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Goofy

Es geht ums Lackieren

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Hallo Leute

Ich fahre einen 99iger Smart& Pure Farbe Jack Black wobei die Heckpanel nicht schwarz lackiert sind sondern so etwas dunkelgrau sind. Ich möchte die jetzt aber auch schwarz haben. Kann mir jemand sagen was für einen Lack man da nehmen kann zB schwarz UNI oder unterscheiden sich die beiden Farben ziemlich stark. Habe leider keine Ahnung und hoffe auf eure Hilfe
Vielen Dank

Euer Goofy 8-) :lol: 8-)

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Ich bekomme aber die Lackierung ja umsonst ich muss halt nur wissen welche Farbe das genau ist und ob sich schwarz uni sehr stark von jack black abbhebt.


Gruß Goofy 8-) :lol: 8-)

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wenn die hinteren panel grau sind ist bestimmt kein klarlack drauf !!!

also klarlack besorgen und lackieren !!!

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MCC Smart CDi
Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei : img.cgi?fahrzeug=100419


smartsunitedlogo.JPG

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Hi Goofy ,

die Panels sind bei Jack-Black nicht lackiert sondern durchgefärbt .
Die Farbe gibt es auch nicht als Lackstift beim SC .

Nimm Uni-Schwarz - der Unterschied ist minimal bei glänzender Oberfläche .

Nicht vergessen ! Das graue Heckpanel unbedingt gründlichst entfetten, anschleifen und erst mit Haftgrundierung vorlackieren .

Sonst ist der Ärger vorprogrammiert .

Sieht aber , wenn´s fertig ist um Welten besser aus . :)

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Gruß

seditec
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Smart & Pure pleasure for sure !

88aa8ca8b013343bad446910316a493f_1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 14.09.2002 um 13:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 14.09.2002 um 13:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 14.09.2002 um 13:45 Uhr ]

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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