Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo und Bitte um Hilfe !

Ich habe meinen Smart mit angezogener Handbremse vor drei Wochen abgestellt und als ich jetzt wieder kam löste sich die Bremse hinten rechts nicht mehr; gar nicht mehr, nichts half, weder ruckeln, noch hin und her noch irgendwie klopfen oder hämmern.

Der Handbremsgriff lies sich ganz normal lösen.

Was kann da los sein? Wonach soll ich schauen?

Der Smart ist ein Cabrio, Bj. 2002, CDI.

Für Tips und Hinweise bin ich dankbar!

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bremsbeläge an der Bremstrommel festgerostet.

Wenn es feuchtes Wetter war, als er abgestellt wurde, begünstigt dies den Effekt! ☹️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rad runter und Hammer massage. Wenn's wieder geht Bremse frisch machen (lassen).

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist sehr wahrscheinlich der Radbremszylinder undicht. Am besten die ganzen Radremsen erneuern. Bis dahin nicht mehr mit Handbremse abstellen.

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte der Hammer an der Trommel nichts bewirken, hilft nur noch brachiale Gewalt mit einem Abzieher ! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles gut möglich was die Vorredner sagen, aber bevor Du das Rad abnimmst und mit dem Hammer die Bremstrommel atomisierst, check mal, ob der Hebel der FSB an der Bremstrommel auch wirklich in die Lösestellung geht, wenn du die Handbremse löst. Wären nicht die ersten festgegammelten Handbremsseile, die nicht mehr loslassen auch wenn der Handhebel gelöst ist.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb dieselbub:

ob der Hebel der FSB an der Bremstrommel

wie soll er das prüfen, wenn die Trommel auf dem Belag festgegammelt ist? 

Normalerweise muß man da nur mal scharf anfahren, einmal vorwärts, einmal rückwärts.

Zur Not noch vorher einen Hammerschlag auf eine der Radschrauben geben, mit Verlängerung aus dem Knarrenkasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb Funman:

Da ist sehr wahrscheinlich der Radbremszylinder undicht.

Und jetzt sind die Bremsbacken mit Bremsflüssigkeit an der Trommel festgebacken, oder was?

smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 41 Minuten schrieb nixcom:

Und jetzt sind die Bremsbacken mit Bremsflüssigkeit an der Trommel festgebacken, oder was?

Ja. Bremsflüssigkeit fördert Korrosion und Festkleben. Wenn die Backen einen Hauch feucht sind mit Bremsflüssigkeit dann sind sie über Nacht fest. Ansonsten kann der Smart Monate stehen mit angezogener Bremse ohne daß die fest sitzt. Deshalb ist eine festsitzende Trommelbremse ein ziemlich untrügliches Zeichen für undichten Zylinder. Vor allem wenn das nur einseitig ist wie hier. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde 

Ich habe die Erfahrung gemacht das nicht unbedingt ein undichter Bremszylinder das Problem sein muss . Damals BMW 2002 und Mini draußen im Freien mit angezogener Handbremse abgestellt und nach einer Woche keine Probleme beim Lösen der Handbremse ( Hinterradtrommelbremse ) . Mercedes in der beheizten Garage nach einer Regenfahrt mit angezogener Handbremse abgestellt und nach einer Woche war die Bremse nicht mehr zu lösen , alles festgebacken . Aber man lernt ja dazu , seitdem keine Handbremse beim Abstellen genutzt , auch auf  Aussage vom Autohändler hin  . Am Berg halt Keil hinters Rad .

Gruß 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag