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Laubhaufen

Breitreifen vs. Beschleunigung

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hallo zusammen
habe kürzlich meinen smart auf 80 ps tunen lassen. nun sind die original-pneus halt viel zu schmal um einigermassen gescheit rumzufahren. was für ein format könnt ihr mir empfehlen? zu breit will ich auch nicht, da durch den abrollwiderstand wieder leistung futsch geht, oder?

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175er rundum sollten für dich die beste wahl darstellen. mit ihnen hast du ein schon weit neutralerees fahren, kannst aber noch in bezug auf geschwindigkeit, beschleunigung und verbrauch gegenüber größeren dimensionen punkten...

schau mal auf die digitec homepage. die empfehelen sogar die 175er obwohl sie auch 16" und co im angebot haben...

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gruß, gust@v

 

smartie-man.gif


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Ich bin mit meinen 195ern recht zufrieden. Der Leistungsverlust hält sich in Grenzen und fällt nur auf, wenn man genauestens drauf achtet. Die höhere Kurvengeschwindigkeit und Fahrsicherheit machen das aber mehr als wett.

Im Grunde dürfte man gar keinen Smart mit den schmalen Pneus verkaufen...


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

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Hi,

jaja, ich lebe noch.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 195/45/15 einen aus meiner Sicht sehr guten Kompromiss aus Optik/Bremsverhalten/Starßenlage und auch Verbrauch darstellen.

Ich hatte auf meinem Smart bereits 175/55, 195/45, 195/50 alles in 15 Zoll und auch 205/40/17 drauf.


Gruß BAP


Gruß BAP

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Hi Laubhaufen,

Quote:
zu breit will ich auch nicht, da durch den abrollwiderstand wieder leistung futsch geht, oder?



Ja - hier scheiden sich die Geister! Der Abrollwiderstand der "Breiten" ist natürlich höher, als der von den "Schmäleren"! Nur - bei dem Luftwiederstand unserer Kugel spielt das eigentlich nur im unteren Geschwindigkeitsbereich eine Rolle, z.B. Stadtverkehr! Ab ca. 100Km/H drückt der Wind dermaßen gegen unseren smart, dass meiner Meinung nach der Abrollwiderstand eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Also meine Empfehlung: (Je nach Portemonai) entweder 195/45/15 oder 195/40/16er.
Gruss,
Rolf
@Gustav: Die Geschmäcker sind halt verschieden :-D

max the reduced...

 

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Zunächst einmal muß zugegeben werden, daß man den erhöhten Fahrwiderstand schon spürt, wenn man darauf achtet, vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich. Das mag daran liegen, daß die Aerodynamik von den vorstehenden Luftverwirblern stellenweise verdorben wird, wo dem Smart sowieso schon die Puste ausgeht.

Der Effekt ist aber sehr gering, gerade mal so eben spürbar, und das auch nur wenn man darauf achtet. Keinesfalls wiegt er die Vorteile auf, die die Breitbereifung bringt, denn endlich kann man mit dem kleinen Lustobjekt umgehen wie mit einem ganz "normalen" Auto, und der aktive Sicherheitsgewinn ist beträchtlich. Im Grunde dürfte der Smart nur mit Breitreifen ausgeliefert werden und sollte allenfals für Winterbereifung eine Ausnahmegenehmigung erhalten...


[ Diese Nachricht wurde editiert von BKirk am 28.09.2002 um 08:53 Uhr ]


Gruss aus Berlin oder Koeln

Boris

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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