Jump to content
MBNalbach

450 Frontscheibe ausbauen ohne Beschädigungen

Empfohlene Beiträge

An meinem 450 aus 2004 ist die Scheibe untenrum lose und undicht (Klassiker). Die Scheibe ist einwandfrei und sollte erhalten werden. Teilkasko habe ich nicht, falls die Vorschläge dafür jetzt unter den Nägeln Brennen. Zusätzlich ist noch eine intakte Scheibe in einem Schlachter da.

Wie bekomme ich die ohne schaden an Scheibe und Karosse raus? Am besten ohne absolut sündhaft teuere Spezialwerkzeuge.

Gesehen habe ich eine Methode bei der eine geflochtene Schnur (Schneidschnur) umlaufend um die klebenaht gelegt wird und dann nach innen durch gezogen wird. Alleine die Schnur liegt bei 100euro. Sieht aus wie Angelschnur die beim Hochsee fischen benutzt wird.

Die Zierdichtung außen, kann die schadfrei raus?

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Scheibe schon teilweise los ist, wir haben vor Jahrzehnten in der Werkstatt schon mal einen Schutz innen und außen  an die Scheibe gemacht, einer im Fahrzeug mit leichtem Fussdruck dagegen und einer hat draußen gegengehalten . Hat früher zu 80% funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einer korrekten Klebeverbindung wird's mit Drücken von innen nix und wenn sie ab Werk so schlecht verklebt wäre, dass es doch funktioniert, hätte der Hersteller sicherlich eine Rückrufaktion am Hals.

Bei deutlich älteren Fahrzeugen waren die Scheiben nicht verklebt sondern in Dichtgummis gehalten, da war die Ausdrückmethode tägliche Praxis.

Schneidedraht wird die beste Methode sein.

Gruß Erwin 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seil.....

Ggf. tut es ja ne einfache Seilsäge für 5 Euro vom Chinesen. 

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die mit den Dichtgummis von früher konntest mit nem Kabel montieren und demontieren.

Dann wurde später verklebt, von diese Anfangszeit kenn ich das mit drücken. Der Klebstoff war

eventuell nicht auf heutigem Stand, das kann ich nicht mit bestimmtheit sagen. Bin da ewig raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schneidedraht beschädigt ziemlich zuverlässig die Kanten der Scheibe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber nur wenn man es Falsch macht , ich trenne entweder mit dem FEIN oszilator un nem Messer die Scheibe raus oder eben mit dem Schneidedraht, ich hab sogar ein demontierwerkzeug mit ratschenzug ect könnte ich dir zur verfügung stellen, melde dich halt mal dann kann ich dir das gerne erörtern.

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb MBNalbach:

Schneidedraht beschädigt ziemlich zuverlässig die Kanten der Scheibe

so isses... ich wollte damals meine alte Scheibe auch retten für jemand der eine zersprungene Frontscheibe hatte... ABER...hatte nicht geklappt.

ich hatte den Schneiddraht gekauft mit 2 Griffen...der ist viereckig und hat somit Kanten ...der ist nicht rund. Mit einem runden draht geht das nicht... bei innen gegendrücken geht 100% die Scheibe kaputt... der Kleber hält die Scheibe bomben fest.

Zuerst muss der Gummi ausenrum rausgemacht werden. Den braucht man sowieso neu dann.

Mit dem Schneiddraht und 2 Mann ...der eine außen der andere innen.

Ich denke nicht das du die Scheibe zerstörungsfrei rausbekommst. Schon der geringste Kontakt vom Draht mit dem Scheibenrand zerstört sofort den Rand und es bildet sich ein Sprung.

Aber versuchen kannste es ja... vielleicht bist du vorsichtiger als ich es damals war

Auch da wieder Youtube Videos ansehen damit man schon mal weis was auf einen zu kommt.

Das reinkleben ist aber auch eine Herausforderung...

