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CPR2000

Bremsflüssigkeitswechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will den Bremsflüssigkeitswechsel selber durchführen. Hat das schonmal jemand gemacht, kann mir jemand Tipps geben?

Danke cpr


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

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hallo,

wenn du nicht gerade mechaniker bist..und über das entsprechende werkzeug verfügst solltest aus gesundem eigeninteresse die finger von allem lassen, was mit der bremse zu tun hat.
ist nicht so lustig, wenn das peal auf den boden durchfällt..
beiss in den sauren apfel und zahl dem sc die 50 euro dafür. selbermachen ist auch nicht viel billiger, mit miete für hebebühne, bremsflüssigkeit etc...

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alles wird gut, holzauto


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Hab zuhause ne Grube... und das Werkzeug bekomme ich auch geliehen... nur bei der Durchführung an sich hapert es..... :roll:


Smarte Grüße Carsten

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Hallo,

ich würde auch die Finger davon lassen zumal Luft in den Leitungen bei einer ABS Bremse noch schlimmere Folgen hat als bei einer Nicht-ABS-Bremse.

Hast Du ein Entlüftungsgerät ? Oder willst Du es nach der Zwei-Mann-Treten-Unten-Los-Oben-Methode machen ? MIt Entlüftungsgerät ist es kein Problem - einfach die Bedienungsanleitung lesen.

Sonst kannste den Wechsel der Bremsflüssigkeit in jedem Buch der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp nachlesen (MotorBuchVerlag. Ist im Prinzip bei jedem Auto dasselbe, die Ventlie sitzen immer am jeweiligen Radbremszylinder. Daher kannste das im Prinzip auch im Buch zum Golf oder so nachlesen.
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Christian
Smart pure cdi
Mein Smart


Christian

Smart pure cdi

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Hi CPR2000

also wenn du es selber machen willst und nicht in die Werkstatt gehen willst ... Okay... die Warnungen stehen ja oben.

Du brauchst 2 Mann, einer am Bremssattel, einer der im Auto sitzt und die Bremse tritt und dir Komandos gibt.
An dem Bremssattel ist ein Ventil, auf dieses steckst du ein Stück durchsichtigen Benzinschlauch. Das Ende des Schlauches kommt nun in einen Behälter wo die alte Bremsflüssigkeit reinlaufen soll. Am besten fängst du vorne an.
Die Service-Abdeckung abnehmen und dort den Bremsflüssigkeitsstand ansehen.
Nun das Bremspedal treten und unten das Ventil öffnen, die Bremsflüssigkeit läuft nun heraus. Das Bremspedal lässt sich dann bis zu Boden drücken. Kurz vor dem Boden sollte dann das Komado zum schliessen des Ventils von deinem Helfer kommen. Dieser sollte das Pedal aber immer noch drücken, bis von dir das Komando geschlossen kommt.
So machst du weiter, bis fast keine Flüssigkeit mehr in dem Behälter ist.
Nun füllst du die neue Bremsflüssigkeit nach.
Nun geht es weiter, bis du erkennen kannst, das die neue Flüssigkeit angekommen ist. Diese ist meist etwas heller.
Immer darauf achten, das genug Flüssigkeit in dem Behälter ist.
Du musst so lange weiter machen, bis du keine Luftblasen mehr in dem Benzinschlauch sehen kannst.
Erst dann bist du bei diesem Rad fertig.

Also an das nächste Rad und wieder durchpumpen bis die neue Flüssigkeit angekommen ist und keine Luftbläschen mehr zu sehen sind.
Wenn du alle vier Räder durch hast, so bist du fertig. Nun kommt dann wohl eine Probefahrt mit Test der Bremse.

Viel Spass dabei.

Lass es lieber von einer Werkstatt machen, es geht schneller und macht weniger Probs.


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Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Hallo,

man fängt beim Entlüften immer hinten rechts an, dann hinten links, dann vorne rechts, dann vorne links. Hat was mit dem Diagonalbremssystem zu tun und der man soll mit der längsten Leitung anfangen (frei nach Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selbst" Golf I )


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Christian
Smart pure cdi
Mein Smart


Christian

Smart pure cdi

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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