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Flitzpiepe

Falsches ABE bekommen?

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Mein Freund hat mir heute eine Auspuffblende geschenkt (im SC gekauft). Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht, sieht etwas aus wie ein Sportauspuff (:-?:-?)
Da es nur eine Blende ist (angeschraubt), brauch ich natürlich keinen Eintrag. Ich wurde aber stutzig, als ich ins ABE-Blatt geschaut hab: darin ist eine Blende zum Anschweißen beschrieben und die muss man ja (soweit ich weiß, korrigiert mich bitte) eintragen lassen.
Hab erst gedacht, die haben sich im SC getäuscht aber als ich die Teile-Nummern verglichen habe, schien das Teil & ABE tatsächlich zueinander zu gehören :-?
Eigentlich isses ja egal, is ja "nur" ne Blende.
Aber is das normal dass zur Schraubblende ne Schweiß-ABE gehört?!?! :-?
Und kann das im Notfall irgendwelche Konsequenzen haben? Bzw. sollt ich mich an den Hersteller wenden?
Danke schonmal!

Tanja

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...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


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Hi Tanja,

ist ganz normal. die meisten endrohre müssen zusätzlich zur verschrauubung mit ein-zwei schweißpunkten fixiert werden - obwohl die hersteller mit der (schraub)befestigung in zwei minuten werben...

du hast ne abe und ob das rohr nun zusätzlich geschweißt ist oder nicht hat die freunde und auch den tüv bei der hu überhaupt nicht gestört...

sei froh, dass du überhaupt ne abe bekommen hast. andere hersteller sind sich sogar zu fein trotz versprechung eine nachzuliefern (weil man das ja dank klemmbefestigung angeblich nicht braucht - vielen dank icon8.giftopauto icon13.gif).

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Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 04.09.2002 um 16:06 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo Gustav,
hab mir schon fast gedacht, dass sich an so ner Blende kaum jemand stört.
Nur eins versteh ich nicht ganz: wenn ich ne Blende anschweiße, muss ich mit der ABE zum Tüv und das eintragen lassen und mit einer reinen Blende reicht es, die ABE mit sich rumzuschleppen.
Ich denk mir eben, wenn tatsächlich mal jemand danach fragt (unwahrscheinlich, aber trotzdem...) und dann hol ich das Anschweiß-Blatt raus und hab dann keinen Anschweiß-Eintrag, weil meine Blende ja nicht angeschweißt ist. Ich müsste doch rein theoretisch dann beweisen können, dass das Ding nur angeschraubt ist oder? :-?:-?:-?
Oder muss man mit den angeschweißten doch nicht zum Tüv? Schon oder?
:-? :-? :-? :-?

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Hi!

Meine ist nur geschraubt und ich habe dreimal im SC gefragt: Es gibt keine ABE dafür und ich bräuchte auch keine.
Leg' die ABE irgendwo ins Auto und gib' sie bei einer Kontrolle erstmal nicht mit raus. Falls jemand danach fragt kullerst du mit den Augen und sagst "Oh ja, da war so ein Papier dabei und mein Vati/Bruder/herzkranker Opa hat gesagt, ich soll die mal mitnehmen...".


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smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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hihi :lol: :lol:
ABE gibts für das Teil schon (Nummern stimmten überein) aber ich hab vorhin nochmal nachgeschaut und dabei is mir was aufgefallen:
Die Anleitung beschreibt die Teile, aus denen die Blende besteht! Soll heißen: die ABE gehört zwar zu dem Teil (zu jedem der beiden Rohre) nur die Blende an sich ist daraus "zusammengebastelt"
Sauerei eigentlich! 175 Euro für ein zusammengeschustertes Teilchen und das auch noch im SC!!!!
:-x :-x :-x

Mir is das jetzt egal und werds bei Kontrollen mit nem Unschuldsblick versuchen :roll: :roll:
Hab ja den Vorteil, dass die Herren in Grün ner Frau das leichter abkaufen hehehe :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

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...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


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Für 175 EUR meinst du sicherlich die Opera-Design DTM Blende. Keine Sorge, deine ABE ist so wie ich das sehe gültig.

Einfach vorzeigen. Und beweißen dass die nur geschraubt ist ist ganz ganz easy - man möge es kaum glauben ;-) Einfach drunterschauen lassen :)

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Gruß, Gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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