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deacon

Professionelle Sound Tuner ???

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab nur sehr sehr wenig Ahnung von elektrischer Tüfftelei, würd aber trotzdem gern auch besseren Sound im Smart haben.

Kennt einer von euch viellecviht irgendeinen Laden, wo man sich das Zeug einbauen lassen kann ???

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Na klaro, find ich sogar sehr vernünftig, bevor mans selbst nicht wirklich hinbekommt, lässt mans liebder den Händler machen.

Wenn du mir sagst, woher du bist, kann ich dir vielleicht einen Händlertipp geben.

Üüüühh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279


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Hi Deacon,

da Matze es vergessen hat heisse ich Dich erstmal in diesem Forum Willkommen !!!

:-D :-D :-D

Na das Du Dich für einen anständigen Sound entschieden hast kannst Du uns Hifi Matze und andere unteranderem mich auch gerne nach unserer Meinung fragen was Komponenten betrifft auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind in Sachen klang aber das ist immerhin geschmacksache !!! Bis dahin mal einen lieben Gruss an Dich sende und viel Spass weiterhin ind er Smarten Community !!!


-----------------
LG

Bluemoonlight & Silvermoon

The Silvermoon Is On The Road !!!


LG

 

Bluemoonlight as. AcidBurn

bluemoonlights-board.jpg

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Ohaj, sorry, stimmt:

Häzzzlisch willgommäähhn im Smacchhht-Forumm!

Üüüüh
Matze
-----------------

Auto: gelbschwarzer 99er smart&pulse
Hifi: Alpine CDA-7998 R + 3 x Zapco Studio 100 + Kult Audio K3 & K7
dB-Drag-Racing: 2 Cerwin Vega Stroker 12 D2 + 1 Zapco 9.0 = 157,1 dB
AIM: Matze201279


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Ich komm aus Frankfurt a.M.

Iwürd halt gern wissen, öb ich z.B. für neue Boxen auch gleich ein neues Radio brauch ? Wieviel Arbeit ist das die Boxen vorne auszutauschen ? Und dwie ich den ganzen Scheiss dann anschliess weiss ich auch überhaupt nicht.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
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