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möma

Spoilerchen beim Windschutzscheibenrahmen beim Cabrio

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Hallo Leute,

habe gerade gestern am Abend einem Freund geholfen, sein Cabrio fast komplett zu zerlegen!

Hat es sehr günstig bekommen, aber es ist immer wieder unfassbar, wie man ein Auto in nur 2 Jahren so "niederreiten" kann. Darum wird er komplett neu lackiert.

So, aber an einem winzigen Teil sind wir momentan noch gescheitert:

Das Cabrio besitzt oben am Windschutzscheibenrahmen in der Mitte einen ca. 6-7 cm langen und ca. 1,5 cm hohen Spoiler.

WIE GEHT DAS DING RUNTER ????
:-?

Ist das von Innen angeschraubt?
Oder nur geklipst und man muß sich halt nur trauen, fest anzureißen?

Wer weiß rat?

Danke

-----------------

smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

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Hallihallo!

Geklebt, soweit ich weiss. Wollte ich mir immer mal für die Heckklappe besorgen als "Griff", bin aber noch nicht dazu gekommen.

Also: Mitlackieren! :lol:
-----------------
Gruss, Udo & justy.jpg
haesslich.gif





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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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