Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mschuldes

wieviele lautsprecher sind sinnvoll??

Empfohlene Beiträge

möchte mir einen smart&pulse zulegen. allerdings erst im märz 2003. fahre im moment einen freelander, den ich vorübergehend sountechnisch umbauen möchte. im märz möchte ich die komponenten dann in den smart rübernehmen, da der freelander an meine mum zurückgeht. ich möchte halt jetzt schon sound im jeep, aber die ganzen teile nicht zweimal kaufen...

meine musikrichtig ist vorwiegend rock/metal --> richtung blackeyed blond/blind guardian/metallica...

geldtechnisch habe ich so an 1000 - 1500€ gedacht

die bässe sollten knackig und hart rüberkommen.

macht es sinn sowohl 13er im a-brett als auch kicks in doorpanels zu bauen. wenn ja, welche kombos. welchen verstärker und was für einen sub.

meine headunit ist ein (man trauts sichs fast nicht zu schreiben...) sony mp70. möchte eigentlich nicht an den türverkleidungen rummschnippeln. sonstige umbauten (a-brett raus o. ä.) sollten aber kein hinderniss für mich darstellen. habe nur eine linke hand

:-D

für eure mühe vielen dank

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst mal willkommen hier im Forum :-D :-D
vielleicht wäre das eine Variante für Dich:
ps47-1.jpg

Steffen 8-) 8-),
dem das Soundpaket reicht :-P

smarte Grüße,

Steffen

flying-bbb9.jpg

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also erst mal gratulation zu deinem musikgeschmack mschuldes! :-D
ich hör auch wahnsinnig gern BG oder Metallica - wobei mir meistens sogar härtere sachen liegen... :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@StarTwo:
ääääähm, ich sage es nur ungerne:
ein stroker kostet schon rund 1000 €uro ...

aber recht hast du trotzdem: für harte bässe gibt es nichts brutaleres...

gez. stroker, der sich gerne mal metallica via "stoker" um die ohren wehen lässt :-D

!!! munter bleiben !!!

-----------------
---
Owner of the mad'est Brain in this Forum...

Meine Smart(e) Homepage

---
-----------------

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die variante wäre natürlich uäääähhrrlich genial... aber das sprengt dann doch mein geldschweinchen ziemlich. hat jemand preiswertere vorschläge?

gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, jetzt haben wir alle lustig gelacht, zum 300sten Mal das Bildchen von Sascha's db-drag-Einbau mit den beiden 46ern rausgegraben, dann haben wir meinen Wettbewerbseinbau angeschaut:

1e21306c351d46aec863f2a799d142ca_2.jpg

..und dabei seinen Wert bei der Euro 2000 (156,5dB) mit meinem in der Signatur verglichen :-D :-D :-D (*aufschneid*), um dann wieder ganz zurück zum Thema zu kommen:

Also sinnvoll ist es eigentlich nur, EIN 2-Wege-System einzubauen.
Kickbässe sind eigentlich nur für richtig abartigen Pegel nötig, sinnvoller ist es erstmal, das frontsystem mit ordntlich Leistung anzutreiben, wenn man auf Pegel steht, und erst, wenn das ausgereizt sein sollte, sollte man über mehr nachdenken - die meisten Leute werden also niemals Kickbässe wirklich für nötig halten.

Wenn du kein Problem hast, Doorboards zu bauen, ist dies sicherlich die beste Möglichkeit, da die Originaleinbauplätze asymetrisch liegen, d.h. dass sogar der linke Einbauplatz rechts von der Fahrerposition liegt.

Woher kommst du denn eigentlich?
Bei Komplettanlage ist es meist sinnvoller, dass du in Zusammenarbeit mit einem Händler die Anlage aufbaust, d.h. du erstellst mit ihm ein Konzept, und baust dann selbst alles unter seiner Anleitung ein/lässt es einbauen!
Und vielleicht kenn ich ja auch in deiner Nähe einen wirklich kompetenten Händler, wo du dann "gut aufgehoben" wärst.

Ansonsten geb ich dir gerne noch weiterhin Tips.

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hifi-Matze,

dir und allen anderen vielen Dank erstmal. Wenn ichs geblickt habe, erstmal als 13er in die doorboards? eventuel danach noch kicks dazu? diese dann auch in die doorboards?

oder ist ein ordentlicher subwoofer genausogut wie kicks für diese musikrichtung geeignet? ich denke das problem werden die extrem schnellen - aber nicht so tiefen -bassschläge sein?! wieviel leistung müsste ein verstärker haben, der das ganze ordentlich unter dampf setzt?

und was für einen würdest du empfeheln? bei den lautsprechern habe ich von dir schon öfters die empfehlung der "2.14" (erinere mich grad nicht an die genaue bezeichnung...) gelsen. sind die echt so gut, oder gibts für ein bisschen mehr was wesentlich besseres?

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi mschuldes,

habe Deine Anfrag gelesen und bin der Überzeugung das Du ein Einbau benötigst den Dich so wenig Platz kostet wie möglich !!!

Nun zu meiner Empfehlung !!!

Da Du ja im Moment noch den Freelander fährst und Deine Musik Richtung ja auch sehr entschieden in ein richtung geht würde ich zu folgenden Komponenten Raten :

Frontsystem : Boston Pro 5.5 kostet 325 € als Kompo System aufgebaut (FrontStaging)

Hecksystem : Boston Pro 6.5 kostet 325 € als Koax System montiert ( Rearfil)

Endstufe : Hifonics Z800 5 Kanal mit 4*50 Watt + 1*150 kostet ca. 500 - 600 €

oder

Phoenix Gold XS 6600 5 Kanal mit 4*50 + 2*180 Watt kostet 613 €

Subwoofer : Boston Pro 10.5 kostet so um die 400€ bringt für einen 25er den meisten Db Pegel in der Preis Leistung

Gesamtpreis der Komponenten :1673 € und die Komponenten sind wirklich vom Klang und von der Verarbeitung erste Sahne !!!

Empfehlung für den Einbau der Anlage in den Smart wenn Du schon auf das SoundSystem ab Werk verzichten willst dann hole Dir jeden falles die Bassreflex gehäuse für unter das Amerturenbrett da Du ja geschrieben hast das Du Dir die Türen nicht kaputt machen willst ist das hier ne gut Lösung und das Gehäuse für den Sub verschlingt auch nur 14 Liter Netto Volumen Die einizigen Säbelarbeiten die Du mit der Stichsäge haben wirst ist in die Ablage für die Rearfil Löcher rein zu schneiden. Ach ich vergass Du hast ja erst Deiner 2003 dann besorg Dir jetzt schon mal in Ebay bei Smart von Sommerfeld ne Starre Laderaum Abdeckung von den alten Smarts in den neuen ist nur so ne Flatterplane drinne die taugt ja gar nichts !!! kostet leider auch noch 40 € habe ich oben nicht einbezogen in den Preis.

Ach übrigens das sind alles Anlagen Preise aus dem Internet von CarAudioDiscount

Ich hoffe Dich Deiner Traumanlage ein wenig weiter gebracht zu haben übrigens ein vorgefertigtes Gehäse für den Subwoofer würde ich nicht nehmen die passen äusserst selten in den Smart und dann auch zu dem Subwoofer !!! Da kann man viel Platzsparender was selber bauen oder bauen lassen !!!

Hoffe mal das ich Dir geholfen habe !!!

:-D :-D :-D

-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Bluemoonlight,

danke für deine Hilfe. Werd mir die Komponenten mal anschauen und dann sehen wir weiter.

Gruß an alle hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ops, diesen Thread hatte ich irgendwie übersehen.. *schäm*

Also ein Rearfill ist meiner Meinung nach absolut unnötig, vor allem wenn das Budget begrenzt ist, denn es lohnt viel mehr, wenige, aber dafür hochwertige Komponenten zu kaufen.
Die Empfehlung von Bluemoonlight scheint meiner Meinung ein paar Haken zu haben: Erstens liegt der Preis schonmal über deinem Maximalpreis, zweitens sind in dem Preis rein die Komponenten berechnet, für Kabel und Einbau (auch wenn du's selbst machst) kommt ebenfalls nochmal einiges dazu, und drittens wären die Komponenten von einem Versender, bei dem man nämlich NUR die Komponenten bekommt, wo aber leider immer wieder vergessen wird, dass CarHifi "Halbfertigprodukte" sind, d.h. sei werden erst durch den Einbau wirklich fertig.
Und der Einbau wird unter Zuhilfenahme der Kompetenz der Fachhändlers viel besser klingen, als ein Einbau ohne jegliche Hilfe (denn beim Versender bekommst du keine!).

Leider fällt mir spontan kein Händler in deiner Region ein, von dem ich überzeugt bin... :( :(, aber ein sehr guter Fachhändler, der zwar nicht in deiner Nähe ist, aber dich ohne Probleme trotzdem immer gut supporten wird, ist Udo Schultheis von Audiowave, an dessen Smart-einbau bei "Liebelia" ich sehr Gefallen gefunden habe, und den ich auch persönlich kompetent finde.

Seinen einbau bei Liebelia kannst du dir ja mal anschauen.

Auch die Verwendung der Komponenten entspricht in etwa dem, was ich auch für dich empfehlen würde, und der komplette Einbau bei ihr ist trotz des sehr teuren und hochwertigen Woofers nicht über 1500 € (incl. Einbau!!) gekommen.

Wenn du willst, kannst du ja mal ganz unverbindlich bei ihm anrufen und dir mal ein Angebot machen lassen, versenden tut der nämlich auch, aber eben MIT Service!
(Und gute Preise macht er auch - siehe Angebot).

Üüüüühh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hifi-Matze,

vielen Dank für deine hilfe. Sieht echt gut aus bei Liebelia. Vielleicht komme ich in der nächsten Zeit auch mal bei Audiowave vorbei. Habe Verwandtschaft in der Nähe.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: den Rearfill find ich übrigens auch schwachsinn - es sei denn ich will film mit DTS-Sound :lol:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@HiFi-Matze: Der Kicker S8L7 ist echt ne Wucht. Meine Frage (bin halt en Laie...): Was für ein Gehäuse braucht der? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen(der eine hat 4 Ohm, der andere 2)??

Die Doorboards von Liebelia sind eine Sonderanfertigung? Was kosten die ca? Muss man die Türverkleidung aufschneiden, um die 16er einzubauen? Wenn ja, was muss man beachten?

Danke schon mal

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 10.09.2002 um 09:07 Uhr hat mschuldes geschrieben:
@HiFi-Matze: Der Kicker S8L7 ist echt ne Wucht. Meine Frage (bin halt en Laie...): Was für ein Gehäuse braucht der? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen(der eine hat 4 Ohm, der andere 2)??

Der Unterschied ist nur die Unterschiedliche Impedanz der Spulen, viele hochwertige Subwoofer gibts in verschiedenen Impedanzen, um die Endstufe ideal ausnutzen zu können.
Der L7 Doppelschwingspulenwoofer (also 2 x 2 Ohm oder 2 x 4 Ohm), auch das hat vor allem einen Vorteil: Flexibilität!

Quote:
Die Doorboards von Liebelia sind eine Sonderanfertigung? Was kosten die ca?

Jopp, sind sie, der Udo hat leider einfach zu wenig Zeit, die Dinger in Serie herzustellen, aber die Doorboards am Fahrzeug nochmals zu bauen und anzupassen wird sicherlich kein Problem für ihn sein.

Quote:
Muss man die Türverkleidung aufschneiden, um die 16er einzubauen?

MUSS man nicht, von der Einbautiefe würds auch so passen.
Der Udo hat das bei Liebelia allerdings gemacht, weil der verbaute Exact-Tieftöner darauf ausgelegt ist, auf ein komplettes Türvolumen zu spielen.

Kannst uns ja wissen lassen, wie du dich entschieden hast.

Üüüühh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hifi-Matze,

merci für die prompte Antwort! Eine Frage noch: Was für ein Gehäuse braucht der Sub?

Danke...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 10.09.2002 um 08:42 Uhr hat mschuldes geschrieben:
PS: den Rearfill find ich übrigens auch schwachsinn - es sei denn ich will film mit DTS-Sound :lol:

MfG Matthias

Zum Rearfil mal ein Paar Worte zu verlieren !!!

Der Rearfil ist echt kein Schwachsinn habe es schon öffters gemerkt das irgend etwas fehlt oder durch übermassige Soundboards im Auto man seit neusten im Auto den Rückwätsgang eher braucht als die 6 Gänge vorwärts :-D :-D :-D

Einige Worte mal warum Rarfil so wichtig ist Ihr seit doch bestimmt alle mal auf einem Konzert gewessen oder ??? Bestimmt schon unjd von wo kommt die Musik auf einem Konzert natürlich von vorne Also auch im Auto und auch zu Hause heist es dann vorn spielt die Musik !!! und nicht von hinten leider haben wir in den letzten Jahren gemerkt kommt aufs Auto an und auch auf die Einbau Orten der Komponenten das man da man ja beim Autofahren den Kopf un den ganzen Körper bewegt manchmal in ein Akutisches Loche gerät und den schönen sauberen Klang der Anlage wegmachen und sich in Luft auflösen und da kommt der Rearfil zum Einsatz. Der Rearfil ist fast ein reiner Mitteltöner ich habe den meistens um die 125 bis 150 Herz abgetrennt das müssen echt nicht die Boxen vom High End sein aber auch nicht Boxen vom Conrad eben sowas in der Mitte habe vielelicht mit den Bosten Pro 6.5 ein wenig übertrieben :roll: :roll: :roll: Naja ist ansichtssache Der Rearfil ist dazu da um die Löcher in der akustischen Welle die sich im Auto aufbaut aufzufüllen und nicht übertrieben einen Suroundeffekt zu produzieren deswegen finde ich Rearfil nicht für Schwachsinn !!! Könnt denken was Ihr wollt und schreiben auch aber ich habe seit ich 18 bin schon jede Menge Erfahrung gesammelt. und bin sehr zufrieden mit meiner Anlage sei es in meinem Kombie mit Rearfil sein es im Smart mit Rearfil !!! :-D :-D :-D

