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Hifi-Matze

E1-Zertifizierung ab 01.10.02

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich wollt euch nur darauf aufmerksam machen, dass in in dem Beitrag auf der Startseite nicht nur Handys, sondern auch genauso jegliche Car-Hifi-Produkte "e1"-zertifiziert sein müssen, um auch nach dem 01.10. noch weiterhin verkauft werden zu dürfen.

Leider wissen das viele CarHifi-Händler nicht einmal, obwohl sie dadurch heftigste rechtliche Problem bekommen können.

Gleichzeitig ist Schnäppchenjagd angesagt, denn natürlich müssen alle NICHT-zertifizierten Produkte vor dem 01.10. verkauft sein, da sie ja sonst NIE WIEDER verkauft werden dürfen, also JETZT ZUGREIFEN!

Üüüüh
Matze

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Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279


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Wer sagt den sowas mit e1 auch Car & Hifi Produkte betroffen sind in der Beschreibung bei " Wiso " war nur von Freisprechanlagen & Zubehör gesprochen worden und nicht von Car Hifi Produkten !!! Bitte poste mal wo Du das her hast Matze !!!

:roll: :roll: :roll:

-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

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Ihr könnt euch ja gar nicht vorstellen wie immer mehr mir dieses spießige Deutschland auf den Sack geht (uops)!!!!
Der Erfinder dieser Zertifikate war mit seiner Dackelzucht bestimmt nicht ausgelastet! :-P

Wer macht mit ....?
Alle mit Business Class (da darf man den Smart bestimmt als Handgepäck mitnehmen) nach Süd Amerika und ..... da bleiben!!! Und vor dem Buchen sollten wir uns überlegen, wie wir für den Flug die Kabine der 747 richtig beschallen.
Da gibts doch was nettes nicht?
Was habt ihr für Ideen? :-D :-D :-D

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Naja, ich würde es in der Szene als "allgemein bekannt" ansehen.

Wenn man's genau nimmt, ist diese Regelung sogar schon seit dem 01.01.99 in Kraft, es galt nur bis zum 01.10.02 eine "Übergangsfrist", um Lagerbestände abzuverkaufen - blöderweise hat die Industrie völig verpennt und Teile davon haben bis heute ihre Produkte nicht zertifizieren lassen.

Bei Clarion haben die Geräte beispielsweise schon seit 01.09.2000 komplett die Zertifizierung (da weiss ich das Datum zufälligerweise).

Üüüüüüh
Matze
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@Andrej:

Naja, diese Zertifizierung hat schon einen Sicherheitsgrund:

Durch die in Fahrzeugen mittlerweile heftigst verbaute Elektronik muss eben gewährleistet werden, dass die dort verbauten Nachkauf-Produkte nicht irgendwelche (vielleicht sicherheitsrelevanten) Komponenten des Fahrzeugs lahmlegen.

Denn gerade leistungsstarke Digitalverstärker der neuen Generationen verursachen im Hochfrequenzbereich soviel "DatenMÜLL", dass das nicht an den Haaren herbeigezogen ist.

Üüüüühh
Matze
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hallo alle,

@bluemoonlight:
was ist denn elektronisches zubehör im auto: carhif...

@all:

Quote:
Durch die in Fahrzeugen mittlerweile heftigst verbaute Elektronik muss eben gewährleistet werden, dass die dort verbauten Nachkauf-Produkte nicht irgendwelche (vielleicht sicherheitsrelevanten) Komponenten des Fahrzeugs lahmlegen.



beim aktuellen 7er bmw 750 miteinander vernetzte systeme!!

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alles wird gut, holzauto

alles wird gut, holzauto

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@Holzauto: Und wenn man gehört hat, was Handys mit Flugzeugen alles machen können, dann kann man sich auch vorstellen, was Endstufen mit Auto-Systemen machen können.

Üüüüüh
Matze
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Hi Hifi Matze,

will ja nicht sagen das ich Dir das nicht glaube aber ein guter Freund von mir der ACRler aus Koblenz sagt das würde nur für FSE´s gelten und nicht für Radios oder sonstiges Zubehör !!!
Weist Du nicht wo es etwas schriftliches gibt was ich dem vorlegen kann das er sich nicht später in die Näseln setzt ?

:roll: :roll: :roll:

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Hallo zusammen,

das mit der vorgeschriebenen e1-Zertifizierung für Car-HiFi-Produkte war mir auch neu.
Im Internet lässt sich dazu auch nix vernüftiges finden (ganz im Gegensatz zu der e1-Zertifizierung für FSE).

Für den Endverbraucher wäre eine fehlende e1-Zertifizierung bei Car-HiFi-Produkten ja auch nicht so dramatisch, da ja nur der Verkauf untersagt wird und nicht der Gebrauch (oder hab ich da was falsch verstanden?).
Bei FSE sieht es schon etwas anders aus. Hier ist die Benutzung von nicht e1-zrtifizierten Produkten ab dem 1.10.2002 verboten.

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Quote:

das mit der vorgeschriebenen e1-Zertifizierung für Car-HiFi-Produkte war mir auch neu.
Im Internet lässt sich dazu auch nix vernüftiges finden (ganz im Gegensatz zu der e1-Zertifizierung für FSE).


