht Abgesteckt kein Fehler wird abgelegt. Stecker auf Masse gelegt bringt keine Veränderung Kabelverbindung zum Motorsteuergerät kann ja schon mal nicht sein weil man es in den Istwerten ja sieht das er schaltet. Eher das Signal vom MSG zur ZEE oder von der ZEE zum KI Oder ne defekte Lötstelle im KI. Beim Kontrolllampentest könnten die Lampen ja Intern im KI angesteuert werden? Werde mir mal den Schaltplan dazu anschauen. Gruß 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Samstag um 14:43 vor 27 Minuten schrieb smart45005: Eher das Signal vom MSG zur ZEE oder von der ZEE zum KI Oder ne defekte Lötstelle im KI. Die Ansteuerung der Öldruck-Leuchte erfolgt über den CAN-Bus durch das MEG. Wenn nicht der "ein Balken"-Fehler im KI angezeigt wird und die Leuchte beim Lampentest funktioniert, kann es eigentlich nur sein, dass entweder das MEG die Leuchte nicht anfordert oder in der Kodierung des KI die Anzeige der Leuchte deaktiviert ist (bei einigen Leuchten kann unabhängig davon der Test beim einschalten der Zündung auch noch deaktiviert werden). Falls du den CAN-Bus auszulesen kannst, ist die Anforderung der Leuchte in Bit 8 vom zweiten Byte der Nachricht 0x190 zu finden, die das MEG sendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Samstag um 15:15 vor 11 Minuten schrieb 450-3: Die Ansteuerung der Öldruck-Leuchte erfolgt über den CAN-Bus durch das MEG. Wenn nicht der "ein Balken"-Fehler im KI angezeigt wird und die Leuchte beim Lampentest funktioniert, kann es eigentlich nur sein, dass entweder das MEG die Leuchte nicht anfordert oder in der Kodierung des KI die Anzeige der Leuchte deaktiviert ist (bei einigen Leuchten kann unabhängig davon der Test beim einschalten der Zündung auch noch deaktiviert werden). Falls du den CAN-Bus auszulesen kannst, ist die Anforderung der Leuchte in Bit 8 vom zweiten Byte der Nachricht 0x190 zu finden, die das MEG sendet. Also mein Gedanke das er denkt ein Elektrofahrzeug ist garnicht so falsch Auto zeigt keinen Fehler alles andere funktioniert wunderbar. Fährt wie er soll Nach dem Kupplungstausch vor ca. 2tkm dachte er, er wäre ein Diesel und hat die Vorglühlampe angemacht anstatt der Mil. Hab ich mit ner erneuten Inbetriebnahme wieder ändern können. Diesmal leider nicht Steht das mit der Öldrucklampe auch in der Ki Codierung? can-bus auslesen kann ich nicht Weißt du was für welche Zahl steht in der Codierung des KI Kann ich zum testen auch einen SAM Tacho verwenden da hätte ich noch ne Platine da. Lg PS:Tacho ist ein 200 km/h der vor langer Zeit eingebaut wurde um die Leistungssteigerung eintragungsfähig zu machen. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am Samstag um 15:49 (bearbeitet) vor 34 Minuten schrieb smart45005: Steht das mit der Öldrucklampe auch in der Ki Codierung? can-bus auslesen kann ich nicht Weißt du was für welche Zahl steht in der Codierung des KI Kann ich zum testen auch einen SAM Tacho verwenden da hätte ich noch ne Platine da. In der Kodierung müsste das der "Status OEL Anzeige" sein. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon lange her. Das Problem mit den den KIs von vor 2003 war bei meiner SD immer, dass Vediamo den Dialog zur Variantenkodierung nicht anzeigt. Wahrscheinlich kann man irgendwie über die Funktionen die Rohdaten auslesen, was anderes macht Vediamo im Hintergrund ja auch nicht, das habe ich nicht weiter untersucht. Ein SAM-KI funktioniert aber grundsätzlich auch mit ZEE, das habe ich mal unter Laborbedingungen getestet (nur Steuergeräte ohne Auto ) bearbeitet Samstag um 15:50 von 450-3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am Samstag um 16:38 vor 48 Minuten schrieb 450-3: In der Kodierung müsste das der "Status OEL Anzeige" sein. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon lange her. Das Problem mit den den KIs von vor 2003 war bei meiner SD immer, dass Vediamo den Dialog zur Variantenkodierung nicht anzeigt. Wahrscheinlich kann man irgendwie über die Funktionen die Rohdaten auslesen, was anderes macht Vediamo im Hintergrund ja auch nicht, das habe ich nicht weiter untersucht. Ein SAM-KI funktioniert aber grundsätzlich auch mit ZEE, das habe ich mal unter Laborbedingungen getestet (nur Steuergeräte ohne Auto ) Danke für die Info 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen