Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tom

Will mir auch einen zulegen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich verfolge seit geraumer Zeit das Forum und muss auch vom technischen Standpunkt sagen: Respekt! Gut umgesetzt!

Nun, ich spiele mit dem Gedanken, mir diese wunderbare Auto zuzulegen.

Daher wende ich mich an alle smarties (und die, welche auch ab und zu schreiben wollen :classic_smile:

Was ist dran an den negativen Berichten, Zeilen und Gedanken? Handelt es sich dabei nur um puren Neid, oder ist diese doch kein vollwertiges Kfz? Sollte man vielleicht einem (Ekel)Lupo den Vortritt lassen, oder ist der smart ein Auto fürs Leben?

Ich freu mich auf Eure Poscht!

Macht weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, erstmal danke für Dein Lob...

Wir geben uns redlich Muehe, die hohen Ansprueche, die wir auch an uns selber stellen, jeden Tag ein wenig auszubauen.

Ich denke, sonst wuerde das Forum auch in einiger Zeit keine Freude mehr machen, Euch nicht und uns bestimmt auch nicht.

Hinter diesem Forum stand die Idee, mal was richtig gut Strukturiertes auf die Beine zu stellen, wo jeder sich wohlfühlt und die Infos zum Thema "smart" bekommt, die er sucht.

Wir hoffen, dass wir genau DAS geschafft haben!

---

Jetzt aber zu Deiner Frage, die ich Dir seit ein paar Minuten sogar etwas zuverlaessiger beantworten kann:

Eben habe ich eine Fahrt durch den ersten Schnee hinter mich gebracht, DAS Reizthema beim Smart überhaupt!!!

K E I N E Probleme!!!

Ich habe mir ein paar Stellen mit geschlossener Schneedecke gesucht, weil ich wissen wollte, was nun an dem Hype um TRUST+ (der Antischlupfregelung, die er seit Mitte des Jahres hat) dran ist.

Also angehalten und mit Vollgas (!) angefahren... wildes Blinken auf dem Armaturenbrett...TRUST+-Leuchte flippt fast aus :-)... der "Kleine" bleibt supergut auf Kurs... keine Spur von Ausbrechen oder zumindest leichtem Drang zur Seite, sondern zuckelt brav mit etwas verhaltenem Gas los!

Soviel also zu den allerersten Wintererfahrung mit dem smart!

Smile... wahrscheinlich werden in diesem Winter die smarts an allen anderen Autos vorbeifahren, frei nach dem Motto: "Letztes Jahr habt Ihr über uns gelacht, jetzt lachen wir über Euch !! :classic_smile:"

Was die Vollwertigkeit des Autos angeht:

Er ist ein ZWEIsitzer, und dadurch natürlich knuddelig klein. ABER er ist vollgestopft mit HiTech, und auch die Verarbeitung der einzelnen Bauteile machen einen guten bis sehr guten Eindruck.

Klar hat er auch kleine Schwaechen, wie zum Beispiel ein leichtes Klappern der Heckklappe bei vielen Smarts verbreitet ist.

Auch das Auswechseln der Scheinwerfer-Birnchen gestaltet sich etwas zum Geduldsakt (man sollte kleine oder zumindest schlanke Haende haben), was ich am eigenen Leib erfahren habe, als ich mir hellere Lampen eingesetzt habe, nur um danach festzustellen, dass die serienmaessigen absolut genauso hell sind :classic_smile:

Alles in allem fühle ich mich (gerade bei diesem Winterwetter) in diesem Auto sicherer, als ich es je in meinem 190er Benz, den ich vorher hatte, getan habe!

Im Vergleich zum LUPO kann man noch etwas ergaenzen:

Der LUPO kostet in der gleichen Ausstattung wie ein smart etwa 5.000 Emmchen mehr, da bekommt man natuerlich auch ne Rueckbank fuer, aber 5.000 DM fuer zwei-drei Sitze...hm?

Der smart ist ein Hingucker, man erntet ueberall nette freundliche Blicke, weil er schon ziemlich knuddelig ausschaut, wenn er an einem vorbeifaehrt.

Wem Autofahren Spass macht, der sollte sich auf jeden Fall, wenn er nicht gerade "Knallgasfahrer" ist, den smart ins Auge fassen - Fahrspass pur !

Fazit:

Der smart ist ein Auto fuer Singles oder allenfalls Paare ohne Kinder. Mal eben zu dritt irgendwohin düsen ist auch nicht drin, aber fuer Einkaeufe ist er gut geeignet (hab jetzt diverse Grosseinkaeufe hinter mir), solange es nicht grad ein Kleiderschrank ist :classic_smile:

Aber da muesste wahrscheinlich auch der LUPO passen, der vielleicht ein wenig spritsparender ist (in der Benziner-Version).

Dafuer habe ich beim smart Steuerbefreiung bis 2005 wegen der Erfuellung der neuen Abfgasnorm, die erst Anfang des naechsten Jahres in Kraft tritt.

Grinsel... ich hab' versucht, soviel Fakten, wie moeglich in meine Antwort zu packen, aber es gelingt mir nicht so ganz, da meine Begeisterung einfach zu gross ist :classic_smile:

Hab ich schon gesagt, dass ich KEIN Verkäufer eines smart-Centers, sondern einfacher smart-Fahrer bin :classic_smile:?

Oki, ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig mehr Infos geben, vielleicht schaust Du auch mal in die aktuelle Ausgabe der Auto-Bild, da ist ein recht guter Test über den CDI (die Dieselvariante) drin.

In diesem Sinne...

Fahr vorsichtig

Goyko (smart-Forum-Team)

[Diese Nachricht wurde von Goyko Kleensang am 17. November 1999 editiert.]


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich habe eine Kfz-Lehre hinter mir und studiere Fahrzeugtechnik, ich habe schon einige Autos gefahren und getestet, aber ich war noch nie so zufrieden wie mit meinem smart, fahre übrigens schon den zweiten.

Auch ich habe dieses Klappern an der Heckscheibe, doch es kommt nur sehr selten vor. Die Verarbeitung des kleinen ist auf sehr hohem Niveau, du solltest Dir mal andere Kleinwagen ansehen, wie billig und einfallslos die im Innenraum aussehen. Ich finde dies sehr wichtig, genauso wie das Platzangebot für den Fahrer. Schließlich bist Du es, der den smart meistens von innen sieht und der sich darin wohlfühlen muß.

Ich habe mich auf der IAA 97 geweigert mir das Auto anzusehen, die üblichen Vorurteile, aber man lernt ja Gott sei Dank dazu ...

Mein Tip, vergiß den Lupo, smarte durch die Gegend !!! Nimm den Mode-Mini.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich kann mich den beiden anderen nur anschliessen. Der Smart macht wirklich bärig Spaß, und das bei absolut geringen Unterhaltskosten. Man kann es kaum beschreiben, man muß es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren"!!!

Er ist halt "etwas" anders als die anderen, und genau das ist Smartie´s Stärke. Man will nur noch Smart fahren, jedenfalls, wenn man "Smart infiziert" wurde...Seit 1 Jahr fahre ich den Ur-Limited 1 und seit 2 Monaten fährt meine Frau den Blue Motion mit verbessertem Fahrwerk, beide sind Klasse...

So, am besten mal selbst testen und sich selbst überzeugen...=>vergiß den Lupo

P.S. Wenn Du wirklich einen kaufst, poste doch mal dann nach einigen Tagen Deine Eindrücke. Much fun with your SMART!

------------------

Be smart, drive smart and kind regards,

Thorsten

 


Be smart, drive smart and kind regards,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

ich habe meinen Smartie seit Juni 99.Bisher machte mir Autofahren Spass, ich war aber nie begeistert von den fahrbaren Untersätzen.

(Meinen Führerschein habe ich seit 1972!!!)

Jetzt gibts immer fast Streit wer fahren "darf".Um endlich den Familienfrieden wieder herzustellen,hat mein Mann sich einen Smart-Caprio bestellt (kennt jemand jemanden der ein BMW-Caprio kaufen möchte???!! hi,hi).

Und ich werde demnächst noch einen Smart als Firmenwagen kaufen. Sagt das genug aus???

Falls nicht, es folgen noch Argumente: nie wieder Parkgebühren, für einen Smartie ist überall Platz; nie wieder andere Autofahrer, die einen nicht vorlassen (alle lächeln Dich freundlich an und treten auf die Bremse), neben dem geparkten Smart verwickeln mich immer wieder nette Leute ins Gespräch über den Kleinen und freuen sich, wenn sie probesitzen können. Fällt die Entscheidung immer noch schwer?

------------------

Vera


Vera

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera...

Deine Erfahrungen

quote:

"alle lächeln Dich freundlich an und treten auf die Bremse"

kann ich leider nicht bestätigen, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich als Mann am Steuer vielleicht auch mit mehr "Konkurrenz" umgehen muss, leider. Aber so sind Jungs anscheinend :classic_wink:

Ansonsten hast Du in allem Recht!

Smart-Fahren ist eben nicht "nur" Autofahren, sondern jeden Tag schon beim Einsteigen ein Erlebnis !

------------------

In diesem Sinne...

Fahrt vorsichtig !

Gruss

Goyko Kleensang - smart-forum.de - Team

 


In diesem Sinne...

Lest, schreibt und fahrt vorsichtig! 😉 

Gruss

Goyko (smart-Forum-Team)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Ich kann Dir hier nur meine kurze Erfahrung bei der Probefahrt mitteilen, da ich erst vor ein paar Tagen meinen Smart bestellt habe.

Auf der Probefahrt wollte ich wissen, wie sich der Smart im Schnee verhält, und bin via Nebenstrassen den Berg hinauf. Die schneebedeckte Strasse bereitete dem Smart keine Mühe, einzig ein steckengebliebener Ford Scorpio versperrte den Weg! Nach dem dieses Hinterniss überwunden war ging es locker weiter bergauf. Das einzig schlechte ist das, was über den Smart im Winter gesprochen wird!

 

Seit zwei Jahren fahre ich übrigens einen Ford Galaxy mit Allradantrieb und Traktionskontrolle; bei der Probefahrt mit dem Smart im tiefen Schnee habe ich dies überhaupt nicht vermisst!

Noch nebenbei bemerkt: In diesen zwei Jahren mit dem Ford Galaxy wurden mehr Teile in Garantie ersetzt als in einem Smart drinstecken! Leider schreibt niemand schlechte Pressemitteilungen über diese Fehlkonstruktion von Ford, sonst hätte ich dieses Auto garantiert nicht gekauft.

Über die kleinen angeblichen Probleme vom Smart kann ich nun getrost hinwegsehen und freue mich auf die baldige Auslieferung meines Smart's.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

da ich nicht noch einen "Was muß ich bei nem Smartgebrauchtkauf beachten" "soll ich?" -Thread aufmachen wollte hab ich einfach nen alten ausgegraben. :-D

 

Nun zu mir: Ich hatte vor gut eineinhalb Jahren nen Motorradunfall, und hab immer noch nen Gips / Metall im linken Fuß. Ein Ende ist vorerst mal nicht absehbar.

 

Da ich aber langsam wieder mal mobil sein will brauch ich deshalb ne Karre ohne Kupplungspedal.

 

Meine Freundin fährt meinen Golf IV Variant TDI, ihren Fiesta haben wir verkauft und als "Zweitwagen" habe ich mir nun überlegt nen Smart anzulachen.

 

Dank eurem Forum weiß ich auch daß ESP zu bevorzugen wäre (vor trust+), die Smarts in den Anfangsjahren evtl. Probleme mit den Motoren haben und Chiptuning nicht empfehlenswert ist.

 

Bei Mobile.de bin ich über D I E S E N gestolpert.

 

Was meint ihr, und taugt ein SMART im Winter auch was. (wohn in den Allgäuer Bergen)

 

Horrido

Fitsch


Schmerzen sind eine temporäre Angelegenheit die Dich daran erinnern daß Du noch am Leben bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin natürlich auch dankbar wenn ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen aussprechen könntet.

 

 


Schmerzen sind eine temporäre Angelegenheit die Dich daran erinnern daß Du noch am Leben bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Smart im Winter ist kein Problem wenn die Winterreifen in Ordnung sind.

Zu deinem herausgesuchten Smart:

Pro:

-Sitzheizung

-ESP und 700cm³

Contra:

-50 PS

-Klima

Wie schwerwiegend diese 2 Nachteile sind, muss jeder für sich entscheiden.

Zum Preis kann ich nichts sagen.

Allerdings macht mich die Werbung des Autohauses stutzig. Nicht dass es sich um einen Leihwagen des Autohauses handelt auf dem jeden Tag ein anderer Fahrer rumgegurgt ist.

Wenn dem so wäre, wäre das für mich Grund genug das Auto nicht zu kaufen.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. Klimaanlage fehlt. (sollte schon drin sein)

 

Und das Argument "für-jeden-Dödel-Geschäftskarren" hat auch was für sich.

 

OK, der Bock ist erst mal raus aus´m Rennen.

 

Sitzheizung sollte auf jeden Fall sein, man ist halt verwöhnt :roll:

 

Sind 50 PS für nen Smart zu wenig? Bei mir wird er wahrscheinlich nie mehr wie 5 km Autobahn am Stück zum sehen bekommen, da er als reines Überlandzweitgefährt gedacht ist. (nix Stadt)

 

Horrido


Schmerzen sind eine temporäre Angelegenheit die Dich daran erinnern daß Du noch am Leben bist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat einen unterschiedlichen Anspruch an die Leistung. Ich sage:

Die 50 PS reichen wenn man nicht regelmäßig überholen will.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.950
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.