Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jungmario

keine verbrauchsmessung möglich und unbekannter Fehler, sowie Startprobleme

Empfohlene Beiträge

*SCHNIEF*

Gaaaaaaaaaanz traurige Nachricht: Mein SMART bockt rum!

Mit über sechs Litern Super auf 100km war mir der Verbrauch meiner Kugel einfach zu hoch und ich habe für gestern einen Termin für eine Kraftstoffverbrauchsmessung im sC Leipzig gemacht. Dabei haben die Mechaniker bei meiner "Kugel" gestern einen unbekannten Fehler entdeckt, bei dem sie nicht weiterwissen. Der Fehler wurde nun gestern noch an MCC gefaxt. Wann jedoch eine Antwort eintrifft, konnte man mir nicht sagen. Der Werkstattleiter meinte, es könnte drei Tage dauern, ich kann aber auch drei Wochen oder länger warten. Ich werde angerufen, wenn sie näheres über den Fehler wissen.
Und zusätzlich zu dem Fehler ließ sich bei mir der Verbrauch nicht. Der Werkstattleiter meinte, dieses Problem trete bei ihm jetzt zum allerersten mal auf.
Und zu guter letzt: Als mir der Werkstattmeister den SMART von der Rampe fahren wollte, sprang er nicht an. Klang so, wie Batterie leer. Licht ging aber noch voll, und ein Test der Batterie sagte "OK". Da wurde kurz per Akku Starthilfe gegeben und dann ging's wieder. Nun fahre ich mit einem SMART durch die Gegend, der unbekannte Fehler anzeigt, zu viel Sprit verbraucht und mal einfach so keine Lust zum Anspringen hat!
Da bin ich richtig froh, dass ich gestern noch den "smartmove Assistance Plus" abgeschlossen habe. Wenn mir jetzt also mal ürplötzlich auch der Motor nicht anspringen möchte, dann kommt kostenlos Hilfe ...!

Hattet ihr sowas schon mal?

Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur eine Anmerkung: Der Batterietest bei smart ist fürn A****!
die halten nur ein Multimeter an die Batterie um festzustellen das da 12V sind, die liegen aber auch noch bei fast leerer Batterie an!
um eine Batterie zu testen müsste man eine Leitungsprüfung machen, sowas kann man aber laut smart gar nicht...
komisch das jede Bosch-Werkstatt das tagtäglich zu hauf macht..... :roll:

-----------------

Wer Tippfehler findet soll sie behalten!

Gruss aus Aachen
smart-forum.jpg
smartsunitedlogo.JPG

Gutes Benehmen im Forum ist kein Zeichen von Schwäche!

forum.jpg

smarts-unitedLogo.jpg

Die Rechte an diesem Beitrag können Sie käuflich erwerben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

verbrauch über 6 lieter ??????

ich habe beim letzten tanken (sonntag) einen verbrauch von 8,3 l/100km gahabt !!! :o

(bevor die frage kommt ... ich bin ganz "nomal" gefahren, schalte immer per hand und die klimaanlage habe ich aufgrund der außentemperaturen auch nicht gebaraucht ... *grummel*)
...ich werde mal den verbrauch im auge behalten...

!!! munter bleiben !!!

-----------------
---
Owner of the mad'est Brain in this Forum...

Meine Smart(e) Homepage

---
-----------------

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Verbrauch liegt auch zwischen 6 und 7 l. Und zwar bei allen smarts die ich bisher hatte (fahr grad meinen vierten). Ist bei entsprechender Fahrweise also ganz normal.

Die anderen Probleme die du hast sind allerdings wirklich recht ungewöhnlich. :o
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre eigentlich wirklich extrem sparsam. Und ich habe mal im Smart-Center hier angerufen und nach dem Verbrauch nachgefragt. Und als mir dann gesagt wurde, so bei 4,9 müsste es liegen, wurde mir fast schlecht. Mir sind meine über sechs Liter einfach zu viel für so ein kleines Auto. Auf der Autobahn bin ich bei 7 Liter.
Ach ja: Ich fahre immer Automatik, lasse dabei dir Drehzahl aber eigentlich immer recht niedrig, weil ich nur seltenst mit Vollgas fahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi mario,

beim beschleunigen auch ruhig mal vollgas geben aber trotzdem noch früh schalten. wenn du meist unter 2500 drehst und sehr viell rollen läst. dann solltest auch du den verbrauch deines smart auf knapp unter 5 liter drücken können.

btw: ein paar tankfüllungen optimax oder gutes s+ helfen wunder (dauert halt bis sich der gewünschte effekt einstellt)...

-----------------

Gruß, Gust@v

smartie-man.gif

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, aber ich lasse ihn wirklich extrem viel rollen. Ich bin eigentlich auch wirklich ein extrem sparsamer Fahrer. Ich muss an Ampeln nicht der schnellste sein, bin aber auch keiner, der 49,5 durch die Stadt rollt. Also ein bißchen mehr darf es da schon sein ... ;-)
Ich kenne auch die meisten der Ampelschaltungen hier in der Stadt und weiß daher, wo ich mal Gas geben muss, und wo ein hinrollen mit 20 genau ausreicht, um ohne Stop grün zu kriegen. Auch mache ich bei einer Ampel, die beim draufzurollen auf rot schaltet (und ich weiß ich stehe zwei Minuten), noch im Rollen den Motor aus (natürlich mit Gang auf N).
Auch ist es hier nicht hügelig und es gibt eigentlich auch keine Fahrten unter 15 Minuten.
Der Kleine hat da einfach 'ne kleine Macke. Aber wofür gibt es Smart-Center. Die können sich doch gern mal mit dem Problem auseinandersetzen. Ich will ja auch wissen, welche Fehlermeldung mein "Kleiner" gebracht hat, bzw. was sie bedeutet.
Aber das mit dem Shell Optimax werde ich mal beherzigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab`s bisher noch nie unter 6 Liter geschafft,
trotz Optimax und Sportluftfilter.
Ist aber eigentlich auch wurscht, macht viel zu viel Spass mit dem Kleinen dutch die Gegend zu "fetzen" als permanent im Schongang, um 1-2 Liter Spritt zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab`s bisher noch nie unter 6 Liter geschafft,
trotz Optimax und Sportluftfilter.
Ist aber eigentlich auch wurscht, macht viel zu viel Spass mit dem Kleinen durch die Gegend zu "fetzen" als permanent im Schongang, um 1-2 Liter Spritt zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag