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Carstene

Springt sporadisch nicht an und hat wenig Leistung

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Moin levve Lütt,

 

Ich brauch mal ne kurze Bestätigung von den Experten:

Unser Smart springt zuweilen erst beim xten Versuch an.

Obendrein bemerken wir seit einigen Wochen, dass die Motorleistung nicht mehr die ist, die es mal war

Jetzt hatte ich den Turbolader in Verdacht, zumindest was die Leistung angeht und heute mein Diagnose Gerät angeschlossen

Als Fehler ist der Kurbelwellensensor abgelegt.

Ob dieser mit der wenigen Leistung zu tun hat, weiß ich nicht, aber für das schlechte anspringen kann er durchaus verantwortlich sein

Ich würde da jetzt mal einen neuen bestellen

 

Habt ihr so einen Fall schon mal gehabt?

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Servus Carstene,

 

ich denke, dass es ganz vernünftig wäre, wenn Du vorerst mal die genauen Daten zu deinem Smart lieferst. Welches Modell, Bj, Motorisierung, Laufleistung.

 

Smarte Grüße, SmartMan


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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Es scheint sich wohl um einen 2003 450 Benziner zu handeln.

Wieviel km gelaufen?

Regelmäßig gewartet?

Beim Turbolader könnte sich die Stange ausgehängt haben , es könnte aber auch sein, daß dein Motor ein durchgebranntes

Auslaßventil im Frühstadium hat-also mal Kerzen raus , Zustand prüfen, und Kompression messen.

Den Sensor würde ich jetzt als Fehler ausschließen.

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Ja, es ist ein 450 von 2003 (hatte eigentlich gedacht, das steht in der Signatur)
 

Die Zündkerzen habe ich draußen gehabt und die sehen fast aus wie neu

Wir haben vor etwa vier Jahren den Motor komplett neu machen lassen

Der Motor verbraucht keinen Tropfen Öl


Kilometerstand ist aktuell irgendetwas in die 140.000

Wie gesagt, der Wagen läuft, hat dann gefühlt etwas wenig Leistung (Gestänge Turbolader schaue ich mir morgen an, weil ich eh an den Auspuff muss)

Stutzig macht mich der abgespeicherte Fehler mit dem Kurbelwellensensor und die Tatsache, dass er entweder anspringt oder leer orgelt, als wenn kein Zündfunke da wäre.

Ich hatte zwischendrin auch die Benzinpumpe im Verdacht. Aber beim Orgeln (und nicht anspringen) fühlt man den Benzindruck in dem Schlauch.


edit:

Es gibt noch eine weitere variable, an die ich bisher nicht gedacht habe.

Meine Tochter hat einen neuen Freund und der wohnt sehr weit außerhalb im Wald.

Vielleicht hat das Auto jetzt ein eigenes Haustier

 

bearbeitet von Carstene

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vor 1 Minute schrieb Carstene:

Stutzig macht mich der abgespeicherte Fehler mit dem Kurbelwellensensor und die Tatsache, dass er entweder anspringt oder leer orgelt, als wenn kein Zündfunke da wäre.

 

Hat der Smart einen Drehzahlmesser, also die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett?

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Ja hat er

 

ah. Wir werden mal beobachten, ob der Zeiger ausschlägt, wenn er mal wieder nicht anspringt.

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vor 1 Stunde schrieb Carstene:

hatte eigentlich gedacht, das steht in der Signatur

 

Du hast keine Signatur!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit dem Leistungsmangel mag der Turbolader zu tun haben, das ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

Es kommt dafür aber auch die komplette Verschlauchung der Ladedruckregelung sowie die Druckdose und das Taktventil in Frage!

Aber mit dem Anspringen hat er auf jeden Fall nix zu tun, weil dazu der Turbolader in keinster Weise erforderlich ist!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das sehe ich auch so

 

mein Fokus liegt gerade auf dem Sensor an der KW 

Den werden wir als erstes wechseln

 

schläuche am turbo oder das Gestänge stehen als nächstes an 

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