Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
django

Duell der Winzlinge (Smart gegen Kart)

Empfohlene Beiträge

16643.jpg
Smart Crossblade: So viel Geld für so wenig Auto. Weniger bietet nur ein Kart – oder doch nicht?

Vier Räder, ein winziger Heckmotor. Weder Dach über dem Kopf noch Scheiben oder Türen. Der Smart Crossblade hat auf den ersten Blick ähnlich viel zu bieten wie ein Kart: herzlich wenig. Und die inneren Werte? Schlägt der Smart den Kart in seinem Revier? Auf der Ralf-Schumacher-Kartbahn in Bispingen wollten wir es genau wissen: ein Vergleich der anderen Art.

Im Stand sieht der Crossblade schnell und handlich aus. Schicke Räder, Spoiler, ein heißer Mix aus Schwarz und Rot. Es riecht nach Spaß. Nur die Abwesenheit eines Drehzahlmessers macht stutzig. Ein gutes Aussehen ist aber nur die halbe Miete, also ab mit dem kleinen Wiesel auf die Bahn. Die Ernüchterung folgt auf den Fuße. Trotz des horrenden Preises von 24.360 Euro steckt unter der wilden Hülle wenig mehr als ein normaler Smart. Mit den altbekannten Schwächen: 135 km/h sind nach wie vor das Maximum, auf der Autobahn macht auch der Crossblade keinen Stich.

Trotz martialischer Biker-Kluft, angetan mit Helm und Handschuhen, findet sich der Crossblader nur sporadisch auf der linken Spur. Die versprochenen neun Mehr-PS gegenüber der Normalversion sind nicht spürbar, der stärkste Smart aller Zeiten wirkt genauso zahnlos wie der Rest der Sippschaft.

Kopfschütteln der anderen Verkehrsteilnehmer ob dieser gewaltigen Diskrepanz zwischen Schein und Sein ist die Folge. Aber nur nicht vorschnell geurteilt. Der Smart soll ja gegen seinen Artverwandten, den Kart, antreten, und der fühlt sich auf der Autobahn auch nicht gerade zu Hause.

Dank der kurzen Abmessungen müsste der Smart enge, kurvige Passagen geradezu lieben. Theorie und Wirklichkeit klaffen aber auch hier meilenweit auseinander, die Realität ist eher traurig. Im Duell gegen den Kart hat der Crossblade nicht den Hauch einer Chance: Nach zwei gefahrenen Runden hat der Kart mindestens drei Runden Vorsprung. Und das, obwohl der Smart-Pilot alles gibt. Doch er führt einen aussichtslosen Kampf gegen die schwammige Lenkung und gegen permanentes frühzeitiges Untersteuern. Am schwersten wiegen die Defizite der Schaltung. Die elend langen Schaltvorgänge des sequenziellen Getriebes machen eine gute Rundenzeit unmöglich. Das Fahrwerk ist hart – hart sein allein ist aber nicht alles.

So ist der Crossblade leider kaum mehr als ein Blender. Ein automobiler Gernegroß, dessen Liste positiver Eigenschaften ungefähr so kurz ausfällt wie sein Radstand. Übrigens: 24.360 Euro reichen für rund 400 Stunden Kartfahren. Fahrspaß inbegriffen.

16641.jpg

aubi_logo.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von django am 18.09.2002 um 06:50 Uhr ]


Gruß, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Autobild. Warum müssen die immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Voll an der Realität vorbei. Die Vokabel "Leistungsgewicht" kennen die wohl nicht. Aber wie das mit Autotests immer so ist die haben alle keine Ahnung. Audi S3 ist zu straff gefedert, für wen, für den Rentner der das Auto sowiso nicht kauft. Oder wer braucht einen X5... all diejenigen die ihn wollen.
Alle schreiben schei** (tschuldigung) aber alle kaufen den Mist und einige die gar keinen Plan haben glauben das auch noch.

DANKE SEHR LUSTIG :evil: :evil: :evil: :evil:
-----------------
in dubio pro smart
Olaf

www.smart-drivers-giessen.de.vu


in dubio pro smart

Olaf

 

Schrecklich diese Umweltverschmutzung,

gestern habe ich eine Dose Sardinen aufgemacht-

voller Öl, alle Fische tot.

banner-110x3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.