Doch, in einschlägigen CarHifi-Foren z.B. hier


Quote:
Für den Endverbraucher wäre eine fehlende e1-Zertifizierung bei Car-HiFi-Produkten ja auch nicht so dramatisch, da ja nur der Verkauf untersagt wird und nicht der Gebrauch (oder hab ich da was falsch verstanden?).



Nein, bei schon verbauten Geräten gibt es eine "Besitzrechtsregelung", das ist in etwa so, wie wenn jemand ein Auto BJ. 1930 hat, da darf man ja ebenso bis heute noch Gurtfrei fahren.

Quote:
Bei FSE sieht es schon etwas anders aus. Hier ist die Benutzung von nicht e1-zrtifizierten Produkten ab dem 1.10.2002 verboten.



Bist du dir da ganz sicher, dass es nicht auch hier eine Besitzrechtsregelung gibt?

Üüüh
Matze
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Hi

nun da hab ich doch gleich mal auf meiner Verpackung vom Radio gesehen....

Weder vorne noch hinten oder Oben ist etwas von einen e1 Zeichen zu sehen..... aber Unten.... auf dem Boden ist ein e1 in einem weissen Rahmen zu sehen.
Radio Blaupunkt Woodstock DAB 52 Besitzer können sich also zurücklehnen...

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Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Oeffi am 12.09.2002 um 02:30 Uhr ]


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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@Oeffi:Na top!

Die grossen Headunit-Hersteller wie Pioneer, Clarion, Alpine, Blaupunkt, usw. haben die E1-Zertifizierung schon länger.

Üüüüh
Matze
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 12.09.2002 um 03:40 Uhr ]


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@Bluemoonlight:

So krass es klingt, aber dein Händler ist schlichtweg falsch informiert!!
Ich hab 2 Posting oberhalb einen Link in ein CarHifi-forum gesetzt, wo u.A. der technische Leiter und Produktmanager von Magma Audio (Ground Zero, usw.) mitgeschrieben hat - und der dürfte das ja wohl wissen.

Also klär deinen Händler auf - ansonsten macht er sich ab dem 01.10. strafbar - und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
(Es gibt leider sogar sehr viele Händler, die nicht Bescheid wissen :( :()

Üüüüühh
Matze

P.S.: Er kann ja gerne mal bei seinem Kollegen in Gera anrufen (den kenn ich zufällig *G*), der wird ihn dann gerne aufklären (oder natürlich auch in der Schweiz :-D :-D )
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Hi Matze habe gerade mit meinem Händler gesprochen aber wie er so ist der glaubt gar nichts und er sagt wenn da was gewessen wäre wäre man doch besser informiert worden

Da habe ich Ihm gesagt das er im Schadensfall einen auf den Deckel bekommt sagt er das wäre nicht so das würde den Hersteller des Gerätes treffen.

Ich sage nur eigene Dummheit wenn er das meint soll er so weiter meinen wird schon sehen was er davon hat. Den erist nach Rechtlage der Dumme wenn er nach dem 01.10. Geräte noch einbaut die diese Norm nicht erfüllen den Bestand der er noch da hat dann.

Der wird sich aber auch umgucken noch ich habe Ihn gewahnt muss sich nicht über die Konsiquenzen wundern.

Wie Du schon saggst Unwissenheit schütz vor Strafe nicht !!!


-----------------
LG

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Am 12.09.2002 um 01:18 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Quote:
Quote:
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Bist du dir da ganz sicher, dass es nicht auch hier eine Besitzrechtsregelung gibt?




da bin ich mir ziemlich sicher.
Telefonieren während der Fahrt ist ab dem 1.10.2002 nur noch mit E1-zertifizierten FSE erlaubt.

Falls es eine Besitzrechtsregelung geben würde, müsste man den Verkauf von nicht zertifizierten FSE verbieten wie bei den Car-Hifi-Produkten. Sonst lässt sich ja nicht kontrollieren ob die Ware vor oder nach dem 1.10.2002 gekauft wurde und somit unter das neue Gesetz fällt oder nicht.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 12.09.2002 um 17:30 Uhr ]

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Jopp, und lustigerweise sind zwar auch die Hersteller dran, aber wenn die Händler ein Gerät aus ihrer Vorführung verkaufen, was kein e1-Siegel hat auch wenn spätere Produkte des HErstellers dieses haben), dann ist der Händler alleine schuld, dafür gabs schliesslich die Übergangsfrist für den Abverkauf.

Naja, soll nicht unser Problem sind :-D :-D

Üüüühh
Matze
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Also ein Kumpel von mir hat gerade mit dem KBA telefoniert.

Die haben ihm folgendes genauestens gesagt:

- ALLE NEUEN Produkte benötigen diese Richtlinie über EMV !!

- Alte bisher im Umlauf und einbauten Geräte betrifft diese Neuregelung nicht und bedarf keiner nachträglichen Zertifizierung !

- Problem:
Man hat sich ein neues Auto gekauft und möchte die "alten" Komponten wie z.b. Radio/Endstufe in sein neues Auto einbauen und dies verfügen über KEINE EMV-Zertifizierung, dann ist dies NICHT zulässig !!


So also die Fakten!

Üüüüh
Matze
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Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Headunit: Alpine 7998 R
Endstufen: 3 x Zapco Studio 100
Speakers: Kult Audio K3 (13er) & K7 ("gebohrter" HT)
dB-Drag: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,6 dB
Deutscher Vizemeister Street 1-2
AIM: Matze201279


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