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KingPhil

Fragen zum Anschluss eines Verstärkers.

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Hallo,

wollte gleich meine neue Endstufe einbauen, und da hab ich noch ein par Fragen.

1. Hab ein Stromkabel mit ner 30A Sicherung. Reicht das?

2. Der Verstärker kommt entweder unter oder hinter den Beifahrersitz.
Wo soll ich die Chinchkabel (beide 5m, möchte sie sehr ungern kürzen) herlegen.
habe das so geplant, dass ich links aussen die chinchkabel lege und rechts halt Plus und Masse direkt vonner Batterie. Die Lautsprecherkabel kommen dann an der Mittelkonsole nach vorne.

Würde das so passen?

Das wars erstmal :)

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten

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Phil 8-)

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Phil 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von KingPhil am 14.09.2002 um 14:48 Uhr ]


So long...

Phil 8-)

 

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Hi Phil,

Quote:

Am 14.09.2002 um 14:46 Uhr hat KingPhil geschrieben:
1. Hab ein Stromkabel mit ner 30A Sicherung. Reicht das?



Für was soll es den reichen? Wie hoch den ist die Verstärkerleistung?

-----------------
www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

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Hallöchen!

Hört sich jedenfalls gut an, die Art der Verlegung.

Ob die Absicherung reicht, merkste, wenn die Sicherung fliegt bei etwas längerer, lauterer Musik :-D
Müsste aber auch in den Unterlagen stehen, mit wieviel Ampere die Endstufe abzusichern ist.
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Gruss, Udo & smart.jpg

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Hallo zusammen,

Quote:

Am 15.09.2002 um 11:19 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Ob die Absicherung reicht, merkste, wenn die Sicherung fliegt bei etwas längerer, lauterer Musik :-D



soooo kann man es natürlich auch machen... :-D :lol:

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www.smart-welt.de - Elmar's smarte Weltsmarte Grüße

Elmar

 

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aaaaalso...
mein amp hat zwei 25A sicherungen - mach 50A...
die hauptsicherung reicht hier also mit 40A locker aus.

zur kabelverlegung:
2m kabel würden reichen - wenn du so verlegst wie ich.
bei mir laufen die strom- und lautsprecherkabel am mitteltunnel und die cinchkabel an der außenseite. das ganze beides auf der beifahrerseite.
wenn die endstufe auf die fahrerseite soll, bzw. du die kabel unbedingt weit auseinander legen willst, dann mußte dementsprechend etwas drauflegen.
meiner erfahrung nach brauchste aber nicht eine so extreme trennung dürchführen. bei mir sind jedenfalls keinerlei störgeräusche zu hören... ;-)

achja - die direkte verbindung zur batterie kann ich allen empfehlen. bei meiner ersten verkabelung hatte ich den massepunkt an einem punkt direkt in der mitte des armaturenbretts (unten), von wo ich scheußliches prasseln bekam. jetzt an der batterie: nicht ein geräusch wie gesagt! :-D

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Hallo,

hab das jetzt mit der 30a Sicherung verbautDenke das wird auch reichen.
Der Verstärker liefert 4*50Watt.

Aber ich habe so ziemlich alle Störgeräusche, die es gibt.
Drehzahlsurren, ich höre den Laser, wenn ich ein Lied weiter Skippe und ein leichtes Rauschen bei leiser Musik und manchmal knackt es wenn ich das Radio ausmache, aber nur wenn ich gefahren bin.

wer heut nochmal ne Verlegungs alternative testen und hoffen, das wenigstens das Drehzalsurrren verschwindet.

Ich bin auch weiterhin immer dankbar für weitere hilfreiche Tipps.


-----------------
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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Hallihallo!

Ich lege dir mal "smart&schraub" vom sSD ans Herz, am 28.09. in Kamen... DA WERDEN SIE GEHOLFEN :-D
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Gruss, Udo & smart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 16.09.2002 um 13:56 Uhr ]

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haste auch die verlegung probiert wie ich sie da oben gepostet habe?
und was für ein radio/amp haste dran hängen?
und was für cinchleitungen? so klingeldrahtdicke, ungeschirmte beipacktteile oder "richtige"?

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@Udo
Jo hab ich schon gesehen.
Wenn nix dazwischen kommt, komme ich da gerne mal vorbei.

Vieleicht hab ich ja glück und finde schon vorher die richtige Lösung.



-----------------
Phil 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von KingPhil am 16.09.2002 um 14:12 Uhr ]


So long...

Phil 8-)

 

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@Kev

Es sind die "richtigen" :)
DReifach abgeschirmte Car-Hifi Chinchleitungen aussem ACR.

Meine erste Variante war so, dass ich die Kabel in dieserKule für das pannenset aufgewickelt hab und dann zum Verstärker unterm Beifahrer Sitz. Dann hab ich sie über die Fashrerseite hinter den Sitzen hergelegt.

Jetzt werd ich mal masse und Plus am mitteltunnel langlegen und dann die Chinch anner Beifahrer Tür vorbei. *hoffdaseshilft*

-----------------
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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also bei mir hat diese variante auf jeden fall gewirkt...

bei meinen 2m zealum-cinchleitungen blieb auch ein kleines stückchen "über", welches ich aufgewickelt, lose hängend im batterieraum habe. bei schlumpfine habe ich das cinchkabel auch dort aufgewickelt (mußte leider ein 5m kabel sein, da ihre roc1 nur hinter dem fahrersitz platz hatte und es keine 3m-kabel gab). bei ihr verlaufen lautsprecherkabel an der fahrerseite, sowie die plusleitung am mitteltunnel der beifahrerseite und das minuskabel wie auf dem bild zu sehen am massepunkt der linken kofferraumabdeckung.

dbb30.jpg

auch bei ihr haben wir keinerlei störungen feststellen können...

mal sehen ob ich diese woche noch dazu komme, endlich den gesamten umbau zu dokumentieren. :roll:

achja: hattest du die geräusche schon VOR dem umbau mit deinem radio?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 16.09.2002 um 14:58 Uhr ]

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Also wenn ein Chinchkabel aufgerollt ist, kanns durchaus zu Störungen kommen (du wickelst ja quasi ne Spule).

Und Chinchkabel im Batterieraum stören meist auch, Glück gehabt KEV, wenn nicht so war, aber da ist ja auch die Batterie und somit logischerweise Stromflüsse.

Üüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
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...oder die schönen blauen zealum-kabel vertragen einiges... ;-)

wenn ich mir so diese seite hier durchlese, so werde ich noch etwas arbeit reinstecken müssen, bevor ich nächstes jahr da starten kann! :roll:

meinst du, der anselm kann mir einen guten preis für 4 kicks und ein 10'er combo machen? er sagte irgendwas von 7 wochen zu mir... ?!?!

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Heheh, bei der EMMA musst du noch viel mehr beachtetn, als du dir nach dem Lesen der Übersicht vorstellen kannst, ich sag nur soviel: Jedes Kabel muss gesondert mit Rillrohr/Kevlarschlauch geschützt werden, die Integration im Innenraum muss wirklich so aussehen wie Original , usw..

Ansonsten würd ich mir überlegen, ob es nicht wirklich doch sinnvoller wäre, das Doorboards umzubauen und vielleicht nur ein 16er System zunehmen, und das richtig anzutreiben, deine PB4 kannst wahrscheinlich als zu schwach für das 3-Wege Frontsystem deklarieren und HT, 10er und 2x 16er kosten nämlich mehr Geld als deine komplette bisherige Anlage zusammen, und soviel ist bei Kult an "Rabatt" net drin (das Preisdumping soll vermieden werden).

Das nächste Problem ist die Trennung, okay, das 10er-System geht mit Originalweiche, wenn die PB4 einen Hochpass bei 250HZ machen kann, passt das auch, aber die Kickbässe brauchen einen Bandpass und wenn du solche Lautsprecher hast, solltest du ihnen wirklich keine "Einsteckweichen" antun.

Naja, das labern wir nochmal genau, aber du weisst ja, dass ich der Meinung bin, dass man erst aus wenig Material das Maximale rausholen sollte, bevor man mit Materialschlachten anfängt :-D :-D :-D

Üüüüh
Matze
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also da hab ich mich wohl "verlesen" matze... ;-)
bei der hifi-garage steht bei den kult-kicks was von "K4" für 190 € das paar, sowie bei den "kick" 230 €.
beim system bin ich davon ausgegangen, das eine "K5+K6+Weiche" kombination nicht viel mehr als 300 € kosten würde (angesichts des preises von 356 € (K1) und 371 € (K2)...

zum thema "muß aussehen wie original" - es gäbe nur keine punkte für den einbau, wenn es nicht so aussieht, oder? ich glaube kaum das die den "koax-im-armaturenbrettgehäuse-und-sub-im-seitenkastensmart" als original bewertet haben... ;-)

nunja - meine pb four bietet folgendes:
je kanal schaltbarer HPF/Full/LPF mit getrennten reglern HPF (50-500) und LPF (auch 50-500).
die frage ist halt, greift die HPF regelung auch, wenn ich den LPF schalte? also z.b. LPF geschaltet, HPF auf 250 und LPF auf 70 oder so gedreht, was ja in etwa dem bandpass entsprechen würde...?!?!

oder die nächste frage: meinste ein K2 aktiv angetrieben, kommt meinem hang zum kickbass nach? dann müßte ich mir nur gedanken um eine sub-endstufe machen und leider neue doorboards bauen... :cry:

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Also die offizielle Kult-Preisliste sieht so aus:

13cm2weg (K1) - 356€
16cm2Weg (K2) - 371€
13cm (K3) - 174€
16cm (K4) - 190€
10cm (K5) - 130€
25mm (K6) - 127€
Weiche (KX) - 96 €
25mm Ref.(K7) - 333,33 €
Stahlring STR 130 (2x) 28€
Stahlring STR 165 (2x) 31€
MuhWolle - 4€/Beutel

Bei einem 16er-System, einem zweiten 16er, und einem zusätzlichen 10er wärst du also bei 691 €, was ja nicht gerade wenig Kohle ist.
Und wie gesagt, solche ein System an eine 300€ -Endstufe zu hängen... naja.

du musst ja nicht gleich ganz neue Doorboards bauen, wie wärs, wenn du es einfach mal neu beziehst und die Löcher einfach zumachst?

Dann schraubst du ein 16er - Zweiweg rein und betreibst es passiv an der auf 2 Kanäle gebrückten PB4.
Wenns dann noch nicht genug "reisst", nimmst du halt noch nen zweiten 16er dazu, den einzubauen stellt dann kein Problem mehr da, da das Loch ja so verschlossen wurde, dann mans auch wieder aufkriegt :-D :-D

Somit würdest du bei ca. 350 € anfangen.
Nachrüsten kann man ja immer noch...

Und um eine zweite endstufe für den Woofer kommst du früher oder später ja eh nicht mehr drumrum *grins*

Üüüüh
Matze


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Hi,

das mit der Drehzahl ist jetzt weg und den Laser hör ich auch net mehr, weil ich jetzt ne MD von vorne bis hinten durch höhre :)

Hab die restlich 3m Chinch jetzt da aufgerollt, wo halt normal das pannenset liegt.
-Hab auch schon an den Spuleneffekt gedacht, aber irgendwie scheints wohl hinzuhauen.

Was mich jetzt noch stört, ist ein wenig rauschen wenn mal eine Bass-only-passage im nem Lied kommt. Auch manchmal bei leiser Musik.
-Liegt wohl an dem Preis der Endstufe :(
Aber das passt schon.


@Kev
Von der Axton C502 weiss ich, dass wenn man den LPF einschaltet, dann nur die tiefen Frequenzen regeln kann.
Meine ich zumindesten.

So Long
-----------------
Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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@Kingphil:

Wie ist denn der Gain der Endstufe eingestellt?
Rauschen liegt häufig an zu hoch eingepegelten Endstufen.
Am besten immer so niedrig wie möglich, aber so hoch wie nötig, d.h. bis es verzerrt, wenn das Radio ca. 3/4 aufgedreht ist.

Üüüüh
Matze
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Das vielleicht ma ne gute idee.
Gain ist vorne auf hälfte und hinten ein bisschen weniger.
Ich versuchs dann nochmal mal mit deiner Variante.
-----------------
Phil 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von KingPhil am 17.09.2002 um 19:01 Uhr ]


So long...

Phil 8-)

 

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Jo das wars Matze. THX

Hatte das Radio immer nur auf Hälte und dann Gain so hoch wie möglich.

Jetzt ists besser.

So Long
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Phil 8-)


So long...

Phil 8-)

 

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