Ach noch eines wer Kommasucht kann sie ja im Nachhinein noch setzen wurde wegen Kostenerparniss drauf verzichtet. :lol: :lol: :lol:

-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!

LG

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Bluemoonlight:

Okay, zum Rearfill mal ein paar Worte zu verlieren:

Eine Klanganlage benötigt keinen Rearfill, der zerstört nämlich viel mehr in der genauen Fixierung und Bühnendarstellung als er für die Bühnentiefe bringt.

Du kannst nächste Woche gerne die komplette S.O.S. fragen, dann nachdem sie bei der Deutschen Meisterschaft der SoundQuality waren (da gehen wir am Sa zusammen hin), werden sie berichten können, wieviel der bestklingensten Anlage Deutschlands KEINEN Rearfill haben, namlich so ziemlich ALLE!

Und das, wo es ganz bestimmt nicht mehr am Aufwand oder den Kosten liegt, denn selbst bei Anlagen im Preissegment von über 20000€, Leuten, die das komplette Auto nach der Anlage umstrukturieren und komischerweise verbindet sie eins: SIE HABEN KEINEN REARFILL!

Ein Rearfill ist meiner Meinung nach nur dann notwendig, wenn das Frontsystem keine ordentliche Bühne hinbekommt.
DIES ist allerdings dann ein Manko des Frontsystems und dann muss man eben das Frontsystem anders machen, etwas schlechtes wird aber nicht durch was zusätzliches besser.

Üüüüüühh
Matze

P.S.: Dazu gabs schon sooo viele Threads, wenn du mehr über meine Meinung wissen willst, versuch doch mal die Suchfunktion!
-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 10.09.2002 um 10:25 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matthias (hey, der Name gefällt mir :-D :-D)

a349ef083729fadad8f2768ef27beb0a_2.jpg

Der S8L7 ist bei Liebelia in einem Bassreflexgehäuse eingebaut, ob er auch in einem geschlossenen geht, weiss ich nicht, da müsstest den Udo fragen, das ist der Kicker-Experte!

Üüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hifi-matze: gleichfalls cooler Name :roll:

das gehäuse ist ein selbergebautes oder ein so gekauftes?

danke und gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das oben gezeigt Gehäuse ist ein Fertiggehäuse.

Üüüüüh
Matze
-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Matze

Sag mal, kenn mich mit dem Chassis-Modell ja nich so aus, aber das Gehäuse scheint ja irre klein zu sein, oder hab ich mich da versehen? Wieviel Liter hat's denn? Ist dies Chassis extra für kleine Brflx-Gehäuse konzepiert???? :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das Gehäuse hat geschätzte 20 Liter und wenn du bedenkst, dass die meisten 20er in geschlossene Gehäusen mit -----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Hifi-Matze,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich denke ich werde mir die Anlage so in der Art wie Liebelia zusammenstellen. Eine Frage noch: bei ACR-Frankf gibt es den Kicker 10L7 für 249 anstatt für 510!? ist der echt soviel runtergestzt oder istr das nur kundenfang?! könnte ich den auch nehmen oder würde der 7L8 (der von Liebelia) auch reichen?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bei ACR gibt es

- NUR den alten L7 mit der schwarzen Membran, der damals auch viel billiger war, längst nicht so toll klang und auch nicht so belastbar war (für dich wahrscheinlich eh nicht ganz relevant).

- KEINEN offiziellen Kicker-Service, da ACR seine Produkte nicht über den deutschen Vertrieb (Audiotechnik Dietz) erwirbt, sondern riesige Lagerbestände selbst importierter Ware abverkauft (deshalb auch noch die alten, die es offziell schon seit nem Jahr nicht mehr gibt).

Üüüüühh
Matze

-----------------

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Melde mich wieder wenn's soweit ist...

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag