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peter_neu

Navigationssystem

Empfohlene Beiträge

Hi Peter,

soweit mir bekannt, kann man beim smart-Navi per Kalibierungsfahrt kalibieren (bitte keine feste Reifengröße angeben)...

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Hallo Peter !!!

Du kannst die Kalibrierung wie folgt durchführen:
Gehe ins NAV-Menue.
Bestaetige die Adresseingabe durch Druecken des rechten Drehreglers, drücke Softkey 2 (an denen Du die Radiosender wählst) und Softkey 7 gleichzeitig, beide loslassen,
Softkey 2 mit "KAL" bestaetigen
Im Kalibrierungsmenue auf "Kalibrierung löschen", es erscheinen einige Auswahlmöglichkeiten, unter anderem "MB-PKW" (ist glaub es ist egal welche, habe mich für den PKW entschieden) anschließend gibt es zwei Möglichkeiten der Kalibrierung (soweit ich mich erinnere) --> ich empfehle die AUTO-Kalibrierung, hat bei mir super funktioniert

Dann kannst Du die Reifengröße eingeben, aber Elmar emphielt, diese nicht einzugeben, ich weiß aber nicht warum?? (habe sie eingegeben!!!! --> und es läuft einwandfrei)
Die Kalibrierung ist damit abgeschlossen.
Nun einfach ein Ziel eingeben und losfahren. Es dauert ungefaehr 5-30 Minuten je nach Strecke bis das Navi all seine Koordinaten eingelesen hat und ordentlich arbeiten kann.
(möglichst bei dieser Fahrt häufig abbiegen !!!)

Nur zur Info, Du kannst auch in speziellen Navi-Foren nach sehen, wenn Du Probleme hast, da das orginale Smart Navi baugleich mit dem APS 30 von Mercedes ist !!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen !!!!

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Quote:

Am 10.09.2002 um 04:40 Uhr hat vwchaos geschrieben:
Du kannst auch in speziellen Navi-Foren nach sehen, wenn Du Probleme hast, da das orginale Smart Navi baugleich mit dem APS 30 von Mercedes ist



kennt denn jemand ein gutes Navi-Forum?

(ein anderer) Peter

Gruß

Peter

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Hallo Peter Nr. 2 !!!!

Versuch es mal bei MEGACOMM :

MEGACOMM

dort findest Du viele Antworten über zwar überwiegend Mercedes Navi´s aber auch über VDO usw..... und manchmal auch speziell etwas über den Smart!!!

oder :

Ralfis Mercedes & Chrysler-Forum

da gibst auch ein Smart-Forum !!!!

mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden !!!!


MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Hi vwchaos,

Quote:

Am 10.09.2002 um 04:40 Uhr hat vwchaos geschrieben:
Dann kannst Du die Reifengröße eingeben, aber Elmar emphielt, diese nicht einzugeben, ich weiß aber nicht warum??



das ist nicht meine Empfehlung, sondern die Empfehlung von MCC. Steht in der Bedienungsanleitung bzw. auf einem Zusatzblatt des smart-Navis.
Die Eingabe einer festen Radgröße setzt voraus, dass dem Navi die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung bekannt ist. Vermutlich weicht diese Impulsezahl beim smart im Gegensatz zu MB-Fahrzeugen (wofür das APS30 entwickelt wurde) ab.
siehe z.B. Warum darf man beim Navisystem mit Version 5 die Radgröße nicht einstellen?

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

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...hhhhhmmmmm man sollte doch manchmal die Bedienungsanleitung lesen !!!! Danke erstmal für den Hinweis !!!!!
Ich habe nämlich direkt nach dem Kauf, wie bei meinen Eltern (sie haben ein APS 30) erstmal die Radgröße eingegeben, allerdings habe ich absolut keine Probleme seitdem und ich benutze es sehr oft, sowohl in ländlichen Gegenden als auch in Großstädten !!! Naja vielleicht hatte ich bisher nur Glück, ich werde es auf jedenfall morgen wieder ändern !!!!


MfG Jens


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    • Moin, sehr geehrter Snoopy_2013, sehr geehrte Forengemeinde !   @Snoopy_2013   Zum Thema Ölwanne:   Habe hier an zwei Smarts 450er cdi über viele Jahre (18 und 17 Jahre) folgende Erfahrungen gemacht (bisher ca. 4 x Wannen de- und wieder anmontiert):   Sowohl die originalen Stahlölwannen, als auch die Nachbau-Ölwannen (mit Ablaßschraube) gleichen sich "wie ein Ei dem anderen". Ich habe die Materialstärken (mit einem Mikrometermeßbügel an mehreren Stellen) und das Gewicht (mit einer Feinwaage) gemessen. Es ergaben sich keine wesentlichen Unterschiede. Ob das Material (der Stahl selbst) identisch ist, kann ich nichts zu sagen, da fehlt es mir an Prüfgeräten und dem Wissen, magnetisch sind beide Versionen in etwa gleich. (Die hier von einigen Mitgliedern geäußerte Abneigung gegen Produkte aus fernen Ländern kann ich bzgl. der Wannen deutlich NICHT bestätigen).   Die Restmenge an Öl beim Ablassen und beim (gekonnten) Absaugen ist in beiden Fällen erfreulich gering und ("gefühlt") in etwa gleich.   Ich habe bisher mit selbstvulkanisierenden Dichtmassen (z.B. Dirk HT u.ä.m.) (ohne separate Dichtung) alle Wannen immer beim ersten Versuch dicht bekommen (zur Vorgangsweise steht viel im Netz, auch hier im Forum).   An "Nachrüst"-Ölwannen habe ich bisher die ATEC-Produkte (China...) vom Händler atp-Autoteile von z.Zt. 21,19 Euro (incl. Steuer und Versand) erfolgreich verwendet.   Sauberes Arbeiten (Dichtflächen ölfrei....) ist Pflicht. Lackverbesserungen an der einzubauenden Wanne schaden auch nicht.....(sollen ja wieder Jahrzehnte halten.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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