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Berlin-Runner

Motordrehzahl während der Schaltpausen

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Liebe Smart-Fahrer!

Nach wie vor habe ich folgendes Problem und keiner kann mir eine klare und eindeutige Antwort geben:

Wenn mein Pulse (10/01) mit kaltem Motor läuft, dreht er in den Schaltpausen kurz nach oben. Dies hört sich und fühlt sich so an als ob man in einem Auto mit mechanischer Kupplung, während des Schaltvorganges versehentlich das Gas zu stark durchdrückt.
Dieses Problem verschwindet erst, wenn der Motor warm ist.
Bin mit einem neuen Smart Pulse im SC Probe gefahren. Hier ist mir das gleiche aufgefallen.

Mit was hängt dies zusammen und ist dieses "Problem" auch bei den Versionen Smart Pure/Passion/ und Diesel jemanden aufgefallen?

Danke.

Gruß Jörg

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Macht meiner nicht. Es steht in der Bedienungsanleitung, daß der Smart in den ersten Min. nach Kaltstart eine höhere Leerlaufdrehzahl hat, damit der Motor schneller warm wird. Bei mir merkt man das richtig, wenn man nach dem Start einen Gang einlegt; auf einmal sinkt die Drehzahl. Vielleicht ist das bei Deinem kaputt.

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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