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PauliMAXX

SMART Raodster im DSF

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Auf Motorvison gibt auch was zum SMART Roadster / Coupe zu sehen (ich selbst habs auch noch nicht gesehen):

Motorvison (Wiederholungen) im DSF:
So 29.09.2002 15:45 - 16:30 Uhr
Mi 02.10.2002 18:15 - 19:15 Uhr
Do 03.10.2002 10:00 - 11:00 Uhr

Text von Webseite zur Sendung :

Smart Roadster/Coupé
Mit zwei neuen Modellen geht Smart in den Herbst. Denn der City-Zwerg erhält mit dem Roadster und dem Roadster-Coupé zwei große Brüder. Der eine mit Soft-Top, der andere mit Glas-Hardtop - fast dreieinhalb Meter lang, mit Heckantrieb und ESP zu jeder Schandtat bereit.
Mit Roadster und Roadster Coupé will Smart an die small roadster aus den 50ern und 60ern erinnern – und damit ganz nebenbei den lifestyle – Aspekt der Marke gehörig pushen. Der Innenraum ist auf das wesentlichste reduziert – puristisch soll das neue Produkt aus dem Werk Hambach sein. Auffällig sind dabei Ladedruckanzeige und ein Tacho bis 200 km/h. 200 km/h in einem Smart? Kein Problem sagen die Ingenieure. Denn ein 82 PS starker Dreizylinder Turbomotor soll Fahrspaß garantieren, der den beiden 800 Kilo-Flundern zu einer nicht abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 175 Km/h verhilft. Beachtlich dabei das Leistungsgewicht: 790 Kilogramm wiegt ein leerer Roadster – das bedeutet: jedes PS muß nur 9,6 Kilo bewegen. Zum Vergleich: beim Klassiker MG A waren es 13,3 kg pro PS. Wietere Highlights des Roadster Coupés sind das herausnehmbare Hardtop und der bis zu 189 Liter fassende, vollverglaste Heckaufbau.
Ab April nächsten Jahres sollen die beiden Modelle beim Händler stehen – zu Preisen ab 15.000 Euro. Und für alle, die mehr wollen, tüftelt Brabus bereits an einer leistungsgesteigerten Version.


Mal sehen was die so zeigen
Grüße
Pauli


Grüße

Pauli

__________________________________

PauliMAXX - das private Heimkino

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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