Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Allu-Paule

vollautomatische Dauer-Entriegelung

Empfohlene Beiträge

:-D Gestern Abend habe ich ein neues Feature an meinem Smart entdeckt: die vollautomatische Dauerentriegelung.

Wie man sie aktiviert weiß ich noch nicht so genau. Auf einmal wollte die Zentralverriegelung nach dem normalen Entriegeln mit der Fernbedienung mit dem Entriegeln garnicht mehr aufhören. Etwa im Blinker-Takt wurden immer wieder die Tür-Schlösser neu entriegelt, während gleichzeitig auch die Blinker aufleuchteten.

Nachdem ich versucht habe diese "innovative Funktion" abzustellen in dem ich nacheinander alle Knöpfe der Fernbedienung betätigte, meinte auch die Entriegelung der Heckklappe sich an diesem lustigen Spiel beteiligen zu müssen.

Der Verriegelungsschalter im Armaturenbrett brachte leider auch keine Abhilfe. Erst als ich die Zündung einschaltete hörte das Spiel auf, um jedoch nach dem Abschalten der Zündung wieder lustig damit anzufangen.

Leider war es gerade kurz nach sechs und mein lokaler smart-Dealer (Satelit Siegen) war nicht mehr erreichbar. Da ich ja noch fahren konnte, habe ich also die smart-assistance angerufen und den Pannendienst zu mir nach Hause bestellt.

Dann hieß es die Zündung einschalten, mal wieder aussteigen um die Heckklappe zu schließen und dann ab nach Hause um auf den Pannendienst zu warten.

Mit nur zwanzigminütiger Verspätung :( kam er dann auch, schüttelte nur mit dem Kopf und meinte so etwas hätte er auch noch nie gesehen. (Im übrigen glaube ich hier im Forum auch noch nie etwas darüber gelesen zu haben.)

Glücklicherweise wusste der Pannendienst, dass beim smart-Dealer bzw. beim MB-Händler zu dem der Satelit gehört noch ein Pförtner da war. Also haben wir meinen Smart dort in die Werkstatt gestellt und die Batterie abgeklemmt, damit über Nacht nicht die Stellmotoren (oder Hubmagneten?) der Schlösser durchbrennen oder aber bei eingeschalteter Zündung die Batterie völlig entleert wird.

Einen Leihwagen habe ich dann auch noch bekommen. Leider keinen smart, sondern den einzigen Leihwagen den der Pannendienst mir auf die Schnelle organisieren konnte: einen Subaru Forester :o. (Für alle, die diesen Wagen nicht kennen: das ist eine Art SUV, also eine Mischung aus Kombi und Geländewagen.) Das ist, wenn man seit beinahe einem Jahr fast ausschließlich smart fährt, schon eine Umstellung. Das fahren ging eigentlich ganz gut. Sogar daran, dass man nicht nur beim Schalten sondern insbesonder auch beim Anhalten die Kupplung betätigen muss, habe ich mich spätestens an der vierten roten Ampel gewöhnt :-D. Nur das Einparken war schon eine Qual: Ich habe bestimmt fünf Minuten gebraucht um in eine riesige, sieben oder acht Meter lange Parklücke einzuparken. Dabei habe ich den Wagen beim rückwärts Rangieren am recht steilen Hang drei oder viermal abgewürgt. Wir smart-Fahrer sind ja nun doch sehr verwöhnt in dieser Hinsicht 8-)!

Nun, ich hoffe, dass die smart-Werkstatt meinem smart schnell wieder ein besserers Benehmen beibringt.

Hatte jemanden auch schon einmal dieses Problem?

smarte Grüße
Allu-Paule

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich nach einem Defekt im Funkempfänger für die ZV an. Die gibt wahrscheinlich einen Dauerentriegelungsimpuls.
Ich denke mal wenn das SC das Relais tauscht, dürfte der Fehler behoben sein. Die ZV ist darüberhinaus auch diagnosefähig, der
Fehler sollte per Tester schnell ermittelt sein.

-----------------
Gruß Christian alias EMERGENCY


Christian

Smart pure cdi

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade kam die Nachricht aus der Werkstatt:
Der Fehler lag (irgendwie :-?) am Schlüssel und ist dadurch behoben worden, dass dieser neu angelernt wurde.

Für mich klang die Erklärung nicht sonderlich plausibel, da der Fehler auch auftrat, wenn ich mit dem Schlüssel außer Reichweite war. Aber wenn der Fehler weg ist, soll's mir erstmal recht sein.

Hoffentlich tritt der Fehler nicht wieder auf.

Gruß
Allu-Paule

[ Diese Nachricht wurde editiert von Allu-Paule am 11.09.2002 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is das selbe letzte Woche auch passiert; hab meinen Smart erst knapp 2 Wochen und mein SC hatte noch offen! Ich muss aber dazusagen, dass eine ziemlich brutale Tür-Zuschlag-Aktion dran schuld war (tja, schon doof wenn man nur alte, kaputte Autos gewöhnt ist). Auf jeden Fall hat man mir im SC einen Teil von der Verriegelung (so ein kupferfarbiges Teil, was es genau war weiß ich nicht) ausgewechselt. Hätte 75 Euro gekostet, aber es wurde bei mir noch auf Kulanz gemacht ;-)
Seitdem wird jeder Beifahrer mindestens fünf mal darauf hingewiesen, wie er die Tür zu verschließen hat *lach*
Aber das mit deinem Schlüssel klingt wirklich etwas mysteriös.... Ist die Fernbedienung überhaupt anlernbar? Ich mein, entweder sie schließt oder sie schließt nicht oder? :-?
Was hast du zahlen müssen?
Liebe Grüße
Tanja

-----------------
:roll:FLiTzPiepEnPiCs:roll:
auto31.gif
...ich wußte immer schon, dass die A-Klasse nix taugt! :-D


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wagen habe ich noch nicht abgeholt, aber ich gehe selbstverständlich davon aus, dass das über die Garantie abgewickelt wird. Mein smart ist gerade mal 10 Monate alt. Ich werde auf jeden Fall keinen Pfennig ähem Cent dafür zahlen.

@Flitzpiepe: "Den Schlüssel neu anlernen" bedeutet, dass ein Code zwischen Funkempfänger im Auto und dem Schlüssel vereinbart wird. Das heißt dem Schlüssel wird "beigebracht" was er dem Auto senden soll, damit dieser ver- bzw. entriegelt. Sonst würde man mit jedem Schlüssel jeden smart entriegeln können, und, bei aller Freundschaft zwischen uns smart-Fahrern, das wollen wir dann ja doch lieber nicht.

Gruß
Allu-Paule

[ Diese Nachricht wurde editiert von Allu-Paule am 11.09.2002 um 16:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.