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Schmirgel

Chip-Tuning - Kosten für TÜV-Abnahme

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Hallo,

es soll ja recht selten vorkommen, dass jemand sein Tuning überhaupt eintragen lässt, trotzdem würde mich interessieren, wie teuer eine TÜV-Abnahme des Tunings wäre.

Meine bisherigen Infos gehen von 40 (Auskunft von ATU) bis 150 Euro (von div. Tunern). Kann da jemand etwas Genaueres zu sagen???

Danke vorab!


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Smeagol am 06.09.2002 um 23:24 Uhr ]

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.... Kann da jemand etwas Genaueres zu sagen???...



Ja, klar....
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ich denke mal...
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der TÜV :-P :lol:

warum fragste nicht einfach direkt nach, statt Gott und die Welt beim rätseln verzweifeln zu lassen :-D
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Gruss, Udo & smart.jpg

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Tja, Udo, dann zeig mir doch mal den TÜV, der Freitag abends um halb 12 noch geöffnet ist! TÜV Bestwig??? :-D

Wollte eigentlich nur wissen, ob es sich lohnt, morgen (bzw. heute!) früh um 8 bei ATU auf der Matte zu stehen und zu fragen, was es kostet!
Würd nämlich auch gern mal wieder ausschlafen und in der Woche komm ich eh nicht dazu. :(

Aber wie es ausschaut, lässt sich das wohl wirklich keiner eintragen...
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Wen's interessiert:

  • TÜV-Vorführung bei ATU - 9,50 Euro
  • TÜV-Gebühren für Einbaubestätigung §19(3) - 34,00 Euro
  • Dauer: ca. 1h :o


Also 43,50 Euro, um auf der sicheren Seite zu sein. Das war es mir allemal wert!
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Hallo zusammen,

ich denke es geht um chiptuning. Dieses geht fast immer nur mit dem mustergutachten vom tuner selber. Der tüv hat nichts vorliegen. die brauchen abgaswerte, neue kw-zahlen, höchstgeschwindigkeit etc.. Also mal beim chiptuner selber nachfragen. Alle tuner die ich kenne (meines ist digitec) müssen für die tüvabnahme den 200er tacho einbauen.
Kosten bei digitec komplett um die 300 EUR.

M.f.G. alex

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hi smeagol,

wie bereits erwähnt brauchst du bei einem tuning mit veränderter Vmax auch einen neuen angepassten tacho.

dann gibt´s vom tuner ein mustergutachten, damit zum tüv oder einer sachverständigen-werkstatt. kosten: 35,- euro

beim nächsten gang zur zulassungsstelle solltest du das ganze dann in deinen fahrzeugdaten (brief und schein) ändern lassen. dann mußt du nicht das ganze papier mit rumschleppen. das kostet auch nochmal, aber du kannst abwarten und es mit weiteren einträgen oder änderungen verbinden. du mußt nur die tüv-bescheinigung und das gutachten mitführen bis dies geschehen ist.

damit dein versicherungsschutz erhalten bleibt heißt es dann nur noch info an die versicherung.

...smart-mac
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smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

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Quote:


beim nächsten gang zur zulassungsstelle solltest du das ganze dann in deinen fahrzeugdaten (brief und schein) ändern lassen. dann mußt du nicht das ganze papier mit rumschleppen. das kostet auch nochmal, aber du kannst abwarten und es mit weiteren einträgen oder änderungen verbinden. du mußt nur die tüv-bescheinigung und das gutachten mitführen bis dies geschehen ist.

damit dein versicherungsschutz erhalten bleibt heißt es dann nur noch info an die versicherung.




Und genau das ist nämlich falsch !!!

Man unterscheidet unterschiedliche Arten von Umbauten am Fahrzeug. Du kannst ein Motortuning nicht mit dem Anbau anderer Felgen vergleichen.

"Zur Zulassungsstelle – sofort oder später?
"Papierkrieg" beendet? Noch nicht ganz, denn viele technische Änderungen müssen in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden. "Unverzüglich", hat früher
der StVZO-Paragraph 27 gefordert. Doch diese
Vorgabe ist gelockert worden. Meist genügt es, die Änderungen nachtragen zu lassen, wenn sich die Kfz-Zulassungsstelle aus anderen Gründen mit dem Fahrzeugschein und -brief befassen muß: Zum Beispiel bei einer Ummeldung oder einem Halterwechsel.
Bei einigen kapitalen Umrüstungen gilt allerdings noch immer, daß die Papiere unverzüglich zu aktualisieren sind. Was Pkw und Motorräder anbelangt, sind dies:
Änderungen der Fahrzeugart, des Hubraums oder der Leistung, der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit oder der zulässigen Lasten und Gewichte.
Umgehend muß die Zulassungsstelle auch angesteuert werden,
wenn sich die Abgas- oder Geräuschwerte durch Umbauten verändert haben.
Und Achtung: Ist die Betriebserlaubnis fürs Fahrzeug wegen einer Nach- bzw. Umrüstung erloschen, heißt es sofort die Zulassungsstelle aufsuchen – zwecks Erneuerung dieser Erlaubnis und Korrektur der Papiere.
Ohne gültige Betriebserlaubnis darf nämlich das
Fahrzeug nicht mehr weiterbenutzt werden. Wer es
trotzdem tut, macht sich strafbar.
"

Und dass die Betriebserlaubnis nicht dem chippen vom smart flöten ist, ist klar, mindestens wegen der verschlechterten Abgaswerte!

Also, erst schlau machen, dann Tips geben!


wen der ganze Text interessieren sollte:

TÜV Vorschriften bei Umbau/Anbau und sonstigen Änderungen am KFZ

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Gruss, Udo & smart.jpg

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@udo:

Quote:
Also, erst schlau machen, dann Tips geben!


...ist immer schön, wenn es nette mitmenschen gibt, die einen in die pfanne hauen. bist du schon mal auf die idee gekommen, dass man auf beiträge hier nach bestem wissen antwortet.

ist ja kein problem, wenn jemand etwas besser weiß, allerdings kommt es wohl drauf an, wie man das anbringt....schmoll...aber nit lang...

...smart-mac

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smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...



[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-mac am 09.09.2002 um 15:59 Uhr ]


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derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

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Hallöchen!

Is ja in Ordnung, kann ja sein, dass du es nicht besser wusstest, aber du hast nunmal nen Tip rausgehauen, der den armen Schmirgel :-D mächtig in Probleme hätte bringen können!

Nützt auch nix, wenn er dann den Schergen erklären muss, dass er es nicht besser wusste, dass er nun ohne Betriebserlaubnis rumfährt, gelle?

Wenn einer Tips gibt über Polsterreinigung und sich leicht verhaut dabei, sehe ich das auch nicht so eng, aber bei so ner Fehlinformation deinerseits geht's schliesslich um viel Geld, viele Punkte und evtl. um noch mehr Führerschein.

Nix für ungut.


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Gruss, Udo & smart.jpg

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Quote:

Am 09.09.2002 um 18:40 Uhr hat Udo_B geschrieben:
..., der den armen Schmirgel :-D mächtig in Probleme hätte bringen können! ...



Ach, Udo, bist ja wie ne Mutter zu mir! :-D

Erstmal danke ich Euch beiden für Eure Bemühungen!

Aber die Aufregung ist, zumindest soweit es meinen Fall befrifft, doch schon garnicht mehr nötig!
Wie schon am Samstag gepostet, hab ich das Tuning bereits eintragen lassen.

Berichtigung/Ergänzung des Kfz-Scheins und -Briefs erfolgt morgen, ebenso Inkenntnissetzung der Versicherung.
Unverzüglicher gehts nun mal nicht!

Im Übrigen hat Udo Recht:
Zusätzlich zu einem schriftlichen Vermerk auf seinem Gutachten hat mir der TÜV-Prüfer noch ausdrücklich gesagt, das die Papiere (im Gegensatz zu meinen Alu's und meinem Heckbügel)
unverzüglich zu ändern sind!
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Bei dem TÜV kommst du ja noch mit 'nem blauen Auge davon...
Aber mit deiner Windschutzscheibe scheiße ich dich bei der Versicherung an...

:-D

Gruß M.2








--- Nur Spass ---


Gruß Micha.

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No chance, Micha!

1. Völlig OT! :-P
2. Zig Zeugen, inkl. Carglass, die sich dran versucht haben.

Ist doch der blanke Neid der Unfallwagenfahrer! :-P :lol:

Aber tröste Dich: Wie war das noch??? Volle Kaufpreisrückerstattung, falls die Gerechtigkeit siegt??? 8-) Billiger kann man wohl kaum 3 Jahre lang smart fahren!
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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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