Ich würde das selber nicht wieder machen wollen... Da würde ich zu Carglas gehen oder sonst wo hin.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einkleben ist ein anderes Thema und war hier nicht gefragt. Da gehe ich wohl zum Fachmann. Nur den Lohn für den Ausbau und eventuell zerstören der Scheibe werde ich nicht bezahlen. Daher diy.

Fein multimaster bzw Bosch pmf habe ich da. Die Spachtel als Klinge Geschärft und dann durch den Kleber oder nen Sägeblatt? Wenn das geht würde ich es damit angehen. Der Ziergummi kann bei der Methode vermutlich einfach dran bleiben da ja nur von innen gearbeitet wird?

Der smart hat den Namen schwarzes Elend echt zurecht.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten schrieb MBNalbach:

Die Spachtel als Klinge Geschärft und dann durch den Kleber oder nen Sägeblatt?

Weis nicht ob das geht...ich habe es damals mit einem speziellen Messer probiert...ging nicht...

Der Schneiddraht mit 2 Griffen ist das einzigste was gut fuktioniert...zu zweit... der Gummi außen muß ab vorher..und kann dann nicht mehr verwendet werden.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt extra Scheibenmesser dafür, damit funktioniert es je nach Platzbedarf einigermassen, ich habe einen Runden schneide draht und lege den einmal aussen rum und die enden nach innen durch den Gummi, dann befestige ich mit Unterdruck näpfen meinen Ratschenzug wo der Draht aufgerollt wird die 2 te Umlenkrolle dient als Führung für die Ecken, geht recht gut wenn mans 1-2 mal gemacht hat, da ist das Scheiben einkleben die leichteste Arbeit , hab sogar mir ne Akkusilikonspritze besorgt , dann dazu den guten Scheibenkleber ( koset ca 100€ mit Primer ect und das ganze nach Anleitung des scheibenklebers wieder zusammen Kleben funktioniert wunderbar, ich hab so schon 10 Scheiben ruas und rein operiert jedesmal zerstörungsfrei, es kommt aber auch aufs Fahrzeug an wieviel Platz ist, beim Smart geht es gut weil man zum Cockpit genug Platz hat, davor sollest du aber den Spiegel abmontieren, wie gesagt ich stelle dir das gerne zur Verfügung, dazu die Akkuspritze samt Akku und du kannst dir deine Scheibe selbst rein und raus frickeln,

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Carglas mit dem Spezieldraht ringsrum spann ding... ist die Scheibe in 5 Minuten drausen... Ich würde die Innenverkleidung ringasrumm vorher abbauen .. und damit zu jemand fahren der das profimäßig macht..

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie heist es so schön man lernt durch selber machen, darum sind wir auch selbst Schrauber , so ne Scheibe voallem wenn sie noch ganz is schreck mich gar nicht, eher die defekten wegen den Splittern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb Schwarzermann:

Akkusilikonspritze besorgt ,

die ist gut... die würde ich auch nehmen

dann hast du ja ein richtig gutes Set  wennd das mit den Saugnäpfen hast ...das ist auch ungefähr das was die Profis auch haben

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Sohn der Mechatronikermeister nun ist schwört auf die 2 mann draht schneide Kunst, ich hab mein Werkzeug dazu geht auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp genau somit verliert jede Sheibe ihren Schrecken, am schlimmsten sind die mit den Sonsoren oben drin die mach ich nicht weil ichs nicht kalibrieren kann, aber alles ohne geht gut , manchmal reist der Draht kommt vor allem in den Ecken vor wenn man die Umlenkrolle nicht richtig nutzt  aber sonst...............

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja ..der 2 Mann Draht geht immer... Der außen zieht ..der innen hält von innen dagegen ...also der innen legt quasi vor und der außen Mann zieht nach... wenn man das dann noch paar mal gemacht hat ..klar dann geht das sehr zügig...

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FÖRCH K105 Set Scheibenkleber Frontscheibe Windschutzscheibe Kartusche 310ml | eBay den nehm ich immer gibts mittlerweile für lau der reicht dann sogar für die kleinen seiten fenster hinten sofern man die einkleben will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag