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Flugschaedel

Fragen ueber Fragen

Empfohlene Beiträge

Wie ich schon zuvor hier im Forum geposted habe möchte ich meinen Wuerfel etwas mit Sound bestücken.

Ich verwende die originalen Einbauplätze des Frontsystem, allerdings mit geschlossenen Eimern. Natürlich weiss auch ich, dass die Einbauplaetze nicht wirklich optimal sind, dennoch belasse ich die Next ALS 13er und die Hochtöner dort.
Dazu sollen Stoffueberspannte Doorboards (aehnlich wie die von Kevin/Schlumpfine, das sind die schoensten die ich bislang fuer den Smart gesehen habe).
Zum Antrieb wird eine 4 Kanal Endstufe unter dem Beifahrersitz verbaut.

Nun zu meinen Fragen:
1) Passen in die Tueren auch 20er statt 16er ?
?
2) Ich bin hin und hergerissen zwischen 2 Komponentensystem fuer die Tueren (die HT kaemen dann hinten an die Holme vom Tridon, da ich bezweifle, dass es gut waere wenn ich zu den 2 HT an den Orginal plaetzen noch 2 HT im Spiegeldreieck haette und mich dann beide, allerdings um 50 cm versetzt, von Vorne beschallen) ) und Kickbaessen.
3) Was taugen die Helix Blue 62 Speaker?
4) Habe ich derzeit 2 Verschieden Verstaerker im Visier. Einmal den Carpower Wanted 4/320 by Monacor (150 bis 165€) und zum anderen die Helix HXA 40 MK II (215€). Was empfehlt Ihr mir ?
5) Ist ein Powercap dringend erforderlich und wuerde das Helix Blue C Power Cap (90,€) mit 1 einem Fa(hr)rad reichen :-? oder waere das Helix SPC 1000 (auch 1 farad, 99,-€) die bessere wahl ?
6) Gibt es schoene Kabelfuehrungen fuer den Anschluss Tuer rahmen ? Die Original sind bereits Voll mit Zentralverrieglung, Fensterhebersteuerleitung und Strom :( Waere es u.U. möglich nochmal so eine Plastikhülle an der Tuer anzubringen?

Ihr seht, mehr Fragen als Antworten ...

Viel Spass beim Gruebeln Alex

P.S.: Musikrichtung : Queen, Aktuelles Allerlei, ab und an Techno, Rock und Indipendent bis industrial.

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Quote:

1) Passen in die Tueren auch 20er statt 16er ?



Also wenn Kev 2 16er und 1 10er unterbringt, bekommst du auch einen 20er rein.
Aber wieso 20er? 16er dürfte als Kickbässe besser geeignet sein.

Quote:

2) Ich bin hin und hergerissen zwischen 2 Komponentensystem fuer die Tueren (die HT kaemen dann hinten an die Holme vom Tridon, da ich bezweifle, dass es gut waere wenn ich zu den 2 HT an den Orginal plaetzen noch 2 HT im Spiegeldreieck haette und mich dann beide, allerdings um 50 cm versetzt, von Vorne beschallen) ) und Kickbaessen.



Kickbässe.
Viele Lautsprecher bedeuten nicht viel Klang, und gerade der Hochton ist sehr kritisch und verdirbt dir nur eine präzise Abbildung.
Auch hinten sind Hochtöner vollig unsinnsig (versuch mal die Suchfunktion, hatte ich alles schonmal ausführlich beschrieben, warum das so ist).

Quote:

3) Was taugen die Helix Blue 62 Speaker?



Nix!

Quote:

4) Habe ich derzeit 2 Verschieden Verstaerker im Visier. Einmal den Carpower Wanted 4/320 by Monacor (150 bis 165€) und zum anderen die Helix HXA 40 MK II (215€). Was empfehlt Ihr mir ?



Kommt darauf an, was du damit antreiben willst.

Quote:

5) Ist ein Powercap dringend erforderlich und wuerde das Helix Blue C Power Cap (90,€) mit 1 einem Fa(hr)rad reichen :-? oder waere das Helix SPC 1000 (auch 1 farad, 99,-€) die bessere wahl ?



Also ein Cap ist vor allem für den Bass sinnvoll, der puffert nämlich den Stromverbrauch der Endstufe in den ersten Millisekunden des Impulses, bevor die Batterie ihren vollen Strom liefern kann.

Wenn du für den Smart PowerCap nur 9 € mehr bezahlen musst, nimm ihn!

Quote:

6) Gibt es schoene Kabelfuehrungen fuer den Anschluss Tuer rahmen ? Die Original sind bereits Voll mit Zentralverrieglung, Fensterhebersteuerleitung und Strom :( Waere es u.U. möglich nochmal so eine Plastikhülle an der Tuer anzubringen?



MAch doch einen Schrumpfschlauch um das Kabel an der Stelle, wo es im Türspalt ist, dann passiert da auch nichts (und wird net aufgescheuert)

Darf ich mal ganz ehrlich sein?

Mir scheint dein Umbauvorhaben nicht gerade gut durchkonzeptioniert.

Wieso sagst du nicht einfach mal, was du denn alles hast (okay, NEXT sagtest du - Endstufe hast du noch keine?)

Und dann ist erstmal wichtig, was du denn genau an deiner Anlage verändern möchtest, also akustisch gesehen.
Was fehlt dir? Was willst du haben? Wie soll sichs anhören?

Eventuell lässt sich nämlich mit einer VORHERIGEN, ausgewählten Planung einiges an Geld und Aufwand sparen!
Und wenn dir das dann nicht reicht, könnte man ja eine stufenweise Aufrüstmöglichkeit vorsehen, bis es eben deinen Ansprüchen gerecht wird.

Üüüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
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@Matze
Klär' mich bitte mal auf, was Du gegen Hochtöner hinten hast?
Vorweg: Vom HiFi im Smart habe ich - noch - keine Ahnung, die Lieferung steht ja noch aus (November).

Bei anderen Fahrzeugen habe ich aber mit einem guten Lautsprechersystem vorne (MB Quart) und einem Satz Hochtöner hinten einen sehr guten Klang mit stärkerer räumlicher Fülle erhalten, ohne das Frontstaging aufzugeben.

Ohne praktische Erfahrung mit dem Smart - nur aus der Theorie heraus - würde ich im Smart zu folgender Lösung tendieren:
Hochtöner im Spiegeldreieck, Mitten-Tieftöner (16cm) in die Türen. Zusätzlich für besseren Raumklang Hochtöner hinten. Falls der Bass nicht ausreicht, evtl. noch einen 16er oder 20er irgendwo an geeigneter Stelle. Das ganze angetrieben von einer kompakten Endstufe abhängig von der Leistungsaufnahme des Bass'.

Wie gesagt, in anderen Autos war ich mit dieser Anordnung was den Musikgenuss anging äußerst erfolgreich.


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hi Flugschaedel,

muss da ganz entschieden Matze recht geben ist ja schön und gut was Du noch an Kompontneten da hast damit kann man ja schon mal arbeiten.

Planen muss man so eine Anlage aber schon den wenn man einfach so vor sich hin schustert hört es sich auch in den meisten Fällen so wie hingeschustert.

Also lass Deine Börse erstmal stecken und stell Dir erst mal einen Plan auf und wenn Du keinen Plan hast wie Du das machen sollst und was Du für Kompos verwenden sollst die dazu passen was Du da schon hast dann geh bitt zum Fachmann für Car & Hifi Technik der plant mit Dir und baut auch Doorboards und macht auch Dir den Einbau Tutti Kompleti !!!

Und spreche denke mal auch im Namen von Matze wenn ich sage lass die Finger von Versendern und vom Media Markt oder sonstigen Discount Märkten da findest Du keine Komponenten die das Preis Leistung Niveau erfüllen und Planen und einbauen können die da auch nicht !!!

Lieber dann zu dem lieben Car & Hifi Laden auch wenn der nicht gerade um die Ecke ist !!!

:-D :-D :-D


-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

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@ Sheriff
:-D Mal jemand der Meinung teilt und auch den räumlichen Musikgenuss mag !!! :-D

:lol: Es lebe der Rearfill !!! :lol:

:-D :-D :-D
-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

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LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

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@Sheriff:

Bitte benutze die Suchfunktion, ich hab das alles schon zigfach ausgeführt, mal mehr mal weniger ausführlich.
Nur so ein wichtiger Punkt: Es hat sehr viel mit der Länge des Smarts und unterschiedlichen Laufzeiten zu tun!

@Bluemoon:
"Räumlich" ist das falsche Wort, denn was hab ich denn von mehr Raumweite, wenn die Fixierung der Instrument und Stimmen im Raum nicht mehr möglich ist?

Wenn euch irgendwelche Hecklautsprecher besser gefallen, macht's wie ihr wollt, der allgemeingültigen Definition von Hi-Fidelity entspricht dies jedoch nicht (Sorry, wenn das jetzt irgendwie arrogant rüberkommen sollte, ist nicht so gemeint).

Üüüüh
Matze

-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
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Hi Hifi-Matze

nach dem HIFI-Standart kam der Surround-Sound .... AC3 usw.

Mittlerweile ist man bei 6.1 Systemen und nun möchte ich nicht die Lautsprecher zählen die man dafür @Home hat.
Auch im Auto gibt es so etwas schon. Aber das wirst du sicher schon wissen.
Somit dürfte feststehen, das es durchaus Sinn macht, Hochtöner hinten zu haben, mit endsprechender Anlage :-P

Ob so ein Aufwand sich aber für einen Smart lohnt :-? oder zu verwirklichen ist :-?

Ich bin jedenfalls gespannt, wann der erste von diesen auftaucht.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

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@OEFFI:

NEIN!

5.1 oder 6.1 oder sonstige Systeme machen nur 1 SINN:

Und zwar, wenn die CD auch so aufgenommen ist.

Wenn du allerdings eine Stereo-CD hast, wird das Surroundsignal nur generiert.

Im Kino ist das was anderes, bei MUSIK gibt es allerdings nur GANZ WENIGE solche CDs.

Ausserdem bekommt man mit einer GUTEN Stereoanlage auch eine sehr gute Raumausleuchtung hin, ohne das dabei durch unberechenbare Laufzeitprobleme, die genaue Detaildarstellung beeinträchtigen.

(Ihr dürft nicht immer die Mülllautsprecher als Referenz dafür hernehmen, dass das Front-System nicht räumlich klingt!)

Und wie schon so oft erklärt:
Achtet darauf, im Kino kommt der Surround-Effekt von allen Seiten, aebr die Musik kommt immer nur von vorne, weil sie ebenso wiedergegeben wird, wie sie aufgenommen wurde.

Und wenn etwas über 2 Mikrophone VOR der Musikquelle aufgenommen wird, ist es doch am logischsten, dass es auch über 2 Schallquellen VOR dem Hörer wiedergegeben wird, oder?

Üüüüühh
Matze


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@ Hochtöner hinten:
Hier geht es zu dem von Matze erwähnten Beitrag :)

Naja, zu dem Durchdacht gebe ich ja zu, dass das ganze anfaenglich mehr einer Hauruck aktion geaehnelt hat. Ich habe vom Smartcenter das Soundpaket eingebaut bekommen als ich den Gebrauchten bestellte (Neu hat das ja 3 Monate Lieferfrist :o ). da aber nur ein Radio mit Kasette verbaut war, habe ich das Radio von meinem vorherigen Auto (mit CD) eingebaut. Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß eine Frequenzweiche(Hochpassfilter) erforderlich ist. Gesagt getan.

Da mich der Sound aber nicht ueberzeugte habe ich mich nach anderen Speakern umgesehen und bei ebay meinen Ortsansaessigen Dealer (Hifigarage) gesehen. Er bot u.a. die Next ALS 13er an (ausverkauf). Auf Anfrage per mail hat er mir gesagt, dass er noch 3 Paar haette und er mir ein paar zum Preis des höchsten Gebotes ueberlaesst. Top einkauf fuer knapp 93,-€. Die Jungens von der Hifigarage haben mir dann gleich noch Boxenkabel (ziemlich dick) und einen x-fach geschirmtes Chinchkabel mit Steuerleitung verkauft, welches auch lang genug ist um damit unter den Beifaherer Sitz zu gelangen (zu diesem Zeitpunkt war mir irgendwie schon klar, dass ich da eine 4 Kanal einbauen muss)

Momentan haengt im Fussraum unter der Kunstoff Abdeckung eine Sony XM S ... mit ca 2*30 Watt RMS.
Das signal produziert mein Kenwood KDC 7070R (CD Player mit Black mask und 4 Kanal)

Was fehlt ist eigentlich einerseits der Pegel und andererseits ein satterer Bass. Drums werden eigentlich recht gut abgebildet.
Nun geht meine ueberlegung dahin, dass ich mir eine 4*60 bis 40*70 Watt RMS Verstaerker unter den Sitz baue damit ich die Speaker auch wirklich mit ausreichend Leistung versorgen kann (momentan ist max bei 25 von 35 beim Radio und ca 2/3 vom Verstaerker)
Allerdings werde ich mir keine Kiste in den Kofferraum stellen oder den Kofferraum sonst irgendwie fuer den Normalbetrieb unbrauchbar machen.
Pegel alleine duerfte kein Problem darstellen. Den bekomme ich wahrscheinlich schon mit den Verstaerker und den 13ern in den Gehaeusen.
Wegen Bass mach ich mir da schon mehr sorgen :( Deshalb auch die ueberlegung mit den 20gern in den Tueren.
.... fortsetzung folgt umgehend






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...dann habe ich irgendwann hier im Forum was gelesen ueber einen Sub unter dem Amaturenbrett (auch eine gute idee aber wie sieht es da Platzmaessig aus?)

Also eigentlich heisst das entweder
20 ger in die Tueren (als Sub) und dann nix dazu (Die Idee mit den HT hinten ist damit wohl eredigt - wielleicht kann ich ja die HT in die Spiegeldreiecke verlegen, allerdings sind dann die Löcher im Amaturenbrett ziemlich haesslich)
oder den Sub unter das Amaturenbrett und die 13er dann in die Tueren
oder 16 er in die Tueren, allerdings sind ja kickbaesse eher zur abbildung von Drums.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 12.09.2002 um 17:27 Uhr ]

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dass ich die Tueren natuerlich von innen daemmen muss (Teroson Bitumenmatten fuer die Flaechen und Daemmwolle fuer die ecken)
ist selbstredend.

Nochmal zurueck zu den beiden Endstufen:
ich habe bisher leider nicht alzuviel ueber carpower gelesen und das was ich gelesen habe ist entweder Vorsicht das ist Ramsch oder aber das sind die Newcomer ....
Bei der Helix bin ich mir halbwegs sicher das man fuer den Preis nix falsch machen kann.

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Um deinen allerletzten Satz gleich wieder aufzugreifen:

Men kann für den Preis SEHR WOHL mit der Helix was falsch machen, eine Helix ist nämlich überhaupt nur unter ganz bestimmten bedingungen Sinnvoll, sie kann namlich genau das nicht, was du gerne hättest: Lautstärke und Bass!
Ansonsten sind CarPower sehr gut fürs Geld, für ein bisschen mehr bekommst du allerdings schon was deutlich besseres (Axton, Steg, usw)

Zu dem Thread:
Das ist einer von vielen, da gibts aber noch viel mehr solcher Postings und Erklärungen, teilweise auch noch deutlich detailierter begründet.

Insgesamt muss man, um Bass sinnvoll reproduzieren zu können, ein stabiles und fest definierte Luftvolumen am Lautsprecher haben, was mit 20er im Doorboard wahrscheinlich nicht unbedingt gut funktionieren dürfte.

Eine ganz wichtige Frage: Was darfs kosten?

Üüüühh
Matze
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>

gute Frage. Wenn ich derzeit mal so zusammenrechne was ich an Komponenten in etwa aufgetragen habe
215 ,-€ fuer den verstaerker von Helix (165,- € fuer den Carpower)
99,-€ fuer das Powercap
naja, ich vermute mal ca 150,- € fuer die Spaeker
dann noch 15,- € fuer Kabel
und 50,-€ fuer Wolle/Bitumen Matten

Also alles in allem ca. 500 €

...:-? ... * Flugschaedel-der-gerade-am-Gruebeln-ist* ....
daschreibt gerade chrbo in seinem Thread was von 20er Woofer in geschlossenenm Gehäuse von 9 liter.
Warum um alles in der Welt baut man das eigentlich unter das Amaturenbrett?
Ich habe, wie ich bereits oben schrieb, zur Zeit unter der Abdeckung im Beifahrerfuißraum den kleinen verstaerker verbaut. Das ist natuerlich in mehrerlei hinsicht etwas unguenstig:
1. muss ich zwangslaeufig mit der Chichleitung ziemlich nahe an die Batterie.
2. der Waermefluss :o

Aber wie sieht es denn damit aus, wenn ich dort einen Subwoofer einbaue ?
Ich habe mal das Programm WinISD Beta gestartet und etwas experimentiert.
Wenn ich meine Next ALS 13 in den geschlossenen 3 Liter Gehäusen belasse und dazu zwei Basslautsprecher als Isobares Paar in einem ventilierten Gehaeuse oder gar in einem 4er Bandpass Gehaeuse. Damit kaeme ich auch auf relativ kleine erforderliche Volumina welche ich u.U. im Fußraum verbauene koennte.
Dann staende der Beifahrer halt mit den Fuessen auf dem Sub :) aber er waere unsichtbar verbaut.






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Quote:

215 ,-€ fuer den verstaerker von Helix (165,- € fuer den Carpower)
99,-€ fuer das Powercap
naja, ich vermute mal ca 150,- € fuer die Spaeker
dann noch 15,- € fuer Kabel
und 50,-€ fuer Wolle/Bitumen Matten

Also alles in allem ca. 500 €



Bei dem Budget würd ich auf einen Cap verzichten und das Geld anderweitig verwenden!

Quote:
Warum um alles in der Welt baut man das eigentlich unter das Amaturenbrett?



Weil ein Subwoofer, der einem ortbar ins Kreuz tritt und dabei auch noch Platz verbraucht, viel unsinniger ist, als einer, der sich (weil er vorne sitzt) schön harmonisch und nicht ortbar in die Musik integriert.

Wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, dann baut EINEN "richtigen" Subwoofer dort unten in ein geschlossen Gehäuse ein (geschlossene sind am kleinsten - und isobarik lässt sich dort wohl schlecht realisieren), treib ihn richtig an und dann passt das!

Die Endstufe kann dann ja unter den Beifahrersitz.

Üüühh
Matze
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Die 500 Euren sind so ein schaetzwert fuer die Endstufe und den Sub zusammen. wenn ich nun das cap erst mal weg lasse (kann ja easy nachgeruestet werden) verbleiben ca 300 fuer die endstufe und knapp 200 fuer den Sub im Beifahrer Fußraum ( Ich spare ja auch die 50 Euren fuer die Daemmung der Tueren).

Das Gehaeuse baue ich dann aus MDF und Glasfaser. Der Vorteil der Bandpass gehaeuse ware eben, daß die Boxen im 'sichern' Innenraum der Box verbaut waeren. die oeffnungen des Gehaeuse könnte ich auf der einen Seite in den Fahrer Fußraum und nach oben unters a-Brett legen.
Der Frequenzgang nach Berechnung waere folgender:
Sub.jpg
Allerdings kann ich mir bestimmt tiefere/groessere Boxen als die Next ALS 13 einbauen. z.B. zwei 16er

Auffaellig ist eben das relativ kleine erforderliche Volumen

Apropos Amaturen Brett, waere es nicht sinnvoll das auch von unten etwas abzudaemmen
?

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Also ich würde mit dem Sub auch nicht soviel im Fußraum experimentieren. Kauf dir einen Cerwin-Vega 104 (170 Euro) oder einen KicKer im Quadraht :-D (200 - 250 Euro) Die spielen schon ab 10 Liter im geschlossenen Gehäuse. Ich persönlich habe dazu einen Speakon-Anschluß integriert. Der Woofer ist innerhalb von 5 Sekunden aus dem Kofferraum und durch den isollierten Anschluß kannst du Deine Anlage weiter laufen lassen, natürlich ohne Sub.

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der nachteil vom speakon-stecker ist allerdings, das er einige zentimeter "absteht". ich habe damals bei meinem golf solch einen gekillt, als ein kasten wasser etwas unsanft in den kofferraum und ausgerechnet auf den stecker fiehl... :roll:

jetzt habe ich den von emphaser, welcher sich auch viel leichter lösen läßt und fast nicht rausssteht!

die sache mit dem sub in der beifahrerfußauflage hat unser satellit mal beim ortsansässigen saturn in auftrag gegeben. das ergebnis war eher schlecht als recht.
vielleicht lag es auch an dem billigen magnat bull-sub, aber der klang war bescheiden...
außerdem konnte dieser praktisch nicht ungehemmt spielen, da ja der teppich über ihn geworfen wurde. höchstwahrscheinlich ist es auch ein freeair modell, da dort unten ja alles offen ist. und den kampf den man hat, wenn man mal an die batterie muß?!?!

also ich bleib meiner schnell entfernbaren kofferraumlösung treu.
inzwischen ist durch die abtrennung bei 50 Hz auch die ortung fast völlig verschwunden, oder matze? :-D


-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
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Der Punkt mit der Kiste im Kofferraum ist eben die Spontanitaet.
Beispiel:
Ich fahre am Samastag morgen auf den Markt um einzukaufen. Dann faellt meiner Frau ein, daß man noch Getraenke hohlen koennte.... dann Heim, Kiste Raus ?
Ich bin uebers Wochenende in Paris bei 'fast Familie' Freunden. Wie immer haben die auch in unserem Auftrag Wein gebunkert und wollen mir diesen mitgeben. Was mach ich mit der Kiste - daheim lassen und ohne Bass nach Paris fahren oder dort lassen oder meine Frau dalassen und dafuer den Wein mitnehmen ?
.... 100 weitere aehnliche Beispiele ....
Nein, eine Kiste kommt nicht in meinen Wuerfel.

Bleibt also nur der Beifahrer Fußraum, der Raum unter dem Amaturenbrett die Doorboards und die original Einbauplaetze.

wenn ich z.B. den Fußraum und den Platz von dem linken Eimer benutze, sollte ich genuegend Raum fuer eienen gescheiten Sub erhalten. Dann muessten die 13er in die Doorboards ausweichen. Allgem. waere der einbauplatz Doorboard ohnehin besser geeignet fuer die 13er (und die HT im Spiegeldreieck)
Hat wer eine Idee was so ein Amaturenbrett kostet ? da die Löcher von Soundsys dann ziemlich haesslich sind :(

---edit---
wie sind denn die neuen Predator 10 inch Baesse von Carpower ?
(Isobar in einem ventilierten Gehaeuse ergeben die ein benötigtes Volumen von nur 13 Liter - das koennte komplett in den Fußraum passen)
Allerdings sind es 2Ohm Speaker und ziemlich Leistungshungrig (2*200W rms) da komme ich mit der 4/320 kaum hin ^^

Ich habe mich mal bei Hirsch und Iller umgesehen. Dort habe ich ein paar Goodies gefunden. Wuerde davon was zu meinen Zwecken Taugen oder nicht ?
165er Kickbaesse von Phonocar
25er Sub von Phase
ein Verstaerkerlein von Phase
ein anderer Versaerker

Ich bin mir immer noch nicht ganz einig ueber den weiteren Ausbau. Die naechste Ausbaustufe sollte eben nicht mehr kosten als angegeben. Wenn mich der Sound dann immer noch nicht zufrienden stellt lege ich eine weitere Stufe nach. Um diesen 'schrittweisen' Aufbau zu ermöglichen bieten sich imho 2 Wege an.
Bei beiden Wegen baue ich eine 4 Kanal endstufe unter den Beifahrersitz. Das Cap lasse ich vorerst weg, es läßt sich jederzeit einfach und schnell nachrüsten. Wie wichtig ist eine bzw. zwei Entstörungen fuer Chinchleitungen ?

Weg1: Zuerst wird ein Subwoofergehäuse in den Beifahrerfußraum gebaut (erfordert etwas Geschick) und an zwei gebrückte Kanaele der Vier-Kanal-Endstufe angeschlossen. Im Endausbau kaemen dann 16er in die Tueren und ein Monoblock fuer den Sub dazu.
Weg2: Je einen 165er in jede Tuer. Natuerlich weichen dann auch die 13er Next von Ihren bisherigen Einbauplaetzen in die Tueren aus. Die HT werden dann auch in die Spiegeldreiecke versetzt.Der Endausbau waere in diesem Fall der Sub incl. Monoblock im Fußraum/unter dem amaturenbrett.

Vielleicht koennte ich die haesslichen Löcher im Amaturenbrett mit etwas Liebe,Lack und Spachtelmasse behandeln :-?



[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 13.09.2002 um 18:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flugschaedel am 13.09.2002 um 18:40 Uhr ]

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Aaaalso... (Ogott das wird wieder mehr *grins* :-D :-D :-D

- Das Gehäuse für die Nexts kannst vergessen, es ist zwar klein, ABER:
a) der TiefMITTELtöner ist nicht dafür gebaut, tiefe Frequenzen zu reproduzieren, d.h. er kann auch gar keinen ordentlichen Hub machen (und der Antrieb ist auch gar nicht darauf ausgelegt).
b) das von dir berechnete Gehäuse MACHT gar keinen Bass :-D :-D :-D (Tuningfrequenz 107 Hz)
c) du weisst gar nicht, ob der Lautsprecher in einem Bandpass überhaupt ordentlich funktioniert.

- Frag mal in den Smart-Centern nach einem Armaturenbrett, ich hab damals für meins zum Umbau 50 DM bezahlt (war allerdings bisschen verkratzt).

- Wieso willst du denn unbedingt ISOBARIC bauen??
Bedenke, dafür benötigst du 2 Bässe, und glaub mir, von 1 guten hast du mehr als von 2 schlechten!!
Und ein geschlossenes Gehäuse ist mit den von "Anonymos" genannten Woofern wirklich so klein.

- Wieso schaust du bei Hirsch&Ille rein?
Dort bekommst du das Zeug vielleicht verkauft, aber die Junge dort haben sowas von NULL Plan, dass sie sogar völlig hirnrissige Pakete verkaufen. Beispiele?
a) Helix-Endstufe und Focal-Lautsprechersystem: Sticht schlimmer im Ohr als jeder Zahnarztbohrer
b) ESX800.2 zusamen mit Phase Linear Aliante 12" - der Woofer hält die Power absolut nicht aus, da der Endstufe die für den Woofer unerlässliche Kontrolle fehlt - Folge: Durch Falschkombination MASSENWEISE defekte Lautsprecher.

Lass solche Versender lieber links liegen, auch nicht als Anregung.

- Die 735er Phonocars können zwar heftige "klopfen" (bei entsprechendem Antrieb), sind aber schlecht in die Musik integrierbar und spielen auch nicht sonderlich musikalisch.
- Thriller 2500: Fürs Geld sehr ordentlich klingender Woofer, leider aber ziemlich anfällig (nach Angaben mehrerer befreundeter Händler).
- PB4: Kenn ich leider nur vom Kev, hab sie also noch nicht im direkten Vergeich zu irgendeiner anderen Endstufe gehört, scheint aber ganz gut fürs Geld zu sein.
- Hifonics "Son of": Lass die Finger von Hifonics, und benutz dafür mal die Suchfunktion *grins* :-D :-D

- Endstörfilter für Chinchleitungen benötigt man nur unter einer Vorraussetzung:
Wenn bei der Verkabelung Fehler gemacht wurden (und es deshalb halt pfeift).


Ansonsten würd ich dir ganz eindeutlig den Weg 1 empfehlen, denn wenn du einen richtigen Sub hast, kannst du die 13er im Bassbereich entlasten und dafür sind sie dann im Mittelhochtonberech DEUTLICH belastbarer (und wenn dann ne Endstufe dran ist, ist das sowieso viel "sauberere" Leistung).

Üüüüh
Matze

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